Suche neue gehäuselüfter, versch. Größen

ChrizShaddiX

Commander
Ich bin nun langsam auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern. Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 650D (siehe Sig für System)

Standardmäßig verbaut sind 2x200 und 1x120mm. die sind jedoch schon auf der niedrigsten Regelungsstufe der eingebauten Lüftersteuerung (ca 9V-12V laut Corsair Mitarbeiter) schon deutlich hörbar (zumindest die 200mm, der 120er nicht der fördert aber auch sogut wie keine Luft ;)) (nicht nur Luft Geräusche sondern auch Nebengeräusche, scheinen also nicht besonders toll zu sein)

Mein Ziel ist es nicht einen absoluten Silent PC zu haben, weil ich das nicht brauche, mir reicht es wenn die Lüfter auf 12V hörbar, aber nicht störend sind und vor allem keine nervigen Nebengeräusche produzieren. Bei niedriger Drehzahl dürfen die aber auch gerne sehr leise sein :)

nur bitte keine Noctua egal wie gut die sind, finde die richtig hässlich =)

Suche also auf jeden fall schonmal

1x200mm für die Front
1x120mm für das Heck.

Für oben bin ich mir nicht sicher ob ich nicht Lieber 2x140mm nehmen sollte statt einen 200mm, was sagt ihr dazu? Ich finde eher ja da dadruch ein größerer Bereich abgedeckt wird und bei niedriger Drehzahl mehr Luft herausbefördert wird (evtl größerer Overclock später möglich, im mom nur auf 3 Ghz)

also dann noch meiner Meinung nach

2x140mm für Deckel

ansonsten nehm ich den für vorne einfach zweimal ;)

so hmm was für Angaben braucht ihr noch..
LEDs brauch ich bei den 200mm Lüftern NICHT. Beim Rest würd ich LEDs nicht schlecht finden aber nur wenn diese abschaltbar sind.
Vor Allem beim 120er wären LEDs gut bei den 140ern muss es nicht sein.

Die sollten natürlich alle regelbar sein da ich die erstmal an die Lüftersteuerung vom Gehäuse anschließe die wie gesagt ca bis auf 9V runterregelt und später hol ich mir dann sowieso ne andere Steuerung die weiter runter geht. die dürfen also auch bei 9V schon bisschen zu hören sein, bei den jetzigen stört mich nicht das Luftgeräusch sondern die blöden Nebengeräusche.

Preislich lege ich erstmal nix fest aber ich möchte auch kein Vermögen dafür ausgeben also Apollish Vegas fallen zB raus ;) hab eh schon einen Apollish auf meinem Megahalems und das würde dann ZU hell im Gehäuse werden ;)

Bei 140mm hab ich schon ne kleine Auswahl zusammengestellt

http://geizhals.at/deutschland/a580891.html

http://geizhals.at/deutschland/a476867.html

http://geizhals.at/deutschland/a491301.html

Am meisten sprechen mich die Blue vortex an da die im gegensatz zu den NB oder be quiet noch relativ billig sind.

bei 200mm ist die Auswahl schon recht klein, vor allem bei non LED...

aber der hier sieht sehr gut aus und scheint nicht schlecht zu sein
http://geizhals.at/deutschland/a606406.html

was sagt ihr dazu?
Vielen Dank
Chris

Kann auch nur die von EKL Alpenföhn empfehlen. Diese sind sehr leise und kosten auch nichtmal so viel. Außerdem sehen die auch nicht grade schlächt aus. Außerdem haben die ein hohen Luftdurchsatz. Deshalb werden die auch oft auf passiven Grakas benutzt, wenn man diese kühler haben möchte, weil diese sehr leise sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinte dass Obsidian ist Baugleich innetwa wie das Graphite,und da passen keine 2 x 140er in Deckel.
Habs grad heute versucht,die Bohrungen sind für 2 x 120er gedacht.
Empfehlen kann ich dir die Enermax T.B.Silence,günstig und Laufruhig,wenn auch nicht ganz leise.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535732.html

Hab meine auf 600 u/min gedrosselt,so sind sie fast unhörbar,und keine Nebengeräusche

gruss

die alpenföhn sehn auch sehr gut aus man auswahl nochmal größer geworden :D
was sagt ihr zu dem nzxt 200mm?

@ zethos

ja die bauart ist eshr ähnlich allerdings passen auf jeden fall auch 140er

zitat aus der artikelbeschreibung von caseking
"Lüfter:
1x 200 mm (Front)
1x 200 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 200 mm)"

und man sieht eindeutig verschiedene bohrungen für 120er und 140er =)

Die 140er Alpenföhn haben zusätzlich auch noch die Bohrungen für 120er ;)

592839.jpg

orange sieht auch sehr gut aus...
aber lässt der sich auch per lüftersteuerung regeln? das ist doch ein pwn lüfter

Ja logo geht das.
4 Pin geht ja auch auf 3 Pin ;)

ja,kannst ihn regeln,Lüftersteuerung hat ja 3 pin,nicht 4,also fehlt das Steuersignal (oder so),ausserdem liegt ein 7 v Adapter bei,so müsst der Lüfter leiser sein.
Hab selber 2 140er bestellt für meinen Prolimatech Genesis CPU Kühler...nur noch nicht da ist.

ok dann bin ich überzeugt wenn ihr bestätigt dass die auf 12v auch gut luft bewegen können ( natürlich auch auf kosten der lautstärke aber bei 12v ist mir das egal) wenn die darin nicht allzu gut sind dann vllt die blue vortex? als 120er wirds denk ich mal auf jeden fall der ekl sein, orange schwarz sieht noch viel besser aus wenn ich überlege ;)

jetzt gehts noch um den 200er...da gibts ja nur bitfenix und nzxt die in frage kommen...finde rein von den daten her den nzxt besser, die anderen sind alle mit leds und das möchte ich in der front nicht

Also beim Graphite 600 gehen 4 Pin an die Lüftersteuerung.

Edith,
Warum machst du vorne nicht auch nen 140er rein? Ist bisschen Bastelsache doch geht Problemlos,max tiefe der Lüfter 25mm

Zuletzt bearbeitet:
würde ich ungerne weil ich keine lust hab irgendwas wieder zu basteln das ging mir am alten gehäuse so aufm keks und hab mir nur deshalb so ein durchdachtes wie das corsair gekauft ;)

würde also nicht gerne basteln nur wenn es im 200mm bereich wirklich schlecht aussieht.

tiefe der lüfter ist egal da ich einen hdd käfig ausgebaut und den anderen vors netzteil gesetzt hab, der lüfter ist somit komplett frei

EDIT: hat niemand erfahrungen mit dem NZXT lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'Erfahrung' mit dem Bitfenix. In horizontaler Lage schleift er leicht bei reduzierten Umdrehungen, vertikal hat er nie Probleme gemacht.

Hier wird der Spectre (allerdings in 230mm, aber gleiches Lager) als sehr leise beschrieben.

genau solche geräusche will ich vermeiden weil genau die mich extremst stören :P
hab mir den bitfenix auch schon angeguckt aber bin mir da noch unsicherer wie beim nzxt

schade dass die nirgends in tests oder so erwähnt werden, ist der nzxt nicht im nzxt phantom verbaut?

hat jemand evtl ein phantom und kann mir was vom 200mm lüfter erzählen? ;)

Zurück
Oben