Suche neue Komponenten: CPU, MB, Ram

Shurkien

Banned
Nabend :)

Ich habe mir vor ca 2Wochen eine GTX580 günstig schießen können. Jetzt wurde mir aber mehrfach mitgeteilt das mein derzeitiger Prozessor ein wenig überfordert ist mit dem gutem Stück (Auflösung 1920x1080).

Atm habe ich dies:
Phenom II X4 945 @Stock
4GB DDR² 800MHZ
ECS GF-8100VM-M3

Und nun suche ich neues (besseres) für ca 200€.

Ob Intel oder AMD ist mir erstmal egal muss ich sagen, wobei ich vermute das Intel zu teuer kommt..

Falls das Relevant ist:
Netzteil ist ein BeQuiet! 500W E7

Wichtig ist nur das ich dort noch mein IDE Laufwerk anschließen kann sowie mehrere Sata Plätze frei habe

Danke im vorraus :)

AW: Suche neue Komponenten: CPU,MB, Ram

1. Langt die CPU meistens. Merkst du denn das sie am limit läuft?

2. Für 200 € gibt es zwar bessers aber nicht viel besser

Was heißt merken, ich seh halt in einigen Benchmarks das dort bessere Ergebnisse erzielt wurden. Diese Marks laufen ja idR mit nem sehr aktuellen System.

Lass die CPU doch drin und rüste nur ram und mb.... oder du verrätst uns, was du genau mit deinem PC machen willst, dann kann dir auch besser geholfen werden...

Edit: sry verlesen...

kauffe doch ein gutes mainboard und vernünftigen ram und einen guten cpu kühler, dann kannst du übertakten, oder wäre das keine option?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie man die Denebs übertaktet wenn der Multi nicht offen ist

Wäre aber sonst auch eine Option

Ok aber denke neues Board und Ram wäre dennoch nicht falsch, oder?

Nope, zumal du dann später wirklich die Möglichkeit hättest, auf einen neueren Prozessor aufzurüsten, wenn du mehr Leistung brauchst ...

Evtl. wäre das ja dann was für dich ...

Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_i...0FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

RAM
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

CPU Kühler (wenn du übertakten willst)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495169_EKL-Alpenfoehn-Brocken-AMD-und-Intel.html

Ein neues AM3+ lohnt sich bei dir eigentlich nur im 60-80€ Bereich. Auch auf 970 Chipsatz achten statt dem veralteten 760.
Das Problem ist halt sobald du für deinen alten Prozessor ein 120€ Mainboard kaufen willst rückt ein i5 System preislich immer näher.
Für deinen X4 solltest du auch noch 35-40€ bekommen.

i5 und Mainboard gibt es ab 200€.
Da mußt du dann nichts übertakten und ist trotzdem schneller

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, seine Vorraussetzung war ja, dass das Board IDE Steckplatz hat, hab ich bei meinem zweitem Vorschlag ganz übersehen ... Das wird recht schwierig was ordentliches zu bekommen, was aktuell ist.

Mit 970 bekommt man kein IDE mehr ... leider

Mir stellt sich immernoch die Frage ob das gute Stück überhaupt am Limit läuft oder ich villeicht einfach mal auf mehr Ram setzen sollte ?

Wie wäre es mit ausprobieren und beobachten?
Du kannst ja immer noch an den Reglern drehen.
Und etwas Übertakten sollte mit dem Mainboard auch noch drin sein.

Man muß nicht auf jeden Unsinn hören den jemand mitteilen will.

Hallo

Wieso soll Deine CPU überfordert sein mit einer GTX 580 ???

Spielst Du auf 800x600 und willst statt 70 fps 100 haben ????

Gruß

Zurück
Oben