Suche nen Sub

Wenn das mit dem selber bauen kein Problem ist, schau im DIY-Bereich des Hifi-Forums vorbei. Für 300 - 400 € lässt sich schon was nettes bauen mit 15 oder 18 Zoll Membran. ;)

z.B.: Mivoc AWX 184

Achja, vergiss den Nubert AW-441. 8 Zoll ist für hohe Lautstärken nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die B&W sind schon net schlecht, da es ja Langhuber sind, machen die schon ordentlich wumms, er kann sich ja mal den ASW610XP anschauen, wenn er es brachial möchte :D

sinonomil schrieb:
er kann sich ja mal den ASW610XP anschauen, wenn er es brachial möchte :D
Da kriegt er ja vier 18 Zöller + gescheite Endstufe für. Das kann man dann brachial nennen. :D

Geschlossene Subwoofer sind schon klanglich was feines. Wirkungsgrad ist zwar in den tiefen Frequenzen bescheiden. aber wozu gibts Equalizer? Und Wirkungsgrad kann man sich auch woanders her als über Bassreflex holen. mehr Membranfläche und gut ist. Meine beiden Subs sind auch geschlossen, aber dafür pro Stück 2*15", und dabei sind die gar nicht mal soo groß. Bassreflex mit so einer Bestückung haben gerne mal 200 Liter Volumen.
Da du deinen ersten Subwoofer ja selbst gebaut hast, wirst du mit der Materie nicht völlig unvertraut sein. Besorg dir nen Bauplan, die Teile und klopp den selbst zusammen. P/L technisch gibts nichts besseres. Und den B&W schlägst du schon mit wesentlich weniger als den 1100 die das Teil kostet.

Da kann ich Ratterkiste nur zustimmen. Im Selbstbau Bereich bekommst du schon bei 300 - 400 € Budget viel mehr fürs Geld als im Fertigbereich. :schluck:

Tjo, bei Selbstbau zahlt man zum einem nicht den Namen mit (Es sei denn ich nehm jetzt sagen wir mal nen 1000€ 18Sound 21er Chassis (wobei die Teile Hammer sind)), zum anderen spart man einfach die Arbeitszeit, welche man ansonsten dem Hersteller bezahlen müsste.
Natürlich müsste man in den Selbstbau die eigene, dafür aufgebrache Arbeitszeit in den Preis einrechnen, aber wayne juckts?

Die TIWs sind schon nicht schlecht, aber eben auch nicht gerade günstig.
Da hast du aber mit einem 18 Zöller mehr Pegel und Druck. Wie groß darf die Kiste denn werden ? ;)

no limit :) ka die jetzige hat 35 L und is´n bassreflex und ob die neue jetz 50 oder weniger hat spielt keine rolle...was hast den für nen 18" in betracht gezogen?

@JeGe

Meinst du nicht, dass das ein bisschen zu schwer für den Anfang ist ?

@Juve

Ich würde es erstmal mit normalen Bassreflex versuchen. Ein Stück weiter oben hatte ich dir schon was nettes herausgesucht, wird dann allerdings um die 200 l groß das Gehäuse.

Zurück
Oben