Suche neue Grafikkarte für folgendes System

C

cust0m

Gast
Hallo erstmal,

mein Bruder nervt mich seit einigen Tagen damit, dass er eine neue Grafikkarte will. Da mein letzter PC zusammenbau schon etwas zurückliegt, weiß ich nicht was ich ihm empfehlen kann.

Folgendes ist im Moment verbaut:

Code:
Prozessor: CPP S775 C2D E7400 2.80GHz Box
Mainboard: MBI S775 ASUS P5N-D SLI 750i
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 PC800
Grafikkarte: 9600GT

Erstmal hielt ich eine 560GTX für ganz sinnvoll. Nun stellt sich mir aber folgende Frage:
Könnte die Grafikkarte leicht das stärkste Glied in der Kette sein? Sprich kommt der Rest überhaupt mit?
Ansonsten würde ich ihm vielleicht zu etwas anderem raten. Meiner Meinung nach braucht er nicht das beste vom besten, ich hab selbst in meiner Jugend viel Geld für unnötige Leistung verpulvert und möchte ihn davor bewahren.

Primär ärgert es ihn, dass er mit seiner aktuellen Konfiguration DotA 2 nicht wirklich flüssig spielen kann. Ist zwar "nur" Source Engine aber ich hab mich auch sehr gewundert wie viel Power ebendiese ziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas

Ich würde dann eher eine 6870 von Sapphire nehmen, die kostet nur 140€ und ist je nach Treiberoptimierung des Spieles ca. gleich auf.

Wie stark ist die CPU bei Dota2 bei Ihm ausgelastet?

Wie viel schlägt die 6850 gegenüber der 9600GT raus? sollte einiges sein, meine 5750 scheint schon bessere Performance zu haben... Naja wie gesagt bin zur Zeit überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge ;)

Die 560GTX wäre gebraucht zu haben, weiß noch nicht zu welchem Preis. Meint ihr das wäre quasi Overkill oder würde man etwas merken gegenüber der 6850?

cust0m schrieb:
Die 560GTX wäre gebraucht zu haben, weiß noch nicht zu welchem Preis. Meint ihr das wäre quasi Overkill oder würde man etwas merken gegenüber der 6850?
Nimm die 6870 (ab 140 Euro) sie ist geringfügig teurer als die 6850 und schneller als die 560 GTX.

Eine 6870 bei der CPU und 4GB DDR2 ?

Ich nutze auch noch 4GB DDR2, wo liegt das Problem dabei?

Die CPU ist leider nicht mehr sonderlich leistungsstark, obwohl auch je nach Spiel ausreichend. Eine 6850 würde auch für die bisherigen Spiele langen (vll. kommt ja ein gebrauchter QXXXX dazu, dann wäre er mit einer 6870 deutlich besser dran). Er soll aber bei Dota2, bitte erst einmal checken wie stark seine Grafikkarte / CPU belastet werden.

Eine GTX560 Ti ist für mich gesehen in Sachen P/L eine schwache Sache. Die Karte an sich ist sehr gut, leider zahlt man rund 40€ mehr für eine Neue. Wenn natürlich Cuda oder PhysiX gewünscht werden, muss man es in Kauf nehmen.

Wenn du die 560Ti für einen ordentlichen Preis kriegst (welches Modell?) dann kannst du auch diese gerne kaufen.

Ich blick da leider nicht ganz durch was mein kleiner Bruder für ein Angebot mit der 560GTX Ti hat. Hat jemand ein Tool am Start, dass die CPU-Last über die Zeit abträgt? Oder ist der Task-Manager wohl hinreichend genau ;)?

Bin leider erst Weihnachten zu Besuch also werd ich das wohl Schritt für Schritt am Telefon erklären müssen, es reicht also eine *.exe mit "CPU-Last plotten EIN/AUS"-Schalter :D

Oder eben der Task-Manger, ich vertrau da auf euern Rat.

Ist sowas evtl. in Everest integriert?

Nimm die HD 6770 die bietet genügend Leistung.

Ausführen -> Resmon (falls Windows 7 vorhanden ist)

Grafikkarte per OSD von MSI Afterburner zum Bespiel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben