Suche Netzwerkkabel für 1.000 mbit Heimnetzwerk

aDoubleYouPi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo,
ich bekomme demnächst einen 1.000 mbit Anschluss in die Wohnung. Ich nutze bereits eine Fritzbox 7590, die ich laut künftigen Netzanbieter behalten kann bzw. welche sogar empfohlen wird. Dazu ist bereits ein 50m Kabel cat6 verlegt, das mir bei meiner 16k Leitung leider noch so gar nichts bringt. Als gamer kann ich es daher kaum erwarten, dass der Glasfaserausbau endlich abgeschlossen werden wird.

Ich wollte mich nochmal schlau bzgl. der Variante beim netzwerkkabel machen. Das die Frequenz die Geschwindigkeit vorgibt habe ich soweit verstanden. Aber was ich nicht finde, ist eine info, ob mir zb ein cat6a dennoch Vorteile bei gleicher geschwindigkeit liefern kann.

Anders gefragt: mit welchem Kabel bekomme ich die beste Verbindung zum Gaming (Geschwindigkeit, ping/ gibt es andere Parameter?).

Offtopic:
Entstehen mir bei meiner aktuellen schäbigen 16k Leitung Nachteile mit dem cat6 Kabel?
 
Kurz und Knapp: Nein.

Alles ab Cat 5e taugt locker für 1000Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Engaged, DJMadMax und 2 andere
Nimm am besten Cat6a. Ist mittlerweile ja auch Standard. Geht dann auch noch bis 10GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Langi1 schrieb:
Nimm am besten Cat6a.
Da liegt schon CAT6. Ein neues Kabel zu legen ist absurd, das alte reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cartridge_case, Skysurfa und eine weitere Person
aDoubleYouPi schrieb:
Dazu ist bereits ein 50m Kabel cat6 verlegt, das mir bei meiner 16k Leitung leider noch so gar nichts bringt.
Für 16k reicht auch RS232, selbst 56k sind lange kein Problem. Dass Dir ein Cat 6 Kabel zum Anschluss des Modems nichts bringt, ist logisch.

Und für 1 GBit reicht Cat 5e dicke aus, bei 50 m gehen auch 5 GBit.
Da Du ein Cat 6 Kabel hast, gehen auch 10 GBit bei 50 m, wenn das Kabel kein Murks ist.
 
Ich hab zum vernetzen meiner Fritzbox (2,5gb) und meines alten Netgear (1Gb) gleich ein Cat 7 mit 20m bestellt, da ich es nicht nochmal neu reinziehen wollte, falls der Netgear durch ein aktuelles Modell ersetzt wird. (mehrere Wände 30 cm> , Anfangs 2 getrennte Stromkreise für jeden Teil der Wohnung, kaum WLAN, nix DLan 🙈) Von meiner Netzwerkkarte (2,5gb) zu der Fritzbox hab ich "nur" ein 10 m cat6.

Ich denke auch das dein Cat 6 für 1GB reicht, wenn es keins von Temu oder Wish ist 😜.
 
aDoubleYouPi schrieb:
Dazu ist bereits ein 50m Kabel cat6 verlegt, das mir bei meiner 16k Leitung leider noch so gar nichts bringt.
So, bringt dir das nichts? Hättest du lieber WLAN mit hohen Latenzen, schwacher Signalleistung und Abbrüchen?

aDoubleYouPi schrieb:
Ich wollte mich nochmal schlau bzgl. der Variante beim netzwerkkabel machen.
Ob CAT5e, CAT6, CAT6E, CAT7 etc. ist vollkommen egal für deine heimischen Anwendungen. Achte bitte darauf, dass das Kabel IMMER (!!!) SFTP, also "S"hielded, "F"oiled", "T"wisted "P"air ist. SFTP! Nicht UTP, nicht FTP, SFTP! Ausnahmslos, Ende.

aDoubleYouPi schrieb:
Das die Frequenz die Geschwindigkeit vorgibt habe ich soweit verstanden.
Die Frequenz gibt aber der Router, der Switch, der NIC vor, nicht das Netzwerkkabel. Das Netzwerkkabel kann die verschiedenen Frequenzen nur besser und fehlerfrei(er) transportieren, wenn es entsprechend verdrillt (Twisted Pair) und geschirmt (Shielded, Foiled) ist.

aDoubleYouPi schrieb:
Anders gefragt: mit welchem Kabel bekomme ich die beste Verbindung zum Gaming (Geschwindigkeit, ping/ gibt es andere Parameter?).
Im heimischen Bereich nimmt man - wie eigentlich auch im öffentlichen/professionellen Bereich CAT6e oder CAT7 - der Kostenunterschied ist praktisch nicht vorhanden.

