Suche neue System-SSD 120GB

Kai85

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche eine neue SSD für mein Windows 7, da ich bereits eine Intel Postville in meinem Notebook habe und mich die im Vergleich langsame Festplatte im Hauptrechner verrückt macht. :) Ich wollte eigentlich in den kommenden Tagen eine Vertex 3 120GB bestellen. Alledings habe ich unter anderem auch hier im Forum gelesen, dass die Vertex 3 nur in der 240GB-Variante ihre guten Testwerte erbringen kann. In der 120/128GB-Region ist dagegen die Crucial m4 vorzuziehen. Ist diese Aussage korrekt? Die 20€ Preisdifferenz zwischen beiden wäre ich zu zahlen bereit, bin mir aber nicht sicher, welche im realen Einsatz als Systemlaufwerk die bessere Wahl ist. Ich habe ein Sandy-Bridge P67 Board mit einem i5 2500K. Die richtige Basis ist also bereits vorhanden.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Kai

Crucial m4 ist derzeit wohl die beste Wahl.

Nimm eine Crucial M4 128GB.

Langsamer ist die auch nicht, das kannst du nur messen. Siehe SSD-Test von vor einigen Tagen bei CB. Schau mal ins Fazit. Die liegen alle so dicht gleich auf, dass quasi das beste Paket aus Zuverlässigkeit und Preis/Leistung zurzeit die M4 ist.

Da die Agility eine Vertex 3 "light" ist, kommt sie für mich mit nur 25€ Ersparnis zur Vertex eigentlich nicht in Frage, da wie gesagt 20-30€ für mich keine Rolle spielen, mehr aber schon. Ich möchte einfach nicht am falschen Ende sparen. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Vertex 3 tatsächlich schneller als die anderen beiden ist. :)

Alle derzeitigen SSDs nehmen sich nicht viel was die Alltags-Performance angeht. Kommt natürlich auch darauf an, was für Programme du mit ihr benutzen willst, aber wahrscheinlich ist kein spürbarer Unterschied vorhanden.
Die m4 hat den Vorteil, dass sie bei nicht komprimierbaren Daten bessere Werte liefert als die Vertex 3 mit Sandforce-Controller. Da die m4 hier im Forum generell sehr oft empfohlen wird würde ich auch eher zu dieser SSD tendieren. Nebenbei spart man halt auch ein paar Euro.

Falls du schon immer mit kompremierten Dateien arbeitest, wäre die M4 die bessere wahl, aber das nur nebenbei.
Wie meine Vorredner schon sagten, es besteht kaum ein Unterschiede im Alltag.
Schau einfach in den SSD-Test von CB um dort deine Entscheidung zwischen der Vertex 3 und der M4 zu treffen.
Das was Ricco.HH gepostet hat sind keine Durchschnittswerte... sondern die "Maximalwerte" wie diese vom Hersteller angegeben sind. --> relativ nutzlos

Das sind allerdings die Werte der 240GB-Versionen oder? Mir geht es gerade um den Leistungsabfall der OCZ-Modelle im 120GB Bereich. Hätte ich das Geld für eine 240GB-SSD würde ich mir einfach die Vertex 3 kaufen und hätte meine Ruhe. Allerdings werden im 120GB-Bereich die Karten neu gemischt und dort soll eben die m4 vorne sein. ;)

Die Vertex 3 ist definitiv zu lahm, wegen der schlechten Schreibrate. Kauf dir eine XLR8 Express, das ist die schnellste 120GB SSD auf dem Markt, mit lange haltbaren, syncronen 34nm NANDS und Sandforce2-Controller. Die XLR8 Express ist quasi baugleich mit einer Vertex3 Max Iops, dennoch viel günstiger und bietet gegenüber einer normalen Vertex 3 fast die doppelte Schreibrate.

Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, vielleicht halte ich es ja noch aus, bis sie wirklich verfügbar ist und das auch zu annehmbaren Preisen. Danke für den Einwand. ;)

Kai85 schrieb:
Da die Agility eine Vertex 3 "light" ist
Das ist nichr eine light, das ist schon richtig abgemagert. Die seq. Leseraten des SF-2281 sind mit async. NANDs bei nicht komprimierbaren Daten sehr viel schlechter, wie man in den Datenblättern der Agility3 sieht.

etking schrieb:
Die Vertex 3 ist definitiv zu lahm, wegen der schlechten Schreibrate. Kauf dir eine XLR8 Express, das ist die schnellste 120GB SSD auf dem Markt
Kennst Du einen Review, der das blegt (aber keinen der nur unsinnige Benchmarks mit komprimierbaren Testdaten bringt)? Ich habe nur Reviews der 240GB Version gefunden.
etking schrieb:
mit lange haltbaren, syncronen 34nm NANDS und Sandforce2-Controller.
Haltbares 34nm NAND wird von den SATA3 SSDs nur in der Crucial C300 und der Intel 510 verbaut, aber nicht zusammen mit dem SF-2281 Controller. Die
XLR8 Express 120GB hat
hat 32nm Toggle NANDs.
etking schrieb:
Die XLR8 Express ist quasi baugleich mit einer Vertex3 Max Iops, dennoch viel günstiger und bietet gegenüber einer normalen Vertex 3 fast die doppelte Schreibrate.
Aber nur in der 120GB Version, die XLR8 Express240GB hat degegen sync. 25nm NANDs, wie eine Vertex3. Bzgl. der Preis kann man noch wenig sagen, denn die XLR8 Express wird nur von einem Händler gelistet und der gibt noch Wartezeiten an.
Wer also warten und dann 40 Euro mehr ausgeben will, bitte. Alle anderen werden mit der Crucial m4 genauso glücklich.