Suche Net-/ Notebook mit...

Temnis

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich möchte mir fürs Studium ein Laptop kaufen. Mir ist völlig egal ob es ein Net oder Note oder was auch immer für ein Book ist. Hauptsache es ist schnell genug um das Betriebssystem auszuführen ohne ständig zu ruckeln.

Folgende sachen sollte es können:
- 180° drehbares Display
Ich möchte das Teil einfach in der Vorlesung auf meinen Tisch legen können und per Finger durch Dokumente scrollen können. Langsam werden die Papier/Ordnerstapel unprakitsch.

- ungefähr so groß wie ein DIN A4 Blatt sollte es sein, eher kleiner.

- mindestens ein DualCore mit je ~2GHz

- mindestens 4GB RAM

- bei den Grafikkarten kenne ich mich leider nicht mehr aus. Da vertraue ich eurem Rat :rolleyes:

Viel mehr muss das Teil auch nicht können. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Preis?????

Das wichtigste darf man nie vergessen.

Warum das Wichtigste?
Es gibt Leute, für die gibt es wichtigeres als den Preis.

Man kann auch nach Qualität und Funktionalität kaufen, nicht nur nach Preis. Zumal die Auswahl eh nicht so sonderlich groß ist.

http://geizhals.at/deutschland/a542126.html
http://geizhals.at/deutschland/a566486.html
kaum mehr erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a476144.html
Den RAM kann man sicher bei allen recht einfach von 2 auf 4 GB erweitern...

Grafikkarte: scheißegal.... zum Spielen sind die Dinger sicher nicht gedacht und was anderes als onBoard dürfte kaum jemand anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gehört das Budget dass er hat auch mit rein , oder sollen wir selbst raten wie viel geld er hat?

Wenn man weiss wie viel er hat , dann kann man auch schneller einen finden.

Wie gesagt, die Auswahl beschränkt sich schon fast auf die von mir verlinkten Geräte.
Wenn er jetzt sagt, er hat nur 800 €, kann er es gleich bleiben lassen.

Netbooks kommen nicht in Frage, 4 GB RAM gehn da nicht und Dual-Cores sind da auch kaum verbaut.

Von daher muss er auf Notebook-Technik, und wenn er hier Multi-Gesture-Erkennung auf nem Convertible-Notebook haben möchte, wird die Auswahl eben sehr klein.

Von daher würde es hier wenig Sinn machen, ein Budget festzulegen.

Nabend,
wie schon gesagt wurde, der Preis ist gerade bei TabletPcs das alles entscheidende...

Um mal die >2000€ Ecke abzurunden:

-Dell Latitude XT2 kann ich empfehlen, Die Leistung langt sogar für ne runde CSS zwischendurch (das Spiel)
-Lenovo x201 (der Nachfolger vom x200)
-HP Elitebook 2740p
In der Ecke der >1000€

-Wenn man ein bisschen rumsucht bekommt man die oben genannten mit ein bisschen einfacherer Ausstattung auch schon ab ca. 1500€.
-Fujitsu stellt auch einige TabletPCs her in der Größenordung ab 1000€

Für unter 1000€ wirds schon deutlich schwieriger:

-HP Touchsmart tm2 wäre so die Einsteigervariante. (ca. 900€)
-Ein Komilitone hat sich vor ner Weile mal einen EeePC gekauft (ca.400€)

Generell gilt: je weniger du ausgibst, desto deutlicher siehst du es in der Gerätequalität.
Am verbreitetsten sind Geräte mit 12.1". (Display ist minimal kleiner als DIN A4).

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte: Ich hab eine Intel GMA 4500 HD (Dies ist die Integrierte bei Geräten mit Core2Duo), diese ist für Windows und Office durchaus mehr als ausreichen. Du solltest bedenken, dass eine stärkere Grafikkarte die Akkulaufzeit deutlich reduzieren kann.

Meine Empfehlung lautet, nimm einen Tablet, der einen aktiven Digitizer hat, wenn man mal was in die einzelnen PDF hineinschreiben will, oder vlt. die ganzen Mitschriften in digitaler Form machen will, kommste einfach nicht daran vorbei. ( der Eee hat zum Beispiel keinen, dass ist ein ganz schönes gekrickel)

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Infos erschlagen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, Ich kann nur sagen, der Rucksack ist mit nem TabletPC deutlich leichter als mit dem ganzen Papier.

Gruß tablet_fan

EDIT: das wichtigste habe ich vergessen, wenn du da Tablet auf den Tisch legen willst solltest du auf jeden Fall ein Entspiegeldes Display haben, denn sonst kannste auf so nem Tablet gar nichts lesen. Die sind an nem normalen Notebook schon Schrott, aber bei einem Tablet kannst es ganz vergessen, wenn du Glück hast, und du musst unter ner Lampe sitzen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben