Suche Neue Komponenten - Preis/Leistungs Gaming/Streaming PC

vollkornstein

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit?
5 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Streaming
3. Programmieren

3.1. Spiele
- 1920x1200
- 144 fps
hohe-mittlere Qualität, Hauptsache es läuft möglichst stabil (min 60fps, besser 144fps)
1. Spielebeispiel: hauptsächlich Overwatch, es sollte nie unter 144fps gehen, bei gleichzeitigem 1080p Twitch Stream über OBS
2. Spielebeispiel: auch mal AAA Titel in guter Qualität (z.b. AC: Origins), dann aber ohne Stream

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby: Photoshop, Maya/Blender

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Kaufdatum in Klammern)
Prozessor: Intel Core i5-4570 4x 3.20GHz (Mitte 2013)
Prozessor Kühler: NVIDIA ZALMAN Ultra Quiet CPU Cooler CNPS9700 NT (Mitte 2013)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (Mitte 2013)
Motherboard: Gigabyte H87-HD3 ATX (Mitte 2013)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-700W 80+Gold (Mitte 2012)
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred (Anfang 2008)
Festplatten: Samsung SSD 840 Serie 250GB Basic (Mitte 2013)
Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr (Ende 2013)
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus (Mitte 2013)
Monitor: Asus VG248QE 144Hz (Mitte 2013)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Twitch Stream 1080p über OBS
2. stabile 144fps, da 144Hz Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in X Wochen, ich will erst einmal Infos einholen... Kauf könnte also erst in 1-3 Monaten statt findet will nichts übers Knie brechen

------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die 5 Jahre sind um und ich will mal wieder aufrüsten, da mein aktueller PC nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Ziel ist es hauptsächlich Overwatch mit konstanten 144fps zu spielen (gern auch mehr 200+) bei gleichzeitigem 1080p Twitch stream über OBS. Des weiteren soll die Hardware gute 5 Jahre mithalten können da ich auch gern nebenbei AAA Titel spiele. Damals habe ich beim Kauf vor allem auf Preis-Leistung wert gelegt, was sich dadurch auszeichnet, dass ich alles aktuelle spielen kann jedoch nur noch bei ca. 40fps auf Low (AC: Origins) ... 90fps-150fps Overwatch.

Ich würde hier gern erst einmal Informationen einholen wollen, was ihr vom alten System, neben dem offensichtlichem wie Gehäuse, Monitor, Soundkarte, Festplatte? und Netzteil? noch übernehmen wollt. Des weiteren welche Teile aktuell für meine Ansprüche eine gute Preis/Leistung bieten, um in 5 Jahren noch auf dem Stand wie heute arbeiten zu können.

Nach meinen Recherchen stellt sich schon mal die Frage des Prozessors, da ich gehört/gelesen habe, dass die AMD Prozessoren beim streaming + gleichzeitigem Spielen auf dem gleichen System eher schlechter abschneiden als gleichwertige Intel Prozessoren (weniger fps).

Des weiteren würde ich gern wieder eine Nvidia XX70 kaufen, da ich denke, das diese immer die Preis/Leistungs-Mitte der aktuellen Chips bietet, jedoch sehe ich nicht ein, geschuldet an dem Miningwahnsinn, knapp 600€ dafür zu bezahlen.
Es wäre also völlig ok hier noch die alte zu nutzen und zu warten bis der Hype sich gelegt hat bzw. bis anständige Chips wieder bezahlbar werden.

So genug von mir, ich hoffe Ihr könnt mir, wie schon vor 5 Jahren, helfen :)

Schon mal Danke und LG
- vollkornstein
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt reicht es ja schon die CPU durch nen gebrauchten 4790K zu ersetzen. der hat deutlich mehr takt und HT. ansonsten erscheint am 19.4. Ryzen 2000.

wofür hattest du dir damals ein 700W-NT gekauft? das E9 ist technisch leider recht angestaubt.

aktuell ist das P/L-verhältnis bei der 1070ti deutlich besser als bei der 1070.
 
Wenn dann würde ich schon gern mit der CPU, Mainboard und RAM auf den aktuellen Standard wechseln. Bin aber schon immer ein freund von Intel / Nvidia gewesen und zudem von dem angesprochenem Debakel von AMD in Verbindung mit streaming verunsichert.

Deathangel008 schrieb:
wofür hattest du dir damals ein 700W-NT gekauft? das E9 ist technisch leider recht angestaubt.
Ich bin selber gerade verwirrt, dass ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße, zu dem Kaufgrund von damals kann ich dir leider nichts mehr sagen :freak:

Okay aber wie gesagt 600€ ist mir derzeit einfach zu fett, für einen Chip der vielleicht die hälfte Wert ist. Würde die alte GraKa denn überhaupt auf aktuellen Mainboards funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
natürlich läuft ne aktuelle graka auf nem 1150-MB. was für ein "debakel"? da sehe ich aktuell eher potenzial bei Intel (Meltdown/Spectre, hohe temps "dank" WLP zwischen chip und HS etc).

ein gebrauchter 4790K wäre halt eine günstigere option die auch ordentlich leistung hat. ein 8700(K) ist natürlich schneller. würdest du dann übertakten wollen?

laut gerüchten erscheint möglicherweise noch dieses jahr ein octacore von Intel für die mainstreamplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debakel: https://www.youtube.com/watch?v=qHG62Ak_0Ks&t= (ab ca. min 7) - Das Video ist vom 31.10.2017, also keine Ahnung wie es bei den aktuellen Ryzen Modellen aussieht

Vielleicht war es auch nur eine OBS Einstellung die der Youtuber hätte besser machen können. Kommentar unter dem Video:

Sean Goller: "So, serious question.I don't know what you're using to stream, but do you have your streaming encoded by the GPU or by the CPU? I have a Ryzen 7 1700 and initially I had problems doing streams and playing with good framerates. But once I switched the streaming encoding to be done by the CPU instead of the GPU, my performance skyrocketed and it's smooth as butter. The thing is that Ryzens outperform i7s when it comes to multitasking, so you can have the CPU doing the streaming encoding and save your GPU for the game."

Jedoch die Antwort darauf vom Youtuber:
Nateson: "Yeah I tried that and everything else under the sun"

Übertaken will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sagt der typ auch irgendwo was zum RAM-takt? der ist bei Ryzen durchaus nicht unwichtig. falls nicht fehlt da ne wichtige info.

bis zum 19.4. ist Ryzen 1000 aktuell. davon dass Ryzen bei gleichzeitigem streaming total einbrechen soll höre ich zum ersten mal und es fällt mir offen gesagt auch schwer zu glauben dass ein 7700K mit der hälfte an kernen/threads da bei gleichen settings so viel besser sein soll. allerdings beschäftige ich mich auch nicht wirklich mit streaming. der 7700K ist btw nur unwesentlich schneller als der 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ein gebrauchter 4790K wäre halt eine günstigere option die auch ordentlich leistung hat. ein 8700(K) ist natürlich schneller. würdest du dann übertakten wollen?

Ich habe mir eben Benchmarks zu einem i7-4790K vs. i5-8400 angesehen. Sehr interessant, diese sind ja fast ebenbürtig, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tip. Zusätzlich könnte ich meine restlichen Komponenten behalten, würde Geld sparen, hätte einen deutlichen geschwindigkeits Zuwachs und kann weiterhin warten bis sich der Grafikkartenpreis beruhigt hat.

Klingt erst einmal nicht schlecht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sagt der typ auch irgendwo was zum RAM-takt? der ist bei Ryzen durchaus nicht unwichtig. falls nicht fehlt da ne wichtige info.

Der Junge hat glaub ich nicht viel Ahnung von all dem, ich kann es auch schwer glauben was er erzählt, bin aber dennoch verunsichert.

Deathangel008 schrieb:
der 7700K ist btw nur unwesentlich schneller als der 4790K.

exactly :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist natürlich gut wenn du selbst die kompetenz deiner quelle anzweifelst:evillol:

wie gesagt, der 4790K wäre eine relativ günstige option. mit einer neuen plattform kann man natürlich (deutlich) mehr leistung kriegen, allerdings zu einem (deutlich) höheren preis. sonderlich "zukunftssicher" ist eine CPU mit 4K/8T nach heutigem stand halt nicht mehr. fakt ist dass es bereits jetzt games gibt in denen CPUs mit mehr kernen/threads schneller sind (ACO z.b.).

ich habe keine ahnung wie die gebrauchtpreise aussehen, deutlich über 200€ würde ich aber für nen 4790K nicht mehr ausgeben. nen i5 8400 bzw Ryzen 5 1600(X) kriegt man mit MB und 16GB RAM aktuell für ~400€ und da könnte man halt später mindestens eine CPU mit 6K/12T (Intel) bzw 8K/16T (AMD) verbauen. bei Intel erscheinen übrigens am 3.4. die richtigen neuen chipsätze H310, B360 und H370. übertakten kann man mit allen nicht, aber das willst du ja laut eigener aussage nicht. Z390 soll irgendwann in der zweiten jahreshälfte erscheinen. Z370 ist ja nichts anderes als ein leicht angepasster Z270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2. PC behalten, und als Streaming-Rechner benutzen.
Dann brauchst Du Deinen 1. Rechner nicht damit zu belasten. Streaming kostet CPU-Zeit, und zwar nicht zu knapp.
Dann hast Du auch kein Problem ein ACO in ansprechender Qualität zu streamen, bzw. wir müssen uns keinen Kopf machen, was Streamen überhaupt für Dich bedeutet.
1080p@60FPS?
 
Der Typ im Video sagt auch "Ich dachte es läge an meinem Netzteil, daher hab ich ein stärkeres Netzteil gekauft aber das hat nicht geholfen" 6:48.
Der hat nicht allzu viel Ahnung von Computern, da kann es eher an falschen Einstellungen bei den verwendeten Aufnahme/Streaming Programmen liegen, Vollbestückung der RAM-Slots die dann wahrscheinlich nur auf 2133MHz laufen, etc.
Nur weil jemand gut in Overwatch ist und viele Viewers hat, sollte man nicht unbedingt auf deren Rat hören.
 
Zurück
Oben