Tipp: wenn zuhause verlegt wird, idealerweise Duplexleitung legen. Auch hier ist der Kostenunterschied für die paar Meter marginal und im Zweifelsfall hat man immer eine freie Leitung bzw. kann auch mal etwas "zurücklegen", wenn auf der Gegenseite kein Switch verwendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und lazsniper
aDoubleYouPi schrieb:
Dazu ist bereits ein 50m Kabel cat6 verlegt, das mir bei meiner 16k Leitung leider noch so gar nichts bringt.
Doch, es hat dir richtig viel gebracht, nämlich hausinternen eine stabile Verbindung!

aDoubleYouPi schrieb:
ich bekomme demnächst einen 1.000 mbit Anschluss in die Wohnung. Ich nutze bereits eine Fritzbox 7590,
Nicht wundern wenn beim Speedtest nur etwa 940 Mbit/s ankommen, denn dies ist die max. Geschwindigkeit eines Gbit Netzwerks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Hättest du lieber WLAN mit hohen Latenzen, schwacher Signalleistung und Abbrüchen?
Komisch, mein WLAN ist schneller als Gigabit-Ethernet und Probleme mit Latenzen und Abbrüchen habe ich genau Null.

tt:
aDoubleYouPi schrieb:
Das die Frequenz die Geschwindigkeit vorgibt habe ich soweit verstanden. Aber was ich nicht finde, ist eine info, ob mir zb ein cat6a dennoch Vorteile bei gleicher geschwindigkeit liefern kann.
Verstehe ich nicht. Was genau meinst du? Was soll Vorteile bringen? Du bist doch schon verkabelt. :-/
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Dann ists ja schön, dass ich das Kabel quasi nicht austauschen brauch. Die nächsten Wochen tausche ich noch die clips gegen ein Kabelschacht aus und verleg gleich noch ein. Kabel fürs Kinderzimmer.
Dummerweise kommen wir bei einer Wand nicht durch, sodass ich in unsrer u-form geschnitten wohnung fast einmal komplett durch muss 😅.

Das einzige was ich hier mitnehme und dessen unterschied ich gelesen habe, betrifft utp und sftp.

Ich nutze aktuell utp von MEIPEK (LAN Kabel 50 meter weiß, Flach Netzwerkkabel 50m, Hochgeschwindigkeits Ethernet Kabel 50 Meter, Cat6 extra lang Weiss RJ45 Internet Patchkabel für Router, Switch, Modem, schneller als cat5e https://amzn.eu/d/0LPYh33). Falls link verboten bitte entfernen 😬.

Da verstehe ich noch nicht gänzlich den Unterschied. Geht es da nicht nur im Sicherheit, sondern Störungen zwischen verschiedenen Geräten?


Zwecks Sicherheit mache ich mir in diesem Kuhdorf in einer Wohnung keine Sorgen. Dazu verläuft das Kabel direkt von der fritzbox zum Rechner/ ps5.
Einzig wenn 2 aneinander liegende Kabel sich stören (Stichwort kabelschacht+ Kinderzimmer), re es eine Überlegung wert nochmal auszutauschen.


Ich vermute aber, ich brauche das nur, wenn ich nur ein Kabel verlegen und dann mittwls switch/splitter (oder wie man es nennt), das signal für kinder- und zockerzimmer trenne - oder?

Da beide ihre eigene Leitung vom Router beginnen bekommen = kein Problem?!
 
aDoubleYouPi schrieb:
Das einzige was ich hier mitnehme und dessen unterschied ich gelesen habe, betrifft utp und sftp.

Ich nutze aktuell utp von MEIPEK (LAN Kabel 50 meter weiß, Flach Netzwerkkabel 50m, Hochgeschwindigkeits Ethernet Kabel 50 Meter, Cat6 extra lang Weiss RJ45 Internet Patchkabel für Router, Switch, Modem, schneller als cat5e https://amzn.eu/d/0LPYh33). Falls link verboten bitte entfernen 😬.

Da verstehe ich noch nicht gänzlich den Unterschied. Geht es da nicht nur im Sicherheit, sondern Störungen zwischen verschiedenen Geräten?
Es geht um Schirmung, Übersprechen zwischen den Kabeln/Verbindungen. Ist meinem Eindruck nach allerdings in deinem Fall übertrieben, weil es selbst 10G-taugliches Cat6A als UTP gibt.
 
aDoubleYouPi schrieb:
Dummerweise kommen wir bei einer Wand nicht durch, sodass ich in unsrer u-form geschnitten wohnung fast einmal komplett durch muss 😅.
Wenn du unter ca. 100 Meter bleibst, kannst du ganz entspannt sein.

aDoubleYouPi schrieb:
Ich nutze aktuell utp von MEIPEK
Amazon Vine-Programm? Da gibt es die immer mal wieder kostenlos abzugreifen. Und ja, das ist - mit Verlaub, SCHROTT.

