Suche neue HD als System-Festplatte/ min. 2 TB

Stormtrooper85

Lt. Commander
Da meine alte Festplatte so langsam vollläuft, bin ich nach der Suche auf einer neuen Festplatte auf der meine Systempartition, Spielepartition und dazu noch eine größere Menge Daten lagern kann.

Die Platte sollte min. 2 TB Speicherplatz habe, außerdem sollte die Transfergeschwindigkeit recht flott sein (d.h. keine "Ecogreen" o.ä. Modelle). Ansonsten wäre eine niedrige Betriebstempertur noch wünschenswert. Lautstäkeentwicklung und Stromverbrauch sind mir im Prinzip egal.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige gute Empfelungen für mich hättet. :)

Ist Dir bekannt das Du für ne Systemfestplatte die größer als 2,1TB ist ein UEFI Bios benötigst das mit GPT umgehen kann?
Also was hast Du für ein Mainboard mit was für nem BIOS?
Außerdem die Frage ob Sata 2, 3 oder gar noch IDE?

Also ein paar mehr Infos wären wünschensweert. Meine Glaskugel ist grad in der Reinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für Platten größer 3TB, und SATA 2 reicht ihm auch, da das Board schon älter :p ist.

Gruß MS

könntest auch über SSD+leise Datenplatte nachdenken wenn's ins budget passt

alles auf der selben platte zu haben ist von der leistung her aber nicht so toll...das verschieben größerer datenmengen behindert die nutzung doch ein gutes stück weit da die einzelne hdd zugriffsmäßig gleich am limit ist

raid 0 würde ich jetzt nicht gleich empfehlen (auch wenn meine beiden f3er immer noch fit sind).
eher 2 f3er nebeneinander (auf einer mehr windows und programme, die andere als datenbunker)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir 2 x die hier. Lass die dann im Raid 0 laufen (Softwareraid). Dann hast Du
  • 2 Terrabyte
  • Geschwindigkeit von langsamen SSDs
  • 80 Euro Gesamtpreis
  • praktisch keine Nachteile gegenüber einem Raidcontroller (zumindest bei Deinem Prozessor)

Ich würde auch 2 Festplatten gegenüber einer vorziehen, hat einige Vorteile auch ohne Raid

Der Anschluss sollte am besten SATA 2 sein, SATA 3 wäre aber auch möglich.

Mein Board ist ein MSI P55-GD65 mit Intel P55-Chipsatz. BIOS müsste ein AMIBIOS sein, aktuell hab ich Version 1.9 drauf.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich also HDs mit einer maximalen Kapazität von 2 TB in meinem System verbauen?

Ich habe momentan 2x Samsung HD103UJ (F1-Serie) mit 1 TB verbaut.
Mein Systemfestplatte (4 Partitionen; System, Spiele, 2x Datenspeicher) ist zu ~90% voll, was meinem Empfinden nach das ganze System irgendwie träge werden lässt.
Daher war meine Idee, jetzt von 2TB auf 3Tb aufzurüsten, so dass ich erstmal genug Platz habe.
Zudem habe ich vor, irgendwann mal eine SSD anzuschaffen und die 2TB-Platte dann als datengrab weiterzuverwenden. Allerdings werde ich damit vermutlich noch min. bis 2012 warten.

Leider kann ich nur 2HDDs in meinem Gehäuse unterbringen, da der untere Laufwerkskäfig durch die Grafikkarte blockiert ist.

wenn du die 1tb sys-platte behalten möchtest/kannst dann tausch einfach die 2te platte gegen eine 2tb platte aus, verschieb die 2 datengrab-partitionen von der sys-platte auf die neue und ändere die partitionierung der ersten (so würd ichs jedenfalls angehen)

@cartridge_case: Zum einen bin ich von den aktuellen SSDs noch nicht vollends überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir einfach noch zu schlecht.
Zum anderen habe ich eh keine SATA 6 GBIT/s-Ports, um eine SSD der aktuellen Generation anzuschließen.

6 GBit/s und 3 Gbit/s sind untereinander kompatibel und es ist auch kein 6 GBit/s Port notwendig um voll von einer SSD zu profitieren.
Du siehst bei den oben von mir verlinkten Platten das die auch einen 6 GBit/s Anschluss haben.

Je nach BS kannst Du dann auch einfach eine 3TB-Platte als Datengrab hinzustecken. Welche Notwendigkeiten dafuer erfuellt sein muessen, ist unter dem folgenden Link recht uebersichtlich zusammengefasst: http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html

Ob Du die 1TB-Sys-Platte dann bei Anschaffung einer SSD verkaufst, fuer's Backup nutzt oder einfach im Rechner stecken laesst, kannst Du ja dann entscheiden. Dein Platzproblem scheint jedoch selbst bei einer sofortigen Anschaffung einer SSD kaum geloest zu werden.

Zum Thema SSD:

Ich wollte ursprünglich mal die Vertex 3 kaufen. Diese schafft laut Tests 500MB/s lesen und 300MB/s schreiben. Da SATA 3GB/s ja imho maximal 300MB/s überträgt, müsste das ja dann logischerweise bedeuten, dass ich mit o.g. SSD zumindest bei Lesezugriffen sehr viel Leistung verschenke.

@pprlepdc: Danke für den Link. Da ich Win7 x64 habe, müsste ich dann ja sogar eine 3TB-HDD einbauen können. Das wäre natürlich optimal, dann hätte ich sicher auch noch genug Speicher, wenn ich die System-Platte gegen eine SSD tausche.
Oder vllt. gibt es bis dahin ja auch bezahlbare SSDs mit 1TB Kapazität. :D

@cartridge_case: Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorteil durch eine schnelle SSD mir wirklich ~150-200€ wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abgesehen vom Systemstart und beim Laden von Spiele-Savegames große Vorteile bringt. Zumal überzeugt mich die technologie nicht vollends. Nach dem was ich so gelesen habe, sollte man ja auf einer SSD am besten gar nichts ablegen außer dem OS und den Programmen und am besten auch die Eigenen Dateien auf einer normalen HD speichern und möglichst alle unnötigen Schreibzugriffe vermeiden soll. das hat mich bis dato eher vom Kauf abgeschreckt. Ich will lieber eine ausgereifte Technologie, die ich nutzen kann wie ich will, ohne Sorgen haben zu müssen, dass sie dadurch Leistung verliert oder eine verkürzte Lebenszeit hat.
Zumal auf meiner Prioritätenliste neben einer normalen HD erstmal ne neue GraKa steht.;)

Zuletzt bearbeitet:
iwie bist du beim thema SSD ziemlich uninformiert :-/ 1TB SSD? was willst du da bitte alles drauf packen? ne vertex3 kannst du ja auch im voraus kaufen... du verschenkst etwas, was du eh nicht merken würdest, außer bei kopiervorgängen o.ä. wie oft würde sowas vorkommen? ohne zweite SSD erreichst du eh nicht so hohe leseraten beim kopieren wenn das ziel ne HDD ist ;)

Ne, die Schlussfolgerung ist nicht ganz korrekt. Natürlich schafft man dann nicht die maximale sequentielle Transferrate, aber die ist auch für die Performance als Betriebssystemlaufwerk garnicht relevant.
Die "allgemeine" Performance an einem 3 GBit/s oder 6 GBit/s unterscheidet sich nicht.

Zurück
Oben