Net-/Notebook oder einfacher PC?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hallo zusammen!

Folgendes :

Ein Kumpel von mir sucht nach `nem Laptop, bzw Desktop-PC für schmales Geld, soll heissen max(!!!) 250,-€


-----------------------------------------------

Anwendung : stationär
Office : selten
Spiele : KEINE Games
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?) NEIN
CAD : NEIN
Wie mobil soll der Laptop sein? : GARNICHT

Er bracht den Laptop/PC zu 90% zum Musik hören, n bissl im INet surfen,mal ne CD brennen, mal ne MP´3 konvertieren

-----------------------------------------------



SSD: Wenn bei dem Budget möglich (?) ja, ansonsten kein muss
Festplattengröße: relativ egal, da MP`3s alle auf externer HDD
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk : "Einfacher" DVD-Brenner



Tja,er hatte sich beim Mediamarkt wohl n Netbook ( http://www.mediamarkt.de/de/product...gclsrc=aw.ds&dclid=CJbioeDm9toCFYzRdwodSesFdA )
mit 11.6 Zoll angeschaut.Sollte 210,€ kosten.Denke mal das er mit nem 15Zoller evt besser fährt, oder halt n Desktop-PC, soweit das möglich sein sollte......

------------------------------------------------

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD : egal
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd : Wenn möglich matt, ansonsten egal

Akkulaufzeit: EGAL
Betriebssystem :Könnte evt bei dem Budget schwierig werden, ansonsten auf jeden Fall n Windows-OS

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? EGAL

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? NEIN

--------------------------------------------------

Zum Verständnis :

Ihm selbst ist es vom Prinzip her relativ egal ob Laptop oder Dektop.

Er bracht den Laptop/PC zu 90% zum Musik hören, n bissl im INet surfen,mal ne CD brennen, mal ne CD in MP´3 konvertieren.
Was funktionieren muss : Er schließt den Laptop/PC regelmäßig an TV (mediaplaver und mal ne DVD schauen) und die Hifianlage an.
Zu wirklich mehr wird der Laptop/PC NICHT benötigt!!!!!!

Von daher gehe ich davon aus das er da mit nem Desktop-PC preis-/leistungstechnisch besser beraten ist, sicher bin ich mir da aber nicht zu 100%.
Da er EDV-technisch nicht unbedingt bewandert ist, sollte es auf jeden Fall ein Windows-OS, da er damit umgehen kann.
Deswegen denke ich das min 3 USB ( Maus, Tastatur, Externe HDD ) sowie 1 HDMI-Anschuss (TV) und ein VGA (alter Monitor) min sein müssen.



LG, Thomas
 
Hier im Forum gibt es Anleitungen zum idealen Office-PC *Link*
Der günstigste PC ist da ab 225€ zu haben. Ein paar Euro Versand, Maus+Tastatur und eine Windows Lizenz kommen dann noch hinzu. Das wird dann mit 250€ machbar, wenn er keinen Monitor will sondern den Fernseher nutzt.

Alternativ sind in der Geizhalssuche noch zwei Notebooks übrig geblieben die immerhin noch einen Pentium N4200 als Prozessor haben *Link*. Der ist schonmal garnicht so schlecht für die Anforderungen. Bei beiden musst du dann nochmal so 5-10€ für ne Windows-Lizenz drauf rechnen.

*Edit: Ansonsten könnte er auch mal in einen PC laden wie Arlt, K&M oder die Ladengeschäfte der größeren Onlineshops wie Mindfactory, Alternate, Caseking, etc. gehen. Manchmal haben die da günstiger Ausstellungsstücke abzugeben. Natürlich nur wenn so einer bei euch in der nähe vorhanden ist.

*Edit2: Oder aber gebraucht suchen. Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder was ganz gutes für kleines Geld. Da kannst du ja gegebenenfalls hier auch nachfragen ob die was taugen wenn du fündig geworden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle mal ne doofe Frage von mir :

"5-10€ für ne Windows-Lizenz" : Das ist dann n Lizensschlüssel ? Was muss ich dann damit machen ?
 
