Suche Netzwerkkabel für 1.000 mbit Heimnetzwerk

Kann ich ggf irgendwelche Probleme messbar mit einem Programm identifizieren unter dem künftigen setup, bevor ich das Kabel austausche?
 
Dir muss halt bei Flachbandkabeln klar sein dass diese mechanisch nicht viel ab können und bei Beschädigungen komplett getauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aDoubleYouPi schrieb:
Kann ich ggf irgendwelche Probleme messbar mit einem Programm identifizieren unter dem künftigen setup, bevor ich das Kabel austausche?
Vermeide einfach dass dort etwas einstreuen kann, und schau wie es läuft.
Also am besten nicht direkt in der Nähe und parallel zu stromleitungen, DSL telefonkabel, und anderen Dingen die möglicherweise stören können verlegen. 👍
 
DJMadMax schrieb:
Im heimischen Bereich nimmt man - wie eigentlich auch im öffentlichen/professionellen Bereich CAT6e oder CAT7 - der Kostenunterschied ist praktisch nicht vorhanden.
Nur dass RJ-45 für CAT7 ungeeignet ist und damit konfektionierte LAN-Kabel Lug und Trug sind.
aDoubleYouPi schrieb:
Benötige def. Flachbandkabel, da ich durch Türen muss. 50m reichen. Dann gerne nochmal Flachbandkabel sftp verlinken.
Meist hat man unter der Tür (genau: Türblatt) noch etwas Luft (insbesonders in Altbauten), so dass man das Kabel drunter durch bekommt. Oftmals ist noch Luft nach oben zur Zarge (Türrahmen), so dass man auf die Zapfen der Scharniere Distanzringe auflegen kann (Durchmesser messen, es gibt mehrere Größen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aDoubleYouPi schrieb:
mit "Schrott verunsichert du mich. Bitte relatovier das nochmal auf mein kleines heimnetzwerk aus 3 bis 4 geräten in verschiedene zimmern mit jeweils eigenem lankabel direkt zum router.
Ich glaube, ich habe sehr deutlich geschrieben, was UTP vs. SFTP für Probleme mit sich bringt und welchen hohen Anforderungen ein schnelles, kabelgebundenes Netzwerk generell unterliegt. Dass man so etwas mit ungeschrimten Kabeln oder mit nicht zusätzlich geschirmten, verdrillten Flachbandkabeln nicht abbilden kann, sollte daher deutlich geworden sein.

aDoubleYouPi schrieb:
Ich bin hier aufn kuhdorf mit 3 Häuser Nachbarschaft. Von externen gibts max ein paar schwache wlan Signale. Durch die dumme wohnungsform, ist selbst hier das wlan im arbeitszimmer (komplett andere seite ) Schrott.
Elektromagnetische Strahlung gibt es überall - das reicht von der Kaffeemaschine über die Mikrowelle hinweg zum Thermomix, zum Handy, zum TV, zum PC-Monitor, zum USB-Ladegerät fürs Handy, und und und... es reicht auch schon, wenn das Netzwerkkabel am 50 Hz-Stromkabel entlangliegt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ungeschirmte Netzwerkkabel verlegt man nicht, Ende der Diskussion.

aDoubleYouPi schrieb:
Auf- oder unterputz gibt's also nicht. Die Kabel liegen einfach an der Wohnungswand entlang in den Leisten oder extra dafür verlegten kabelschächten (plaste).
Wieso kannst du dann nicht auch gescheites Verlegekabel verwenden? Was nun im Kanal liegt, ist selbigem ziemlich egal.

Und: gegen ein nicht einmal Finger-dickes Loch hier und da durch eine innenliegende Wand hindurch wird nach Absprache kein Vermieter der Welt etwas haben, wenn man damit sogar aus eigener Tasche den Wohnungswert aufwertet.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Nur dass RJ-45 für CAT7 ungeeignet ist und damit konfektionierte LAN-Kabel Lug und Trug sind.
Dass Stecker, Dosen etc. kein CAT7 erfüllen, ist bekannt - ABER: es geht wohl kaum um die letzten 5 Zentimeter des Kabelwegs, wenn das Kabel vorher schon 30 Meter den wildesten Störanfälligkeiten ausgeliefert war.
 
DJMadMax schrieb:
Ich glaube, ich habe sehr deutlich geschrieben, was UTP vs. SFTP für Probleme mit sich bringt und welchen hohen Anforderungen ein schnelles, kabelgebundenes Netzwerk generell unterliegt. Dass man so etwas mit ungeschrimten Kabeln oder mit nicht zusätzlich geschirmten, verdrillten Flachbandkabeln nicht abbilden kann, sollte daher deutlich geworden sein.
Anderswo (also schon innerhalb Deutschlands) werden ungeschirmte Cat6A-Kabel auf sehr gut gefüllten Kabeltrassen durch Werkhallen verlegt und halten die Grenzwerte auch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DJMadMax schrieb:
Ob CAT5e, CAT6, CAT6E, CAT7 etc. ist vollkommen egal für deine heimischen Anwendungen. Achte bitte darauf, dass das Kabel IMMER (!!!) SFTP, also "S"hielded, "F"oiled", "T"wisted "P"air ist. SFTP! Nicht UTP, nicht FTP, SFTP! Ausnahmslos, Ende.
Falsch, wenn die Dosen/ Anschlüsse nicht korrekt geerdet sind, dann ist die Schirmung hinderlich, da sie wie eine Antenne wirkt oder nutzlos ist. Ausgenommen Twisted Pair.

Dh geschirmte Kabel verwendet man zwischen geerdeten Patchfeld und geerdeten LAN-Dosen. Von der LAN-Dose zum Gerät reicht UTP.
Da die Netzwerkanschlüsse an den Geräten selten geerdet sind - ausgenommen hochpreisige Enterprise Router / Switches etc.
 
Der Schirm macht tatsächlich oft auch Probleme, die nicht da wären, wenn kein Schirm da wäre. Im Privatbereich ist die Schirmung/Erdung in den seltensten Fällen korrekt ausgeführt. Folglich ist eine fehlende Schirmung eher vorteilhaft bzw. man kann vorhandene Schirme auch beidseitig isolieren und als statischen Schirm wirken lassen.
 
Darum wird der Schirm oft auch nur einseitig angeschlossen, damit z.B. keine Ausgleichströme zwischen zwei unterschiedlichen Erdpotentialen fließen.
Hatte ich bereits geschrieben, ist aber anscheinend hier (in einem Technikforum?) offtopic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Jetzt habt ihr aber nochmal einen drauf gelegt 🤣.
Naja danke allen. Werde dann erstmal bei meinem vorhandenen Kabel verbleiben wenn die neue leitung anliegt. Sollten dann Probleme auftreten, kann ich immernoch tauschen.

Wir würden sich denn Probleme wegen fehlender schirmung oder fehlender Erdung bei schirmung in speedtests/ ingame bemerkbar machen ( ping/ Paketsloss/ anderes?). Oder nur temporär auftretendes Paketsloss/ nicht Ruckler ingame?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vindoriel schrieb:
Darum wird der Schirm oft auch nur einseitig angeschlossen, damit z.B. keine Ausgleichströme zwischen zwei unterschiedlichen Erdpotentialen fließen.
Das kenne ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben