Suche neue symmetrische Fingertip/Claw Grip Maus ohne Softtouch und Daumentasten

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Maus. Bisher hatte ich eine Razer Lachesis aber da löst sich mittlerweile überall die Gummierung ab.

Grundsätzlich bin ich mit der Lachesis ganz zufrieden gewesen. Was mich im Nachhinein aber stört sind 3 Dinge:

Die Gummierung: die fühlte sich relativ schnell speckig an und nach längeren Sessions am PC war das echt ne klebrige Angelegenheit. Mittlerweile habe ich dieses Gefühl schon nach 10 Minuten mit der Hand an der Maus, was echt nicht schön ist.

Die Daumentasten: Ich mag Daumentasten irgenwie nicht. Ich löse sie zu oft ungewollt aus und brauche sie auch eigentlich nicht wirklich. Dass ich sie so oft ungewollt auslöse liegt wohl an meiner Handhaltung. Ich halte die Maus mit einer Mischung aus Finger Tip und Claw Grip. Ersteres überwiegt aber, sodass ich die Maus meistens mit Daumen und Ringfinger bewege. Wenn da dann Tasten liegen, ist das eher schlecht.

Übertragungsfehler: Es kommt ab und zu vor, dass der Mauszeiger einfach so ohne äußere Einwirkung ein paar Zentimeter nach rechts, links, oben oder unten springt und das in geradem Weg. Das ist ärgerlich wenn man grade irgendwo hin klicken wollte und im nächsten Moment ist der Mauszeiger ganz woanders und man klickt auf den falschen Punkt. Auch kommt es manchmal vor dass der Mauszeiger an einem bestimmten Punkt kleben bleibt, obwohl man die Maus bewegt. Er fühlt sich dann an, wie an einem Gummiband befestigt, das Bewegungen zwar zulässt, den Zeiger aber wieder zurückbewegt.

Weil sich die Lachesis mittlerweile in ihre Bestandteile auflöst, ist es nun Zeit für eine neue Maus. Ich habe schon im Internet gestöbert und einschlägige Hersteller abgegrast aber so richtig das passende hab ich noch nicht gefunden.

Was ich suche:

  • Finger Tip/Claw Grip Chassis
  • nen gescheiten Sensor
  • keine Softtouch Oberfläche
  • Keine Daumen/Ringfinger-Tasten
  • Symmetrisches Chassis. Ich bin zwar Rechtshänder aber rechtshändige Mäuse lagen bisher immer irgendwie komisch in der Hand. Man könnte sagen, sie waren mir zu ergonomisch gestaltet.
  • eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit on the fly zu ändern, nach Möglichkeit über 2 Tasten hinter dem Mausrad wie bei der Lachesis
  • bezahlbar muss der neue Nager sein. Ich möchte eigentlich nicht wieder 80 Euro für ne Maus ausgeben.
  • Eher gediegenes Design. Schwarz sollte sie sein und blau leuchten darf sie auch, aber bitte keine Tribals, Drachen etc pp. Das leuchtende Razer Logo war noch ok.


Mit der Maus arbeite ich normal am PC und zocke ab und zu. Lift-off Distanz ist egal, da ich die Maus so einstelle, dass ich mit geringen Handbewegungen den ganzen Bildschirm erreichen kann. Genutzt wird die Maus auf einem Steelseries Steelpad 4D.

Jetzt die große Frage: gibt es die eierlegende Wollmilchsau für mein Nutzerprofil? Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus für euer Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Zowie FK empfehlen http://geizhals.de/zowie-fk-a929334.html

