Stormtrooper85 schrieb:
Zum Thema SSD:
Ich wollte ursprünglich mal die Vertex 3 kaufen. Diese schafft laut Tests 500MB/s lesen und 300MB/s schreiben. Da SATA 3GB/s ja imho maximal 300MB/s überträgt, müsste das ja dann logischerweise bedeuten, dass ich mit o.g. SSD zumindest bei Lesezugriffen sehr viel Leistung verschenke.
Du betrachtest das Glas als halb leer, sehe es mal als halb voll. Die SSD wird Dein System mehr beschleunigen als alles andere, wofür Du im Moment Geld ausgeben könntest. Klar, die Framrates bei Games gehen nicht rauf und es wird auch keine Stellen von PI schneller berechnet, aber die Reaktionen auf Deine Klicks führen fast immer zu Plattenzugriffen und die Reaktionen darauf sind dann deutlich spontaner.
Eine Vertex3 ist aus mehreren Gründen nicht die optimale Wahl, zumal wenn man kein SATA3 hat, aber beim Preis
einer Crucial m4 zahlst Du für deren SATA3 Interface keinen Aufpreis und damit macht es ja auch nichts, wenn Du es nicht nutzt, oder?
Außerdem kommt die Geschwindigkeit von SSD bei der Nutzung als Systemlaufwerk nicht so sehr aus den seq. Transferraen sondern den sehr kurzen Zugriffszeiten und der Möglichkeit parallele Anfragen auch parallel abzuarbeiten. Man merkt also beim Arbeiten überhaupt nicht, ob noch ein Programm auf die SSD zugreift.
Stormtrooper85 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorteil durch eine schnelle SSD mir wirklich ~150-200€ wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abgesehen vom Systemstart und beim Laden von Spiele-Savegames große Vorteile bringt.
Vorstellen kann man es sich auch nicht, man muss es erleben.
Stormtrooper85 schrieb:
Zumal überzeugt mich die technologie nicht vollends.
Die Crucial sind sehr ausgereift, bei den Vertex (egal ob 2 oder 3) würde ich das nicht behaupten wollen.
Stormtrooper85 schrieb:
Nach dem was ich so gelesen habe, sollte man ja auf einer SSD am besten gar nichts ablegen außer dem OS und den Programmen und am besten auch die Eigenen Dateien auf einer normalen HD speichern und möglichst alle unnötigen Schreibzugriffe vermeiden soll. das hat mich bis dato eher vom Kauf abgeschreckt.
Das war mal, heutige SSDs halten lange genug, auch wenn man keine besondere Sparsamkeit bei den Schreiboperationen an den Tag legt (
Deframentiereungen kann und sollte man sich aber sparen). Bei 128GB hat man auch genug Platz für die allermeißten Programme und die wichtigsten Daten.
Stormtrooper85 schrieb:
Meine Vorstellung wäre eben, dass ich eine SSD irgendwann universell einsetzen kann (wie eine HDD heutzutage) und nicht nur partiell um einige Vorgänge zu beschleunigen.
Das kann man doch auch, nur die Videosamlung sollte man darauf nicht ablegen, weil sonst wird es doch etwas teuer.
Stormtrooper85 schrieb:
Wie gesagt überzeugt mich die Technologie letzendlich einfach noch nicht, weswegen ich eben nochmal eine HDD möchte.
Überzeugen kann sich Dich erst, wenn Du sie ausprobiert hast.