Suche neue Gaming Tastatur + Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man spielt sehr wohl mit Pfeiltasten Autorennen, und ebenso spielt man auch mit rdfg oder esdf - in jedem Rollenspiel, das ein paar Aktionen mehr erlaubt, ist das sehr angenehm. Aber ehrlich gesagt geht es mir auch nicht wirklich darum, dass ich das dringend und täglich brauche - das ist einfach der Hauptaufgabenbereich einer Tastatur, Tastendrücke akzeptieren! Da kann sie noch Kaffee kochen können und zeitgleich als Mikrowelle fungieren, wenn sie bei etwas elementarem wie 3 !!! gleichzeitig gedrückten Tasten bereits scheitert, ist das ein K.O. Argument.

Und da verstehe ich den Sinn von Cruise Control doch immer mehr - das ist ein notwendiges Feature :D Die einzige Möglichkeit, eine Taste gedrückt zu halten, ohne, dass man bei weiteren Tastendrücken Angst haben muss, dass keiner mehr ankommt :p

I-HaTeD2 schrieb:
Natürlich ist die X4 der Nachfolger, sie kam a) später raus und ist b) technisch überlegen.

oh, sie kam später raus! hut ab. und weil sie natürlich später auf den markt kam ist sie der nachfolger.
beratungsresistent, würde ich sagen. lies dir einfach mal die tests durch.
die links sind doch da.
auch wenn der kleine bruder später erscheint, heist das doch nicht das er der nachfolger des großen bruders ist:freak:
nicht mal microsoft sagt dies.
oder willst du mir jetzt erklären, das ein Athlon II der nachfolger des Phenom II ist, nur weil er später erschien?
I-HaTeD2 schrieb:
Die Zahl ist KEINE Versionsnummer. Dazu hat die X6 technisch einige Schwächen gegenüber der X4 weshalb man sie am besten ignorieren sollte. Nur weil du einen Fehlkauf geleistet hast musst du nicht andere User den selben Fehler begehen lassen.

und wieder einer, der sich von der werbung zulullen lässt.

fehlkauf? der war gut. macht man ja, wenn man sich zwischen ner X4 und ner X6 entscheidet und einem die funktionen der X6 wichtiger sind:freak:

I-HaTeD2 schrieb:
Und nur weil DU nicht mit Pfeiltasten Rennspiele zockst gilt das auch nicht für andere, die Pfeiltasten sind bei Rennspielen nach wie vor sehr verbreitet.
und wie verbreitet die sind. es soll sogar leute geben, welche die pfeiltasten für shooter nutzen.:rolleyes:
ich sag jetzt einfach mal, das dies die wenigsten tun.
trotzdem solltest du wohl jedem die entscheidung lassen, welche tasten er gerne nutzt.
und gerade bei der X6 gibt es da überhaupt keine probleme. da gehen problemlos 5 tasten gleichzeitig. es sei denn, man nutzt die pfeiltasten.
und da ich nur 5 finger , wie halt die meisten leute, an einer hand habe ist die X6 die bessere tastatur.

hier hat auch keiner behauptet das die X4 schlecht sei. im gegenteil. das ist nunmal ne gute tastatur, welche bei mir in der engeren wahl lag. allerdings kaufe ich nicht nach werbung sondern nach nutzen.
solltest du vielleicht auchmal tun. tests sind meist besser als die schönen bunten bildchen:stacheln:

wie spielt es sich eigentlich auf deiner X4 im vergleich zur X6?
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Man spielt sehr wohl mit Pfeiltasten Autorennen....
klar joypads,joysticks und gar lenkräder sind halt nur nischenprodukte:freak:
und weil eben die pfeiltasten so beliebt sind, hat der hersteller eben auch gerade in diese soviel entwicklung investiert.:rolleyes:
Zehkul schrieb:
...,und ebenso spielt man auch mit rdfg oder esdf - in jedem Rollenspiel, das ein paar Aktionen mehr erlaubt, ist das sehr angenehm.
kannste mit der X6 problemlos.
Zehkul schrieb:
Aber ehrlich gesagt geht es mir auch nicht wirklich darum, dass ich das dringend und täglich brauche - das ist einfach der Hauptaufgabenbereich einer Tastatur, Tastendrücke akzeptieren! Da kann sie noch Kaffee kochen können und zeitgleich als Mikrowelle fungieren, wenn sie bei etwas elementarem wie 3 !!! gleichzeitig gedrückten Tasten bereits scheitert, ist das ein K.O. Argument.
genau! wenn man die pfeiltasten noch verwendet, würde ich dir sogar recht geben.
ich kenn persönlich kein spiel, in dem ich den pfeiltasten den vorzug geben würde.
einfach zu umständlich, da überhaupt noch an andere tasten heranzukommen. von daher ist die funktionslosigkeit in kombination mit anderen tasten, sowas von uninterressant.
Zehkul schrieb:
Und da verstehe ich den Sinn von Cruise Control doch immer mehr - das ist ein notwendiges Feature :D Die einzige Möglichkeit, eine Taste gedrückt zu halten, ohne, dass man bei weiteren Tastendrücken Angst haben muss, dass keiner mehr ankommt :p