Naja, das sind dann halt die Ebay- oder Amazon-Lizenzen, bei denen du per Mail den Key nach Kauf zugeschickt bekommst. Hier kann man so ein bisschen nach den Händlerbewertungen schauen welcher Händler was taugt. Die stammen meist aus OEM- oder Volumen-Lizenzen und sind in Deutschland laut BGH-Urteil legal, WENN es denn Originale sind.
Was du damit machen musst: Windows 10 vorher irgendwo herunter laden und einen Bootfähigen USB-Stick oder DVD erstellen. Beim Installieren wirst du dann nach eben diesem Key gefragt und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Preis eigentlich unschlagbar: EZbook 3 Pro . Diese Low-Budget Chinanotebooks sind wirklich überraschend gut, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, aber für Deinen Kumpel sollte das auf jeden Fall ausreichen. :)

Beste Grüße
 
Erstmal 1000 Dank für eure schnellen Antworten! Bin für weitere Vorschläge natürlich offen
Ergänzung ()

So, kurzes Update :

Budget liegt nun bei 300,- Euro ,Windows 10 sollte schon installiert sein.

Ich hab dazu diese hier gefunden :

Lenovo V110-14IAP 80TF0032GE mattes 14" Display, Celeron Dual-Core, 4GB RAM, 128GB SSD, Win 10
( https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v110+14iap+80tf0032ge )


Asus F541NA-GQD64T 15,6" HD / Intel Celeron N3350 / 4GB RAM / 1000GB HDD / Intel HD..
( https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+f541na+gqd64t )


HP 15-bs001ng, Notebook
( https://www.alternate.de/HP/15-bs001ng-Notebook/html/product/1365459? )



Wäre das was oder lieber Finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei haben halt alle nur nen Mobilen Celeron Prozessor. Würde ich mir für den Preis nicht antun.
Aber edneti hat natürlich völlig recht. Die Händler mit gebrauchten Business-Laptops habe ich völlig vergessen. Vorteil: Du hast Garantie drauf und auch noch dazu ziemlich gute Geräte für wenig Geld.

Bei einigen bekommst du da bei 250€ sogar ne ssd zum i5 und Windows 10 ist generell schon drauf:
Übersicht
Notebook 1 249€
Notebook 2 299€ (DisplayPort statt HDMI)

oder eben den Laptop den edneti schon empfohlen hat, der ist dann aber kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gebrauchten i5 benötigt er wieder nen externen DVD Brenner...
Und ob er mit den Dual-Core Celerons des TE glücklich wird? Irgendwo ist auch mal ne Schmerzgrenze erreicht.
 
Also sind die celerons auf gut deutsch 💩.
N externer brenner müsste ja so bei ca 30 euro liegen, denke ich.
Werd das mal mit ihm besprechen
 
An dieser Stelle nochmal ne Frage mir :

Was müsste man denn für so einen günstigen "Office-laptop" (neu, nicht gebraucht, dvd-brenner,W- 10) durchschnittlich
ausgeben?
Wenn ich da nach nem i5 suche liege ich schnell bei 500 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meinen Asus F751SA 330€ bezahlt.
Der Pentium N reicht zum surfen und dank 1TB HDD keine Speicherplatzprobleme.
Nachteil: durch die HDD anstatt SSD teilweise träge
 
So, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.



Lenovo V110-15IAP 80TG00W7GE mattes 15,6" HD Display, Intel Quad-Core, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows

Intel® Pentium® N4200 4 x 1,1 GHz (TurboBoost bis zu 2.50 GHz) / 8 GB RAM / 128 GB SSD Festplatte / DVD-Brenner /
Intel HD Graphics 505 / 39 cm (15,6") 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) mattes Display / WLAN 802.11 ac / Bluetooth 4.1 /HD-Webcam / bis zu 4 Std. Akkulaufzeit / 1.9 kg / Farbe: Schwarz / Windows 10 Home 64 Bit



https://www.notebooksbilliger.de/er...erweiterte+suche/lenovo+v110+15iap+80tg00w7ge


Wäre das bei dem Preis von 369,€ die bessere Wahl, oder lieber auch "Finger weg " davon?

LG, Thomas
 
Zurück
Oben