Curetia schrieb:
im 2.review gewinnt die X4 doch sogar ka was du uns damit sagen willst? teste die X6 bitte mit einem entsprechenden Tool mal auf die esdf oder rdfg blöcke und poste die Ergebnisse hier, da das in keinem deiner beiden Tests gemacht wird.
das ich durchaus in der lage bin, mir tests durchzulesen und mich nicht nur auf eine funktion, wie ihr, versteife? das ich mir aussuchen kann, was für mich mehr gewicht hat, als stur nach einer funktion eine tastatur zu beurteilen?
ich kann alle 4 pfeiltasten gleichzeitig drücken. dazu funktionieren vom nummernblock jeweils 2 tasten zusätzlich. und das alle. einzig die kombination mit shift funktioniert nicht.
wenn ich nur 2 pfeiltasten gleichzeitig drücke funktionieren bis zu 4 zusätzliche buchstaben.
das gleiche bei esdf. alle gleichzeitig gedrückt kann man mindestens eine zusätzliche taste nutzen. auch shift. drückt man nur 2 gleichzeitig, kann man wieder bis zu 4 tasten zusätzlich nutzen. minimum sind 2 zusätzliche.
bei rdfg kann ich shift nur in kombination von 3 der tasten nutzten. ansonsten wieder das gleiche bild. bis zu 6 tasten und minimal 4.
mal ganz abgesehen, davon, das ich selber sowieso nur WASD nutze. diese mit zwei zusätzlichen tasten keine probleme hat. also alle meine tastenkombinationen, welche ich für BFBC2/BF2/COD4-6 brauche kein problem darstellen.
selbst wenn ich mal in die lage kommen sollte nen rennspiel mit tastatur zu steuern, sind die pfeiltasten das letzte was ich nutzen würde "daqesf"<-upps zu breiter finger! hab sie gleichzeitig erwischt
Zehkul schrieb:
Was für eine Diskussion... Wir empfehlen hier Leuten, über die wir wenig bis nichts wissen, Tastaturen, und da durchaus einige Leute auch mal ein Rennspiel anfassen, und wenige das mit einem Lenkrad tun, ist es nun mal UNFUG die X6 zu empfehlen! Kauft sich eine neue Tastatur, die im Forum empfohlen wurde, und wundert sich plötzlich, dass in NFS Nitro nur gradaus geht...
was für eine diskussion... ihr empfehlt hier leuten eine tastatur über die ihr überhaupt nichts wisst!
kennst du überhaupt was anderes als nitro? wenn du so geil darauf bist nen autorennspiel mit den pfeiltasten zu zocken, weil du nichts anderes kannst, dann sag es. ich nehme minimum WASD. eben weil die meisten diese tasten auch für die meisten anderen spiele nutzen. eben weil gamertastaturen für diese tasten optimiert wurden.
deine pfeiltasten benutze ich mal hier im forum oder mal in WORD, weil ich mal ne zeile verrutscht bin. zu sonst nichts. die nutzen anfänger vielleicht mal bei nem kinderspiel, wenns die voreinstellung so hergibt.
Zehkul schrieb:
Der Durchschnittsnutzer kann die Features der X4 deutlich (!!) eher gebrauchen, als die der X6. Die wenigsten suchen verzweifelt nach einem abnehmbaren Nummernblock und einer Beleuchtung, die in mehr als 3 Helligkeitsstufen anpassbar ist. (lol)
Ergebnisse der rdfg Blöcke bei der X6 würden mich auch interessieren. Lautstärke ist bei beiden übrigens genau gleich! Tippgefühl ebenfalls.
lautstärke gleich? das find ich immerwieder ne feine sache. wenn einer keine ahnung von der materie hat und behauptungen aufstellt.
im gegensatz zu dir kenne ich den direkten unterschied der lautstärke. das liegt einfach daran, das 2 meiner clanfreunde ne X4 haben und einer ne X6. ich hatte also bei der kaufentscheidung die möglichkeit eines direkten vergleichs. übrigen sind auch einige G11 und G15 bei uns im einsatz. leider haben die hohe tasten. damit habe ich wieder eher probleme.
also erzähl mir hier nichts von gleicher lautstärke oder gar dem durchschnittsuser.
dem durchschnittsuser werden wohl eher 2 gleichzeitige tastenanschläge reichen.
Zehkul schrieb:
edit: "Als positives Feature ist allerdings die hervorragende Anti-Ghosting-Technik zu nennen, die die Tastatur zu einem guten Nachfolger der SideWinder X6 macht, auch wenn einige Einsparungen bei den Makrotasten gemacht wurden. "
" Wer jedoch einen Blick zum großen Bruder nicht scheut und wem dessen Design zusagt, wird eventuell mit einer geringen Mehrinvestition noch weitaus glücklicher."
na erkannt? ich suche mir keine tests heraus, die die meiner meinung genehm sind. ich suche mir bei test, das was ich brauche.
wenn du 11 tasten gleichzeitig drückst,kauf die X4. wenn du allerdings kaum mehr als 3-4 finger gleichzeitig auf die tastatur haust, bring dir das "anti ghosting" rein garnichts.
hast du überhaupt schonmal probiert, wieviele tasten du in wirklichkeit gleichzeitig gedrückt hältst?
und was die anspielung auf den "nachfolger" angeht, die X4 ist kein nachfolger. nur weil es Hardware-Mag so sagt ist es aber nicht so.
microsoft wird schließlich wissen, was es auf den markt wirft.
oder ist die X6 dann der nachfolger der X8? die X8 ist schließlich eine maus
die tastaturen zielen einfach nur auf verschieden zielgruppen. nur weil die eine später auf den markt gekommen ist, heist das noch lange nicht das sie der nachfolger der anderen ist.
es kommt doch auch keiner auf die dümmliche idee, nen VW Golf als nachfolger des VW Passat zu bezeichnen, nur weil er eher auf den markt kam
immerwieder diese passenten autovergleiche
I-HaTeD2 schrieb:
Wie gesagt, Pseudofeatures ...
Sie sind nun mal maximal ein nice to have - mehr aber auch nicht.
eben. für was braucht man den 11 tasten gleichzeitig. nutzt doch keine sau.
und wenns einer nutzt hält er eben nach "anti ghosting" ausschau. falls es überhaupt ins gewicht fällt.
I-HaTeD2 schrieb:
Bei 60€ kann man auch gleich zur G80, K1 oder 6Gv2 greifen oder sich mit der X2 zufrieden geben und sich freuen das man mehr für weniger Geld bekommen hat.
upps, da hab ich wohl was verpasst. hatte ich nicht geschrieben, das ich die X6 für knapp 40€ inkl. versand kaufte?
G80? hohe tasten, wenn nach flachen tasten gefragt wird? das gleiche bei der K1 oder 6Gv2

wo gibts ne X2?
was sind das für sinnlose tipps? mal abegesehen davon das man zur falschen ausstattung auch noch 20€ mehr hinblättern muss.
I-HaTeD2 schrieb:
Hier nur auf positiven Tests und durch die eigene subjektive Meinung heraus zu Argumentieren hilft keinem der eine Kaufberatung benötigt weiter.
test lesen!
sie sind keineswegs nur positiv. die von mir verlinkten raten einmal zur X6 und einmal zur X4
und gerade weil ich einen objektiven vergleich der tastaturen habe und ich tests zu beiden verlinkte, nutzt das dem TE wohl eher als euer kauderwelsch über die alleinherrschaft der "anti-ghosting funktion"!
@ alle 3
wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, wisst ihr eigentlich garnichts über eine der beiden tastaturen. ihr habt sie nicht testen können und beruft euch allein auf die "anti-ghosting-funktion".
alle anderen funktionen sind laut euren aussagen mumbitz, weil die X4 ja nicht drauf zugreifen kann. ihr habt nichtmal ansatzweise getestet, was mit ner X6 alles möglich ist und versucht sie zu untauglichen tastatur abzustempeln.
eure aussagen beruhen, mal zusammengefasst, auf unwissenheit, testignoranz und der herausstellung der "anti-ghosting-funktion" als die gottfunktion bei den tastaturen.
ich hingegen sage, zusammengefasst, das man die X6 für den aktuellen preis holen sollte.
die X4 ist allerdings ebenfalls eine gute tastatur. die anti-ghosting-funktion habe ich überhaupt nicht berücksichtigt, weil sie sowieso kaum einer braucht. da machen aus meiner sicht, die anderen optionen mehr sinn.
wenn man 11 tasten

gleichzeitig drücken muss, sollte man eben zur X4 greifen. ansonsten der X6 beim aktuellen preis den vorrang geben.
was ist daran so schwer zu verstehen?
ich habe nebenbei auch beide tastaturen im direkten vergleich. habe allerdings trotzdem tests verlinkt, weil meine eindrücke ja nicht da A und O sein müssen. es hat numal jeder andere anforderungen an eine tastatur.
ich bin halt der meinung, das die meisten leute eben sowieso nur mehr als 2-3 tasten gleichzeitig drücken. falls doch dann halt die X4.
mal um der ganzen diskussion ein sinnvolles ende zu bereiten:
BaumgartnerHöhe HAT SICH BEREITS FÜR DIE X6 ENTSCHIEDEN