wär, glaub ich, was für pfeiltastenrennspielspieler:D

Zuletzt bearbeitet:
Micha2 du bist hart Beratungsresistent, die Tests sind zwar alle schön und gut, aber jetzt mach bitte mal nen gescheiten Antighosting Test bzw KRO-Test mit deiner X6 und zwar auf den angegebenen esdf oder rdfg clustern... Deine X6 scheitert zum Teil schon bei der 3. Taste... da wäre ich schnell ganz still. Es gibt einen Grund warum erfahrene User, die oft teure mechanische Tastaturen besitzen eine X4 empfehlen, weil sie eben für das Geld das meiste bietet. Bei ihr kann man bis zu 11 beliebigen Tasten drücken und dabei ist es scheiß egal welche es sind. Wer mehr will muss zu Mechas greifen und nicht zur X6 oder den anderen Konsorten von Logitech oder Roccat oder Razer (Ausnahme Blackwidow, die aber auch nur wasd optimiert ist).
Wer Blingbling will kauft halt ne X6 oder ähnliches, wer angemessene Technik kauft, der kauft X4 oder Mechas, je nachdem wie viel er ausgeben will.

micha2 schrieb:
klar joypads,joysticks und gar lenkräder sind halt nur nischenprodukte:freak:
und weil eben die pfeiltasten so beliebt sind, hat der hersteller eben auch gerade in diese soviel entwicklung investiert.:rolleyes:

Wenn du denkst, dass es mehr Zocker mit Lenkrad gibt als ohne, bist du etwas auf dem Wege des Holzes. ;-)

micha2 schrieb:
kannste mit der X6 problemlos.

Problemlos auf rdfg spielen? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Vermutlich kommt bereits r + d + e nicht an, oder so etwas. Geschweige denn der berühmte geduckte Sprung.

micha2 schrieb:

Genau gleich. Keiner braucht die Zusatzfunktionen der X6, und auch das 11KRO der X4 werden die meisten selten bemerken. Aber wenn doch, hat die Tastatur, die eben zu wenig Tastenanschläge übermittelt, definitiv versagt.

@curetia

kannst du überhaupt nen text richtig erfassen? der einzige vorteil der X4 ist die anti-ghosting-funktion!
der einzige grund eine X4 zu kaufen, wäre das nutzen von mehr als 4-5 tasten bzw in kombination mit dem pfeiltasten mehr als 3.

ich habe hier nie behauptet, das die X4 eine schlechte tastatur ist. ich habe lediglich gesagt, das die X6 besser ist. wie tests auch bestätigen. tests, welche ihr ignoriert.
wer nicht nicht 11 tasten mit seinen 5 fingern gleichzeitig drück, hat keine vorteile von "anti-ghosting"!

übrigens macht die X4 ganauso schön Blingbling wie die X6.

Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Wenn du denkst, dass es mehr Zocker mit Lenkrad gibt als ohne, bist du etwas auf dem Wege des Holzes. ;-)

wer behauptete dies? woraus leitest du eine solche denkweise meinerseits ab?

Zehkul schrieb:
Genau gleich. Keiner braucht die Zusatzfunktionen der X6, und auch das 11KRO der X4 werden die meisten selten bemerken. Aber wenn doch, hat die Tastatur, die eben zu wenig Tastenanschläge übermittelt, definitiv versagt.

wenn ich die einen funktionen nicht brauche, dann ...............wenn ich die anderen nicht brauche, dann........? irgendwie, das was ich die ganze zeit erzähle.
allein die lautstärke der anschläge, der abnehmbare ziffernblock und die dimmbare hintergrundbeleuchtung waren für mich ausschlaggebend.
sind halt sachen, welche ich händeringend gesucht habe. macht sich für ne dunkle lan super.
mehr als 3 tasten gleichzeitig drücke ich shooterbedingt eh nicht. schnelle reaktion ist da wichtiger als gleichzeitiges drücken. und das kann die X6 super!

Du ignorierst Tatsachen weil du subjektiv einfach andere Bedürfnisse hast, in diesem Fall reicht aber auch jede 5€ Rubberdome aus.

Technisch ist die X4 der X6 nun mal überlegen und wie gesagt ist X4, X6 usw. KEINE Versionsnummer und kann somit auch NICHT genutzt werden um zu sagen das es ein Nachfolger ist oder nicht.

Im übrigen spielen sehr sehr viele Leute Rennspiele mit den Pfeiltasten. Wenn es mehr wären die Lenkräder nutzen würde es in dem Bereich auch viel mehr Auswahl geben. Davon ab spielt das aber auch keine Rolle mit welchen Tasten man spielt, eine Tastatur sollte mit jeder realistisch vorkommenden Situation von Tasten klar kommen und nicht nur dem WASD Block. Ich darf hier ganz nebenbei auch noch die werten Linkshänder erwähnen falls dir freie Auswahl nicht genügen sollte.

Ich lasse hier jedem die Wahl für welche Tastatur er sich entscheidet aber ich lasse es nicht durchgehen wenn hier die Leute mit falschen Infos um sich werfen und die Tatsache ignorieren das ihre Tastatur technisch eben nicht das gelbe vom Ei ist. Die X4 ist übrigens nicht "gut", vielmehr sollten Rubberdomes in diesem Preisbereich alle das können was die X4 kann und nicht drei mal so viel kosten für irgendwelche Pseudofeatures die ggf. ein Nice to Have sind aber nicht mal das können wofür sie eigentlich da sein sollten und da zählt auch dein abnehmbarer Nummernblock dazu.

Die X4 ist nicht umsonst nahezu die einzige Rubberdome die hier wirklich ernsthaft empfohlen wird.

Die X6 soll 3 Tasten auf anderen Blöcken als dem WASD Block schaffen? Ich hab leider keine hier um jetzt den Gegenbeweis antreten zu können, dass sie genau das nicht schafft.

@I-HaTeD2 sehr gut geschrieben genau so siehts nämlich aus!

Zuletzt bearbeitet:
im 2.review gewinnt die X4 doch sogar ka was du uns damit sagen willst? teste die X6 bitte mit einem entsprechenden Tool mal auf die esdf oder rdfg blöcke und poste die Ergebnisse hier, da das in keinem deiner beiden Tests gemacht wird.

Was für eine Diskussion... Wir empfehlen hier Leuten, über die wir wenig bis nichts wissen, Tastaturen, und da durchaus einige Leute auch mal ein Rennspiel anfassen, und wenige das mit einem Lenkrad tun, ist es nun mal UNFUG die X6 zu empfehlen! Kauft sich eine neue Tastatur, die im Forum empfohlen wurde, und wundert sich plötzlich, dass in NFS Nitro nur gradaus geht... :freak:

Der Durchschnittsnutzer kann die Features der X4 deutlich (!!) eher gebrauchen, als die der X6. Die wenigsten suchen verzweifelt nach einem abnehmbaren Nummernblock und einer Beleuchtung, die in mehr als 3 Helligkeitsstufen anpassbar ist. (lol)

Ergebnisse der rdfg Blöcke bei der X6 würden mich auch interessieren. Lautstärke ist bei beiden übrigens genau gleich! Tippgefühl ebenfalls.

edit: "Als positives Feature ist allerdings die hervorragende Anti-Ghosting-Technik zu nennen, die die Tastatur zu einem guten Nachfolger der SideWinder X6 macht, auch wenn einige Einsparungen bei den Makrotasten gemacht wurden. "
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Pseudofeatures ...
Sie sind nun mal maximal ein nice to have - mehr aber auch nicht.

Bei 60€ kann man auch gleich zur G80, K1 oder 6Gv2 greifen oder sich mit der X2 zufrieden geben und sich freuen das man mehr für weniger Geld bekommen hat.

Hier nur auf positiven Tests und durch die eigene subjektive Meinung heraus zu Argumentieren hilft keinem der eine Kaufberatung benötigt weiter.

Curetia schrieb:
im 2.review gewinnt die X4 doch sogar ka was du uns damit sagen willst? teste die X6 bitte mit einem entsprechenden Tool mal auf die esdf oder rdfg blöcke und poste die Ergebnisse hier, da das in keinem deiner beiden Tests gemacht wird.
das ich durchaus in der lage bin, mir tests durchzulesen und mich nicht nur auf eine funktion, wie ihr, versteife? das ich mir aussuchen kann, was für mich mehr gewicht hat, als stur nach einer funktion eine tastatur zu beurteilen?

ich kann alle 4 pfeiltasten gleichzeitig drücken. dazu funktionieren vom nummernblock jeweils 2 tasten zusätzlich. und das alle. einzig die kombination mit shift funktioniert nicht.
wenn ich nur 2 pfeiltasten gleichzeitig drücke funktionieren bis zu 4 zusätzliche buchstaben.
das gleiche bei esdf. alle gleichzeitig gedrückt kann man mindestens eine zusätzliche taste nutzen. auch shift. drückt man nur 2 gleichzeitig, kann man wieder bis zu 4 tasten zusätzlich nutzen. minimum sind 2 zusätzliche.
bei rdfg kann ich shift nur in kombination von 3 der tasten nutzten. ansonsten wieder das gleiche bild. bis zu 6 tasten und minimal 4.
mal ganz abgesehen, davon, das ich selber sowieso nur WASD nutze. diese mit zwei zusätzlichen tasten keine probleme hat. also alle meine tastenkombinationen, welche ich für BFBC2/BF2/COD4-6 brauche kein problem darstellen.
selbst wenn ich mal in die lage kommen sollte nen rennspiel mit tastatur zu steuern, sind die pfeiltasten das letzte was ich nutzen würde "daqesf"<-upps zu breiter finger! hab sie gleichzeitig erwischt:D

Zehkul schrieb:
Was für eine Diskussion... Wir empfehlen hier Leuten, über die wir wenig bis nichts wissen, Tastaturen, und da durchaus einige Leute auch mal ein Rennspiel anfassen, und wenige das mit einem Lenkrad tun, ist es nun mal UNFUG die X6 zu empfehlen! Kauft sich eine neue Tastatur, die im Forum empfohlen wurde, und wundert sich plötzlich, dass in NFS Nitro nur gradaus geht... :freak:

was für eine diskussion... ihr empfehlt hier leuten eine tastatur über die ihr überhaupt nichts wisst!

kennst du überhaupt was anderes als nitro? wenn du so geil darauf bist nen autorennspiel mit den pfeiltasten zu zocken, weil du nichts anderes kannst, dann sag es. ich nehme minimum WASD. eben weil die meisten diese tasten auch für die meisten anderen spiele nutzen. eben weil gamertastaturen für diese tasten optimiert wurden.

deine pfeiltasten benutze ich mal hier im forum oder mal in WORD, weil ich mal ne zeile verrutscht bin. zu sonst nichts. die nutzen anfänger vielleicht mal bei nem kinderspiel, wenns die voreinstellung so hergibt.
Zehkul schrieb:
Der Durchschnittsnutzer kann die Features der X4 deutlich (!!) eher gebrauchen, als die der X6. Die wenigsten suchen verzweifelt nach einem abnehmbaren Nummernblock und einer Beleuchtung, die in mehr als 3 Helligkeitsstufen anpassbar ist. (lol)

Ergebnisse der rdfg Blöcke bei der X6 würden mich auch interessieren. Lautstärke ist bei beiden übrigens genau gleich! Tippgefühl ebenfalls.

lautstärke gleich? das find ich immerwieder ne feine sache. wenn einer keine ahnung von der materie hat und behauptungen aufstellt.
im gegensatz zu dir kenne ich den direkten unterschied der lautstärke. das liegt einfach daran, das 2 meiner clanfreunde ne X4 haben und einer ne X6. ich hatte also bei der kaufentscheidung die möglichkeit eines direkten vergleichs. übrigen sind auch einige G11 und G15 bei uns im einsatz. leider haben die hohe tasten. damit habe ich wieder eher probleme.

also erzähl mir hier nichts von gleicher lautstärke oder gar dem durchschnittsuser.
dem durchschnittsuser werden wohl eher 2 gleichzeitige tastenanschläge reichen.:freak:
Zehkul schrieb:
edit: "Als positives Feature ist allerdings die hervorragende Anti-Ghosting-Technik zu nennen, die die Tastatur zu einem guten Nachfolger der SideWinder X6 macht, auch wenn einige Einsparungen bei den Makrotasten gemacht wurden. "
:freak:
" Wer jedoch einen Blick zum großen Bruder nicht scheut und wem dessen Design zusagt, wird eventuell mit einer geringen Mehrinvestition noch weitaus glücklicher."

na erkannt? ich suche mir keine tests heraus, die die meiner meinung genehm sind. ich suche mir bei test, das was ich brauche.
wenn du 11 tasten gleichzeitig drückst,kauf die X4. wenn du allerdings kaum mehr als 3-4 finger gleichzeitig auf die tastatur haust, bring dir das "anti ghosting" rein garnichts.
hast du überhaupt schonmal probiert, wieviele tasten du in wirklichkeit gleichzeitig gedrückt hältst?

und was die anspielung auf den "nachfolger" angeht, die X4 ist kein nachfolger. nur weil es Hardware-Mag so sagt ist es aber nicht so.
microsoft wird schließlich wissen, was es auf den markt wirft.
oder ist die X6 dann der nachfolger der X8? die X8 ist schließlich eine maus:evillol:

die tastaturen zielen einfach nur auf verschieden zielgruppen. nur weil die eine später auf den markt gekommen ist, heist das noch lange nicht das sie der nachfolger der anderen ist.

es kommt doch auch keiner auf die dümmliche idee, nen VW Golf als nachfolger des VW Passat zu bezeichnen, nur weil er eher auf den markt kam:freak:

immerwieder diese passenten autovergleiche:D

I-HaTeD2 schrieb:
Wie gesagt, Pseudofeatures ...
Sie sind nun mal maximal ein nice to have - mehr aber auch nicht.

eben. für was braucht man den 11 tasten gleichzeitig. nutzt doch keine sau.
und wenns einer nutzt hält er eben nach "anti ghosting" ausschau. falls es überhaupt ins gewicht fällt.

I-HaTeD2 schrieb:
Bei 60€ kann man auch gleich zur G80, K1 oder 6Gv2 greifen oder sich mit der X2 zufrieden geben und sich freuen das man mehr für weniger Geld bekommen hat.

upps, da hab ich wohl was verpasst. hatte ich nicht geschrieben, das ich die X6 für knapp 40€ inkl. versand kaufte?
G80? hohe tasten, wenn nach flachen tasten gefragt wird? das gleiche bei der K1 oder 6Gv2:freak:
wo gibts ne X2?
was sind das für sinnlose tipps? mal abegesehen davon das man zur falschen ausstattung auch noch 20€ mehr hinblättern muss.

I-HaTeD2 schrieb:
Hier nur auf positiven Tests und durch die eigene subjektive Meinung heraus zu Argumentieren hilft keinem der eine Kaufberatung benötigt weiter.

test lesen!
sie sind keineswegs nur positiv. die von mir verlinkten raten einmal zur X6 und einmal zur X4

und gerade weil ich einen objektiven vergleich der tastaturen habe und ich tests zu beiden verlinkte, nutzt das dem TE wohl eher als euer kauderwelsch über die alleinherrschaft der "anti-ghosting funktion"!

@ alle 3

wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, wisst ihr eigentlich garnichts über eine der beiden tastaturen. ihr habt sie nicht testen können und beruft euch allein auf die "anti-ghosting-funktion".
alle anderen funktionen sind laut euren aussagen mumbitz, weil die X4 ja nicht drauf zugreifen kann. ihr habt nichtmal ansatzweise getestet, was mit ner X6 alles möglich ist und versucht sie zu untauglichen tastatur abzustempeln.
eure aussagen beruhen, mal zusammengefasst, auf unwissenheit, testignoranz und der herausstellung der "anti-ghosting-funktion" als die gottfunktion bei den tastaturen.

ich hingegen sage, zusammengefasst, das man die X6 für den aktuellen preis holen sollte.
die X4 ist allerdings ebenfalls eine gute tastatur. die anti-ghosting-funktion habe ich überhaupt nicht berücksichtigt, weil sie sowieso kaum einer braucht. da machen aus meiner sicht, die anderen optionen mehr sinn.
wenn man 11 tasten:stacheln: gleichzeitig drücken muss, sollte man eben zur X4 greifen. ansonsten der X6 beim aktuellen preis den vorrang geben.
was ist daran so schwer zu verstehen?
ich habe nebenbei auch beide tastaturen im direkten vergleich. habe allerdings trotzdem tests verlinkt, weil meine eindrücke ja nicht da A und O sein müssen. es hat numal jeder andere anforderungen an eine tastatur.
ich bin halt der meinung, das die meisten leute eben sowieso nur mehr als 2-3 tasten gleichzeitig drücken. falls doch dann halt die X4.

mal um der ganzen diskussion ein sinnvolles ende zu bereiten:

BaumgartnerHöhe HAT SICH BEREITS FÜR DIE X6 ENTSCHIEDEN

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die X4, Pardon das ich um 10 Uhr abends nicht mehr ganz auf der höhe bin. :rolleyes:
Flache Tasten hin oder her, der Weg beträgt bei den flachen Tasten fast immer 4mm zumal es keine richtigen flachen Tasten sind (wieso überhaupt flache Tasten? Steht ihr alle so auf nicht ergonomische Tasten)? Deshalb empfehle ich auch mal einen Blick auf die günstigen Mechas zu werfen da man hier immerhin was für sein Geld bekommt, wer nach ein paar Monaten aber wieder ca. 50€ ausgeben will und das immer wieder (oder mehr) weil er Beratungsresistent ist kann das gerne tun.

Sicher braucht nicht jeder 11KRO oder NKRO aber trotzdem ist das nun mal ein Feature einer Tastatur, ob man 11 Tasten braucht kann man schwer sagen - Dinge ändern sich z.b. wenn man ein Spiel hat und das zu zweit an einer Tastatur zocken mag. Das ist aber alles Spekulatius, wenn ich einen Vergleich zwischen 2 Tastaturen anstelle schaue ich erst mal auf die technischen Vorteile und da ist die X4 nun mal mehr Tastatur als die X6.

Aber so wie ich das sehe führt das eh zu nichts also lassen wir es eben einfach bleiben.

micha2 schrieb:
bei rdfg kann ich shift nur in kombination von 3 der tasten nutzten. ansonsten wieder das gleiche bild. bis zu 6 tasten und minimal 4.

Wie sieht es mit den Buchstaben drumrum aus?

micha2 schrieb:
mal ganz abgesehen, davon, das ich selber sowieso nur WASD nutze.

Wenn DU nur WASD nutzt, bringt die X6 für DICH keine Probleme und ist daher tatsächlich besser als die X4 - das bestreitet niemand. Die X6 allerdings blindlings jedem zu empfehlen ohne auf die Nachteile hinzuweisen ist fahrlässig. Standardeinstellungen in einem Kinderspiel? Tja, die Pfeiltasten sind zumeist Standardeinstellung, richtig geraten, Bingo!! Der Normaluser schraubt da auch selten dran rum. Und wenn er dran rumschraubt, weil er mehr Tasten in der Nähe will, ist RDFG auch deutlich sinnvoller als WASD. Ob dann auch mehr Leute RDFG benutzen, weiß ich nicht, aber vielleicht kommen sie ja eines Tages darauf, dass es besser wäre, und ärgern sich dann, dass es auf der Tastatur nicht möglich ist.
DU nimmst vielleicht WASD, DU hast kein Problem damit, dass etwas Anderes nicht möglich ist, schön, das haben wir nun oft genug erfahren. Was das mit anderen Nutzern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

micha2 schrieb:
eben weil gamertastaturen für diese tasten optimiert wurden.

Soll heißen, du spielst dort, weil deine Tastatur nichts anderes beherrscht. Du passt dich an deine Tastatur an, meine Tastatur passt sich an mich an. :freaky:

micha2 schrieb:
deine pfeiltasten benutze ich mal hier im forum oder mal in WORD, weil ich mal ne zeile verrutscht bin. zu sonst nichts.

Du, du, du, und nochmals du.

micha2 schrieb:
lautstärke gleich? das find ich immerwieder ne feine sache. wenn einer keine ahnung von der materie hat und behauptungen aufstellt.

Die Technik drunter ist dieselbe, und im Testbericht steht ebenfalls, dass Lautstärke/Tippgefühl gleich sind. ("Im Druckpunkt und Tippgeräusch unterscheiden sich die beiden Tastaturen nicht.") Deinen tollen Vergleich kann ich sehr schön anderweitig erklären: Rubberdomes leiern aus. Zwei identische Tastaturen klingen vollkommen anders, wenn die eine frisch ist, die andere schon ein paar Monate alt. Wenn sogar mehr als nur ein paar Monate dazwischen liegen, wirkt es sich noch deutlicher aus, aber ein paar Wochen reichen bei intensiver Benutzung bereits. Das geht sogar so weit, dass lediglich vollkommen neue Tastaturen korrekt miteinander verglichen werden können, jeder andere Vergleich ist vollkommen verfälscht und von Anfang an hirnrissig.
So viel zum Thema keine Ahnung und so. :rolleyes:

micha2 schrieb:
dem durchschnittsuser werden wohl eher 2 gleichzeitige tastenanschläge reichen

Zumeist ja. Aber die "Standardeinstellung" in "Kinderspielen" wie gängigen Autorennspielen sieht nun einmal das Spielen mit den Pfeiltasten vor, und da wird ein sehr großer Prozentsatz der Normaluser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an die Grenzen der Tastatur stoßen. Bei anderen Anwendungen unter Garantie ebenfalls, aber dazu müsste ich mich genauer damit auseinandersetzen, welche Kombinationen genau nicht gehen. Faustregel: Wenn eine Tastatur an einer Stelle nur 2KRO hat, hat sie es an anderen ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit auf so eine Einschränkung zu treffen ist hoch. Natürlich, man kann es umgehen, indem man sich die Kombinationen raussucht, die gerade noch funktionieren, aber... Hallo? Das ist eine Tastatur, ich will die benutzen, und nicht überlegen, wie ich meine 4 Tastendrücke so anordnen kann, dass sie auch alle ankommen :freak: Und ich setze mich schon außergewöhnlich viel mit meiner Tastatur auseinander, und weiß zB was Ghosting überhaupt ist, der Normalnutzer wird wohl eher eine Fehlfunktion im Spiel vermuten, und will sich schon gar nicht mit Ghosting auseinandersetzen.
Zudem möchte man unter Umständen auch ab und zu zu zweit auf der Tastatur spielen. Gibt viele interessante Spiele dafür. Das ist auf der X6 auch fast vollkommen unmöglich, bzw. zumindest extrem nervtötend und fordert genaue Kenntnis darüber, welche Kombinationen nun gehen, und welche nicht.

micha2 schrieb:
" Wer jedoch einen Blick zum großen Bruder nicht scheut und wem dessen Design zusagt, wird eventuell mit einer geringen Mehrinvestition noch weitaus glücklicher."

na erkannt? ich suche mir keine tests heraus, die die meiner meinung genehm sind. ich suche mir bei test, das was ich brauche.

Mein Zitat war nur darauf bezogen, dass die X4 in dem Test tatsächlich "Nachfolger" genannt wird. ;) Ich bin auch der Meinung, dass das vollkommen falsch ist, wollte es aber nur "for da lulz" mal einwerfen. :p (Allerdings ist die X6 von einer älteren Generation, eine Neuauflage hätte bestimmt auch mehr KRO)

micha2 schrieb:
ich hingegen sage, zusammengefasst, das man die X6 für den aktuellen preis holen sollte.

Was eben Unfug ist. Es mag sein, dass für den Einzelnen die X6 die bessere Alternative ist, weil er die Features braucht, und dass Einzelne auch die X4 brauchen und mit der X6 nichts anfangen können ist auch klar. Die meisten werden aber die Features beider Tastaturen nicht brauchen. Die X6 hat hierbei Features, die man nicht vermisst, wenn man sie nicht hat. (Wenn doch - greif sofort und bedenkenlos zur X6) Die X4 hat aber Features, die man nie bemerkt und daher sowieso nicht vermisst, aber man kann durchaus in eine Situation kommen, in der man sie wirklich BRAUCHT.

Im direkten Vergleich heißt es also Features, die man nicht braucht und nicht vermisst, gegen Features, die man meistens nicht braucht und nicht vermisst, aber manchmal dann eben doch, und dann so richtig. Was besser ist, sollte klar sein.
Wie gesagt, wer glaubt die Features der X6 zu brauchen, soll zu ihr greifen, ansonsten ist aber die X4 immer empfehlenswerter. Und erfahrungsgemäß antworten auch G19 Besitzer meistens, dass sie außer ein, zwei Makros nie eine der Sonderfunktionen benutzt haben, geschweige denn das Display.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes [quote])
micha2 schrieb:
ich kann alle 4 pfeiltasten gleichzeitig drücken. dazu funktionieren vom nummernblock jeweils 2 tasten zusätzlich. und das alle. einzig die kombination mit shift funktioniert nicht.
wenn ich nur 2 pfeiltasten gleichzeitig drücke funktionieren bis zu 4 zusätzliche buchstaben.
wie man hier sehen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...-ghosting-bei-tastaturen.740828/#post-7936009 lügst du schlicht und ergreifend, da es mit alt, strg, shift und alt+gr zu Problemen kommt.

micha2 schrieb:
das gleiche bei esdf. alle gleichzeitig gedrückt kann man mindestens eine zusätzliche taste nutzen. auch shift. drückt man nur 2 gleichzeitig, kann man wieder bis zu 4 tasten zusätzlich nutzen. minimum sind 2 zusätzliche.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/
In diesem Thread ist eine Testumgebung fürs Antighosting gelinkt bitte mache den Test mit deiner X6 und fertige die Tabelle an für die entsprechenden Blöcke bitte. Und vor allem benutz dabei bitte zusätzlich zu 2 der Tasten noch die umliegenden Buchstaben damit man sehen kann was dann wirklich in einem Spiel passiert.

micha2 schrieb:
mal ganz abgesehen, davon, das ich selber sowieso nur WASD nutze. diese mit zwei zusätzlichen tasten keine probleme hat. also alle meine tastenkombinationen, welche ich für BFBC2/BF2/COD4-6 brauche kein problem darstellen.
selbst wenn ich mal in die lage kommen sollte nen rennspiel mit tastatur zu steuern, sind die pfeiltasten das letzte was ich nutzen würde "daqesf"<-upps zu breiter finger! hab sie gleichzeitig erwischt:D
Das gilt für dich, aber nicht für jeden anderen. Ich spiele WoW seit einigen Jahren in einer der besten Gilden und ich spiele NICHT mit WASD, weil du dann einfach zu wenig Tasten hast, an die man schnell ran kommt ohne die Hand groß bewegen zu müssen.

micha2 schrieb:
was für eine diskussion... ihr empfehlt hier leuten eine tastatur über die ihr überhaupt nichts wisst!
Da lehnt er sich jetzt aber ganz ganz weit aus dem Fenster. Ich besitze die X4 sogar als Übergangstastatur bis ich entweder mit der Deck Legend Frost Tactile PS/2 klar komme oder ich mir dann ne deutsche Filco Majestouch 2 mit Browns bestelle...

micha2 schrieb:
also erzähl mir hier nichts von gleicher lautstärke oder gar dem durchschnittsuser.
dem durchschnittsuser werden wohl eher 2 gleichzeitige tastenanschläge reichen.
Hier sieht man ja wie viel Ahnung du hast... Mal was vom geduckten Sprung gehört? Da sinds schon 3 Tasten die du gleichzeitig betätigst...

micha2 schrieb:
wenn du 11 tasten gleichzeitig drückst,kauf die X4. wenn du allerdings kaum mehr als 3-4 finger gleichzeitig auf die tastatur haust, bring dir das "anti ghosting" rein garnichts.
hast du überhaupt schonmal probiert, wieviele tasten du in wirklichkeit gleichzeitig gedrückt hältst?
spätestens, wenn du nicht mit wasd spielst brauchst du die X4 :P

micha2 schrieb:
eben. für was braucht man den 11 tasten gleichzeitig. nutzt doch keine sau.
und wenns einer nutzt hält er eben nach "anti ghosting" ausschau. falls es überhaupt ins gewicht fällt.
wie i-hated2 schon schrieb spätestens dann, wenn du mit deiner Freundin, falls du jemals eine haben solltest, mal nen Browserfungame an einem PC zockst, brauchst du ne gescheite Tastatur :)

micha2 schrieb:
was sind das für sinnlose tipps? mal abegesehen davon das man zur falschen ausstattung auch noch 20€ mehr hinblättern muss.
Das sind Tips, bei denen man die nächsten 10Jahre keine neue Tastatur mehr kaufen muss im Gegensatz zu allen anderen Tips, wie Logitech, MS, Roccat und andere.

micha2 schrieb:
@ alle 3
wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, wisst ihr eigentlich garnichts über eine der beiden tastaturen. ihr habt sie nicht testen können und beruft euch allein auf die "anti-ghosting-funktion".
alle anderen funktionen sind laut euren aussagen mumbitz, weil die X4 ja nicht drauf zugreifen kann. ihr habt nichtmal ansatzweise getestet, was mit ner X6 alles möglich ist und versucht sie zu untauglichen tastatur abzustempeln.
eure aussagen beruhen, mal zusammengefasst, auf unwissenheit, testignoranz und der herausstellung der "anti-ghosting-funktion" als die gottfunktion bei den tastaturen.

die X4 ist allerdings ebenfalls eine gute tastatur. die anti-ghosting-funktion habe ich überhaupt nicht berücksichtigt, weil sie sowieso kaum einer braucht. da machen aus meiner sicht, die anderen optionen mehr sinn.
wenn man 11 tasten:stacheln: gleichzeitig drücken muss, sollte man eben zur X4 greifen. ansonsten der X6 beim aktuellen preis den vorrang geben.
was ist daran so schwer zu verstehen?
ich habe nebenbei auch beide tastaturen im direkten vergleich. habe allerdings trotzdem tests verlinkt, weil meine eindrücke ja nicht da A und O sein müssen. es hat numal jeder andere anforderungen an eine tastatur.
ich bin halt der meinung, das die meisten leute eben sowieso nur mehr als 2-3 tasten gleichzeitig drücken. falls doch dann halt die X4.
Wie ich oben schrieb ich besitz die X4 als Übergang...
Es macht einfach keinen Sinn, jemandem die X6 zu empfehlen, wenn er nicht mit WASD spielt oder auch mal zu zweit nen Fungame zockt oder anderen kram macht. Rein vom Eingabegerät her ist die X4 der X6 deutlich überlegen, die X6 hat hingegen andere Vorteile, die aber einfach nicht das Eingabegerät direkt betreffen sondern eher die Optik oder von mir aus den Komfort, wenn du das so nennen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es langsam lächerlich das wegen einer Rubberdome so ein aufstand gemacht wird.

Es ist doch ganz einfach, wer eine technisch bessere Rubberdome haben will nimmt die X4, wer mehrere Beleuchtugnen haben will und sein Numblock jede Woche mal tauschen will nimmt die X6.

Und wenn der TE seine Tastatur bekommen hat kann er ja mal berichten.

edit: Und ich finde es schon wahnsinnig dreist von micha hier die Leute, die sich ein bisschen besser auskennen wenn es um Tastaturen geht, als Leute zu beschimpfen die keine Ahnung haben... ich glaube du solltest besser aufpassen was du hier von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist erstmal dicht. Gründe sollten klar sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben