Suche neue Skript Spache

Crys

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Skriptsprache für Windows.

Was möchte ich damit machen:
- vor allem Texte bearbeiten: Zeichen ersetzten, Daten neu anordnen
- Dateien und Ordner bearbeiten, löschen, verschieben, ...
- Daten in eine Datenbank speichern (SQL)
- GUI erstellen zum eingeben der Daten
- Multi-Tasking z.B. für Fortschrittsbalken
- Portierbar auf andere PCs (am besten eine Anwendung)

Ich arbeite seit vielen Jahren mit AutoIt und bin damit nicht mehr zufrieden, da größere Operationen sehr lange brauchen (Zeichen ersetzten von >100MB Dateien).
Außerdem geht Multitasking faktisch nicht. Man weiß oft nicht ob sich was aufgehängt hat oder ob es einfach länger braucht.

Ich kann sehr gut php und was zum Web dazu gehört (xml, sql, ...). An Java und c++ habe ich mich gewagt, aber bin nicht weit gekommen, keine Zeit ...

Ich suche also was meine Aufgaben zuverlässig erfüllen kann, aber auch gut dokumentiert ist und somit leicht erlernbar für einen programmier- Autodidakten :)

Ich kann sehr gut php...
So blöd es klingt, dann bleib doch einfach bei PHP. Benutz die CLI Variante und fertig.

Portieren geht dann natürlich nur, wenn auf dem Zielsystem PHP installiert ist. Das "Problem" wirst du aber mit allen Skriptsprachen haben. Für GUI Anwendungen gibt es da auch Lösungen. GTK läßt sich z.B. mit PHP nutzen.

Perl ist sicherlich auch eine Möglichkeit, mit ähnlichen Implikationen wie PHP (Für Perl kann ich dir das Buch "Perl Best Practices" ans Herz legen, dann bleibt selbst Perlcode lesbar ;) ).

Falls du Lust auf .net hast, arbeite dich in die Powershell ein, die seit einigen Versionen zu jedem Windows gehört.

Danke euch allen!

@sparvar
Perl schau ich mir mal an, habe mich noch nie daran gewagt.

@apnotix

Ich nehme stark an, das C# nahe zu so komplex ist wie C++. Ich habe mal angefangen Visual C++ zu lernen, aber das war schon zu mächtig für meine Zwecke.

@KillerCow
Ich hab mir auch schon gedacht das es so was geben müsste, also eine Programmierung in php und eine GUI in xml. Das wäre das einfachste für mich ...
Ich schau mir mal GTK an. Aber so ne Art mini-Programm, dass php Ausführen kann und die GUI aus xml erzeugt gibt es noch nicht? :)

Python oder Perl. Ich persönlich verwende lieber Python aber Perl kann diese Aufgaben definitv auch erfüllen.
Was ich nicht weiß, ist wie leicht es bei Perl ist das ganze standalone ausführbar (ich glaube das meintest du mit portierbar) zu machen, bei Python gibt es dafür z.B. py2exe.

Die Dokumentationfür Python ist sehr gut: http://docs.python.org/3/

/edit: anscheinend geht das mit Perl auch ganz ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
C# ist eher ähnlich wie Java als ähnlich wie C++. C# ist auch extrem developerfreundlich, gut dokumentiert und hast so ziemlich die beste Unterstützung mit Visual Studio. Gerade auch bei UI. Für Windows Andwendungen ist C# so ziemlich das angenehmste. Hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab.

Auch wenn die Definition einer Skriptsprache etwas vage ist, würde ich weder C# noch Java als Skriptsprachen bezeichnen. Beide werden (zumindest teilweise) kompiliert und sind statisch typisiert. Außerdem ist C# (lässt man mono außen vor) ziemlich stark an Windows gebunden... naja wer's mag

Ich würde als Skriptsprache eher Python oder Ruby empfehlen, beherrschen beide OOP und sind auch mehr oder weniger universell einsetzbar (Desktop, Web) und bieten multiplattformunterstützung.
Für GUIs könnte man dabei Tk (für quick+dirty Implementierungen), GTK oder Qt verwenden (Stichwort PyQt).

Wer sich die Syntax von Perl antun will, viel Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht. Aber nachdem er selbst eh schon Java/C++ in den Topf geworfen hat und doch so ne Liste an Sachen hat die er umsetzen will...naja...er kann sich ja alles mal anschauen.

Zurück
Oben