Gaming/Streaming PC, sinnvoll, ca. 1400-2000 Euro

Vampiro

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Vor allem Echtzeitstrategie/Taktik (Steel Division 2, WARNO, AoE4), Paradox-Spiele, Indie-Spiele, Wargames (wie Combat Mission, Unity of Command 2, Panzer Corps 2), Arma, Cities Skylines 2, Age of Wonders 4 --> läuft eigentlich alles noch bei mir, bis auf WARNO wenn ich gleichzeitig Streame / aufnehme und 10v10 Spiele.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Zum Start schon Ultra, geht selbst mit aktuellem PC noch.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    60 mit Puffer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich streame auch und nehme auf (Hobby mit minimalen Einnahmen). Videobearbeitung mit Moviestudio Platinum, aber nur selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Muss nicht silent sein, aber eher leise. RBG als Bonus, wenn es paar Euro nur ausmacht. OC als Option gerne. Viele USB-Anschlüsse. SPDIF Ausgang für den Anschluss an die Anlage. Außerdem BT für Controller.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist der Dell S3220DGF. Mit 32", der Link führt zu 31,5 Zoll, gibt es scheinbar nicht mehr. https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html
165 Hz, kann FreeSync und ich glaube inoffiziell auch G-Sync.
Daneben sollen zwei 1080p Monitore angeschlossen werden und ein 4k TV. Die drei Monitore sollen gleichzeitig laufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock
  • Netzteil: bQuiet
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: 1070 GTX
  • HDD / SSD: 2 SSD, 2 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sinnvolles System für 1400 bis 2000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt oder wenn sich warten lohnt, auch mit warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe früher selbst gebaut, nachdem der Aufpreis doch happig ist, traue ich mir das auch wieder zu. Wird schon gehen.


--------------------------

Für Streamen ist eigentlich die Kombi Intel/NVidia besser. Es ist aber nur ein Hobby. Ich wollte eigentlich die igpu für OBS nutzen. Das ist mit AMD wohl schwieriger. Da reizt aber die Preis-Leistung. Ich bin übrigens nicht bereit, Unsummen für eine Graka auszugeben. Maximum wäre eine 4070. Aber an der nerven perspektivisch die 12 GB (für WQHD).

Variante Intel:

  • i13700K (wenn schon, denn schon) - aber sehr hohe TDP
  • Z790 Aorus Elite AX
  • 32 GB DDR5 6000
  • AIO 240/360 (vermutlich 360)
  • PSU Corsair rme 2023 850W
  • Airflow Gehäuse (mit Platz ;) ), gerne 360 Radiator oben möglich, um ggf AiO als Out statt Intake vorne zu installieren
  • Geforce 4070 oder vielleicht 6700XT (ja, CPU wäre zu stark, ich weiß, aber die soll wieder ewig drin bleiben ;) )
  • 2 TB Samsung Pro + evtl. 2 TB WD SN570 (evtl. nur 1 TB Pro als Systemplatte, perspektivisch aber 2 wohl besser)


Variante AMD:

  • 7600X (Preis wie ohne X, bisschen schneller; Aufpreis 7700 lohnt imho nicht)
  • ATX AM5 Board (schwierig, B650 hat wenig Anschlussoptionen; müsste auf jeden Fall SPDIF Out haben)
  • Luftkühler oder AiO
  • 32 GB DDR 6000
  • Graka 6700XT oder evtl. doch 4070
  • 2 TB Samsung Pro + evtl. 2 TB WD SN570 (evtl. nur 1 TB Pro als Systemplatte, perspektivisch aber 2 wohl besser)
  • PSU Corsair rme 2023 850W
  • Airflow Gehäuse (mit Platz ;) ), gerne 360 Radiator oben möglich, um ggf AiO als Out statt Intake vorne zu installieren

Der Charme bei der AMD-Variante ist der Preis. Mit dem 7600X und der 6700XT müsste alles mehr als super laufen und ich könnte, falls Bedarf besteht (meine CPU läuft jetzt seit 9 Jahren!) CPU und Graka austauschen. 7600X und 6700XT sind zusammen billiger als alleine die 4070. Dazu die Upgrade-Möglichkeit und weniger TDP (im Boost). So dass ein Luftkühler reichen könnte. Hinsichtlich Streaming mit OBS sehe ich aber ein Fragezeichen, erst recht mit der igpu. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampiro schrieb:
OC als Option gerne
Unsinn mit aktuellen CPUs

Vampiro schrieb:
Maximum wäre eine 4070
Mein Vorschlag mit 13600K für 1507€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792826&active=0

Oder eben mit 13700 / 13700K

Vampiro schrieb:
2 TB Samsung Pro + evtl. 2 TB WD SN570
Würde auf 4TB gehen und eine 200GB Partition für Windows machen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi
Zurück
Oben