Auch das von dir verlinkte Flachbandkabel ist Schrott. So etwas verlegt man nicht in einem ordentlichen Netzwerk.

aDoubleYouPi schrieb:
Da verstehe ich noch nicht gänzlich den Unterschied. Geht es da nicht nur im Sicherheit, sondern Störungen zwischen verschiedenen Geräten?
Es geht darum, dass hier rasend schnell unzählige Daten übertragen werden sollen und diese mit verschiedenen Frequenzen getaktet sein können und diese Frequenzen wiederum a) selbst störanfällig auf externe Einflüsse sind und b) auch eigens Störungen in anderen Bereichen verursachen können.

Deshalb verlegt man SFTP VERLEGEKABEL:
https://www.amazon.de/deleyCON-Verl...-Installationskabel-Halogenfrei/dp/B07ZVLDCYX

EDIT:
Alternativ duplex:
https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...rei-RoHS-Compliant-Zertifiziert/dp/B09XBMDPWP

Wie schaut der Rest deines Netzwerks aus? Laufen alle Ports irgendwo auf ein Patchfeld auf? Ist dieses Patchfeld Keystone-geeignet? Verwendest du an den Endstationen Aufputz/Unterputz-Dosen? Haben diese feste Module integriert oder sind sie ebenfalls Keystone-geeignet?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Es gibt auch sehr lange Bohrer. ;)
Wenn seine Wohnung U-förmig ist, wie er schreibt, müsste dieser Bohrer aber mehrere Meter lang sein, bzw. müsste das Kabel vermutlich (nicht im Besitz befindlichen) Leerraum überspannen - Prost Mahlzeit.
 
Zu der wand: wir haben versucht innerhalb der Leisten der heizungsrohre zu bleiben. Allerdings puffert und feder da etwas extrem in der Wand, vermutlich bauschaum?! Jedenfalls kamen wir nicht durch und näher an die heizungsrohre wollten wir aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Mit u-Form meinte ich, wie man durch die Wohnung läuft. Es besteht kein "leerraum". Stellt euch eine quadratische 120qm Wohnung vor, in der man u-förmig durch die Zimmer laufen muss (zwischen den enden gibt es keine Verbindung per tür). Der Schnitt ist so dumm, weil es mal 2 Wohnungen waren.

@Madmax, mit "Schrott verunsichert du mich. Bitte relatovier das nochmal auf mein kleines heimnetzwerk aus 3 bis 4 geräten in verschiedene zimmern mit jeweils eigenem lankabel direkt zum router.
Nochmalzdetailliert zu meinem setup:

Fritzbox direkt an der Telefondose. Der Standort kann sich im blödesten Fall für den neuen glasfaseranschluss nochmal ändern.

Gleich bleibt: Ich gehe direkt von der fitzbox per lankabel zum Rechner einmal rund um die wohnung (50 Meter Kabel reicht dicke aus, hab noch bissl Reserve). Gleiches fürs Kinderzimmer. Das liegt neben dem arbeits/ zockerzimmer, die zwei Kabel liegen also nebeneinander, sonst ist in dem kabelschacht dann nichts drin. Dazu geht gehen im Wohnzimmer nochmal zwei Kabeldirekt von fritzbox zum zum fernsehr / der dortigen Spielekonsole.

Auf- oder unterputz gibt's also nicht. Die Kabel liegen einfach an der Wohnungswand entlang in den Leisten oder extra dafür verlegten kabelschächten (plaste).

Ich bin hier aufn kuhdorf mit 3 Häuser Nachbarschaft. Von externen gibts max ein paar schwache wlan Signale. Durch die dumme wohnungsform, ist selbst hier das wlan im arbeitszimmer (komplett andere seite ) Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Flachbandkabel würde ich nur nehmen wenn man unbedingt zB durch eine Tür muss und nicht bohren kann oder möchte, sollch ein Kabel würde ich aber so kurz wie möglich halten, weil lässt sich halt nicht so perfekt Schirmen wie ein Standard Kabel.
Und unbedingt drauf achten dass es S/FTP mit kupferleitungen ist, gilt auch für normale LAN Kabel, kostet nämlich alles dasselbe, aber ist auch zt billiges kupferbeschichtetes Alu mit bei.
Ich achte zum Beispiel immer drauf dass CU und S/FTP genannt wird, davon dann das mit den besten Bewertungen bzw am wenigsten ein Stern Bewertungen, von allen die in einem preisbereich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und lazsniper
Benötige def. Flachbandkabel, da ich durch Türen muss. 50m reichen. Dann gerne nochmal Flachbandkabel sftp verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt einige mit 4,7 Bewertung, aber wie es aussieht gehen die nur bis 30 m.
Zumindest was ich hier auf die schnelle bei Amazon sehe. 🫣

Dein verlinktes ist z.b nicht geschirmt, Bewertungen sind zwar gut, ich würde es aber nicht nehmen.

Das hier hat leider kaum Bewertungen bis jetzt, wäre aber von den Spezifikationen her zumindest auf dem Papier besser:

https://amzn.eu/d/flYFMXA

Aber bei kaum/keinen Bewertungen ist es immer so eine Sache das abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben