Suche neue Grafikkarte für Warhammer 40k Darktide

TomBombadilIII

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
12
Hi, ich hab momentan noch eine GTX970 und einen HD Monitor. Nachdem ich die Darktide Beta angespielt habe, wird aber langsam klar, dass ich eine neue GPU brauche. Also am Besten dieses Jahr noch.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Was möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Warhammer 40k: Darktide
  • Full HD (1920x1080), später WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS+, und später 144 FPS mit neuem Monitor

3. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Momentan habe ich zwei 1080p (60Hz) DVI Monitore, später wollte ich mir einen ~27Zoll WQHD Monitor zulegen.

4. Aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3700X 8Core 3.6Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce 970 GTX
  • Netzteil: ~5 Jahre altes Thermaltake Hamburg 550W
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiel kommt erst am 30,11,2022 raus
Und es gibt noch keine Anforderungen darum ????
 
wenn du noch 80€ drauflegen kannst würde ich zur einer RX 6800 greifen, aber könnte recht knapp werden mit deinem Thermaltake was nur 450W auf der 12v Schiene liefert, daher wäre wohl auch ein neues Netzteil fällig
Ergänzung ()

ansonsten würde ich mit deinem Netzteil nur eine RX6700 non XT betreiben, ist aber halt bestimmt 30% langsamer als eine RX6800
Ergänzung ()

wobei wenn du sagst das es 5 Jahre alt ist, kann es nicht die RGB Version sein und ist dann eher das 530W hier, was von der Technik mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat und es durch die Lastwechsel der modernen Grafikkarten nicht vernünftig laufen könnte
Ergänzung ()

TomBombadilIII schrieb:
60FPS+, und später 144 FPS mit neuem Monitor
und nur der Info halber, die 144FPS wird dein 3700 auch nicht in jedem Game mitmachen, nicht das du dich wunderst, denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII
Verak Drezzt schrieb:
wenn du noch 80€ drauflegen kannst würde ich zur einer RX 6800 greifen, aber könnte recht knapp werden mit deinem Thermaltake was nur 450W auf der 12v Schiene liefert, daher wäre wohl auch ein neues Netzteil fällig

Danke, das hört sich schonmal gut an. Hab hier eine Sapphire RX 6800 gefunden, die nochmal etwas preiswerter ist. Spricht was gegen die Karte?

PS: Für ~50€ würde ich mir dann noch ein neues/passendes Netzteil kaufen.
 
für 50€ bekommsde dann aber auch wieder nur ein hart an der Grenze fähiges Bronze Netzteil, wenn dir Effizienz und längere Garantie egal ist, kannsde dann natürlich dann auch zu so einem greifen und ja das Angebot ist Top mit der Sapphire für 550€

würde dir halt das 650W EVGA Gold Netzteil mit 10 Jahren Garantie empfehlen, aber kann dir auch noch ein gescheites Bronze raussuchen
Ergänzung ()

wobei Amazon hat grad wieder das Corsair 550W vollmodulare Gold Netzteil für 60€ im Angebot

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SVΞN und TomBombadilIII
Ok, hab jetzt alles bestellt. Allerdings haben meine Monitore wie geschrieben nur DVI Anschlüsse. Kann ich einfach einen Adapter von Amazon bestellen oder gibts da Unterschiede?
Bzw. Welchen Adapter brauche ich? DisplayPort zu DVI oder HDMI zu DVI?

PS: Der Monitor hat DVI-D mit HDCP, 15 pol. D-SUB, PC Audio (LG 23MB35PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wobei Amazon hat grad wieder das Corsair 550W vollmodulare Gold Netzteil für 60€ im Angebot

Gerade gelesen, bei Caseking steht, dass ich für die Grafikkarte mindestens ein 650W Netzteil brauche. Wird dass dann nicht zu knapp mit dem Corsair 550W?
 
ich betreibe das "Corsair RM550x" mit einer "AMD RX 6800". Es gibt bisher keine Probleme. Ich übertakte die Karte nicht.
Und 60€ ist meiner Meinung nach ein NoBrainer für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII
syfsyn schrieb:
Das spiel kommt erst am 30,11,2022 raus
Und es gibt noch keine Anforderungen darum ????
Gerade läuft ne closed BETA auf Steam. Ziemlich easy, daran teilzunehmen.
Wäre eigentlich die beste Möglichkeiten zu testen, wie das Spiel momentan läuft und dabei ausschaut.
 
Zurück
Oben