Sehr guter Sensor, generell eine hochwertige Maus. Kommt ohne Treiber aus (für mich ein riesen Plus). Absolut symmetrisch, aber mit Daumentasten. Die Daumentasten haben allerdings einen sehr guten Druckpunkt, ich habe sie noch nie versehentlich ausgelöst. Bei meinen alten Logitechs ist mir das des öfteren passiert. Mir gefällt das schlichte Design, ohne Leuchtdamelei.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=rYxNJi3QqV0#t=440 hier noch was zu den side buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die tasten und ohne softtouch fällt einige raus, insb wegen der tasten, das würde ich mir nochmal überlegen, bzw spezifizieren, ob es vll doch kleine tasten sein dürfen, dann können wir dir viel mehr mäuse empfehlen ;)

ansonsten nach deinen anforderungen (ohne eigene erfahrung mit ihr zu haben allerdings ;) )

kinzu v2
 
Razer Krait 2013
Logitech g100s
Microsoft wheel mouse optical 1.1a
Zowie AM/FK
SteelSeries Kana v2

Die würde ich mir einfach mal genauer anschauen und entscheiden mit welcher du am besten klarkommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Mäuse von Zowie wirklich sehr ans Herz legen. Passen sehr gut zu deinem Profil. Keine Angst wegen den Daumentasten, bei meiner EC2 eVo liegen die soweit oben dass man gar nicht dran kommt beim normalen bewegen der Maus.

Geh doch einfach zu dem Computerladen deines Vertrauens und frag nach ob du ein paar Mäuse testen darfst.
 
Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich habe mir alle Vorschläge mal genauer angesehen und dabei für mich 3 Favoriten identifiziert:

Zum einen die Zowie FK, auch wenn Gelb jetzt nicht ganz in mein Farbkonzept passt aber da sind mir die anderen Vorteile dann doch wichtiger als die Optik.

Dann die SteelSeries Kana V2. Die hat zwar wie die Zowie wieder Daumentasten aber nur eine und die liegt auch relativ hoch.

Zum anderen finde ich die Logitech G100S sehr interessant.

Auf den ersten Blick fand ich die SteelSeries Kinzu V2 ideal, habe dann aber in einem Review gelesen, dass die Flanken mit einer Gummibeschichtung überzogen sind. Damit ist sie für mich aus dem Rennen. Die Sensei ereilt das gleiche Schicksal. Die Razer Krait finde ich nirgendwo lieferbar und die scheint ebenfalls Razer-typisch eine Softtouch Oberfläche zu haben.

Von der Oberfläche habe ich tatsächlich am liebsten eine Maus aus nacktem aber rauem Plastik. Als Vergleich kann ich hier folgende Dell-Maus heranziehen:

http://www.heise.de/preisvergleich/dell-optical-kit-mouse-schwarz-570-10439-a520660.html

Die liegt wunderbar in der Hand und fühlt sich echt gut an, ist bloß zum zocken weniger geeignet und hat auch keine dpi-Taste. Das Mausrad ist ebenfalls furchtbar.

Zum Thema Daumentasten: Ich könnte mich mit denen wohl anfreunden, wenn sie nicht so mittig liegen würden, dass der Daumen da die ganze Zeit drauf sitzt. Bei der Kana V2 scheint die Taste ja relativ hoch zu sitzen, sodass mein Finger da wohl eher drunter liegen würde.

Ich werde aber wohl tatsächlich mal die 3 genannten Mäuse austesten, wenn ich sie irgendwo im Laden finden kann. Ich hatte letztens mal bei Saturn geschaut. Die hatten wirklich eine riesige Auswahl aber alle waren entweder überfrachtet mit Knöpfen oder mit einer Softtouch Oberfläche ausgestattet.
 
Wie gesagt, bei meiner Zowie EC2 ist genug Platz für den Daumen um unter den Tasten zu bleiben. Hier mal ein Foto davon:

http://img809.imageshack.us/img809/5855/ff8q.jpg

Ich habe meinen Daumen quasi schon fast auf dem Mousepad drauf. Ohne Daumentasten möchte ich aber nicht mehr. ;)

Im Browser ist es zum Beispiel die Vor- und Zurücktaste und in Egoshootern kann man auf die Taste das Nachladen legen und eine weitere Funktion legen.
 
Logitech G300 wäre auch eine Idee. Die Seiten sind zwar auch gummiert, es ist aber nicht dieser komische Soft Touch Lack. Dann gibt es auch noch die MS Sidewinder X3.
 
Zurück
Oben