Suche neuen 24 oder 27 Zoll Monitor

LeFlowsen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab hier seit Jahren einen Samsung SyncMaster T220 rumstehen und nachdem ich mir einen neuen Rechner geleistet hab endlich auch wieder ein bisschen Geld zum Ausgeben. :D

Ich suche also einen neuen Bildschirm, hauptsächlich zum Zocken (BF4, Bioshock Infinite, Watch Dogs, GTA 5, etc.). Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 280X. Ich dachte an einen 27 Zoll Bildschirm, lasse mich aber gerne mit guten Argumenten von 24 Zoll überzeugen. Das Budget beträgt maximal 300 € (wobei ich mich sicher nicht beschwere, wenn es weniger wird).

Ich denke, ich sollte dazu erwähnen, dass ich von Bildschirmen nicht wirklich Ahnung hab, kann also schwer einschätzen ob ich z.B. 120 Hz für meine Zwecke brauche. Man liest ja auch öfters mal, dass FullHD bei 27 Zoll zu wenig ist, auch da kenne ich mich nicht aus. Eine höhere Auflösung würde aber, denke ich, mein Budget sprengen (wenn nicht - auch gut). Ich kann nur sagen, ich sitze ca. 80 cm von meinem Bildschirm entfernt.

Also nochmal zusammenfassend, ich suche:

Neuen Bildschirm
24 oder 27 Zoll
Anwendugsgebiet Gaming
Grafikkarte R9 280X
Budget 300 €

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Wenn du warten kannst dann mach das noch 2-3 Monate. Samsung hat zugesagt das ''Samsung U28D590P'' schon bald nur 400 Euro kosten soll^^ ist ein 4k/uHD Monitor der für gaming geeignet ist^^

Also wenn du eine höhere Auflösung willst gibt es zwei Möglichkeiten:

Nummer 1 ist 16:10 statt 16:9. Dann hast du 1920x1200 statt 1920x1080. Also etwas mehr Höhe. Wäre meine Empfehlung wenn du mit dem PC arbeiten würdest, da so einfach mehr draufpasst und die Bildhöhe sehr wichtig ist. Bei 24" ergibt das auch eine ansehnliche Fläche, wobei es bei Spielen keine Vorteile bringt. Preislich ist das um 200€ machbar.

Nummer 2 ist ein 21:9-Monitor. Dort bekommst du 2560x1080 Pixel, also einiges mehr an Breite bei der selben Höhe. Das breitere Format ermöglichen einen weiteren Blickwinkel und ein stärkeres Mittendringefühl bei Spielen. Hier mal ein Beispiel, das dein Budget genau ausreizt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-q2963pm-a910899.html

Ich würde allerdings empfehlen, so ein 21:9-Gerät einmal in Natura anzusehen. 29" hören sich zwar nach viel an, in Realität sind die Geräte aufgrund des breitgezogenen Formates aber recht klein. Das liegt vor allem an der Bildhöhe, die mit einem 23"-Gerät in 16:9 vergleichbar ist.
Aber vielleicht überzeugt dich das Format ja. Dann wäre es sinnvoll vielleicht ein paar Euro draufzulegen, um ein Gerät mit verstellbarem Standfuß zu bekommen.

Cheatconsole schrieb:
Wenn du warten kannst dann mach das noch 2-3 Monate. Samsung hat zugesagt das ''Samsung U28D590P'' schon bald nur 400 Euro kosten soll^^ ist ein 4k/uHD Monitor der für gaming geeignet ist^^

Zum einen sind 400 € deutlich über meinem Budget und zum anderen weiß ich nicht ob meine restliche Hardware wirklich ausreichend für 4K ist. Ist also eher nix für mich ;)

1337 g33k schrieb:
Also wenn du eine höhere Auflösung willst gibt es zwei Möglichkeiten:

Nummer 1 ist 16:10 statt 16:9. Dann hast du 1920x1200 statt 1920x1080. Also etwas mehr Höhe. Wäre meine Empfehlung wenn du mit dem PC arbeiten würdest, da so einfach mehr draufpasst und die Bildhöhe sehr wichtig ist. Bei 24" ergibt das auch eine ansehnliche Fläche, wobei es bei Spielen keine Vorteile bringt. Preislich ist das um 200€ machbar.

Nummer 2 ist ein 21:9-Monitor. Dort bekommst du 2560x1080 Pixel, also einiges mehr an Breite bei der selben Höhe. Das breitere Format ermöglichen einen weiteren Blickwinkel und ein stärkeres Mittendringefühl bei Spielen. Hier mal ein Beispiel, das dein Budget genau ausreizt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-q2963pm-a910899.html

Ich würde allerdings empfehlen, so ein 21:9-Gerät einmal in Natura anzusehen. 29" hören sich zwar nach viel an, in Realität sind die Geräte aufgrund des breitgezogenen Formates aber recht klein. Das liegt vor allem an der Bildhöhe, die mit einem 23"-Gerät in 16:9 vergleichbar ist.
Aber vielleicht überzeugt dich das Format ja. Dann wäre es sinnvoll vielleicht ein paar Euro draufzulegen, um ein Gerät mit verstellbarem Standfuß zu bekommen.

Also die breiten Bildschirme gefallen mir persönlicht nicht so sehr. Was mich eher interessiern würde, ist, ob Full HD für einen 27 Zoll Bildschirm tatsächlich zu wenig sind. Ich befürchte allerdings, dass man da hier wie überall auf zwei Fraktionen stoßen wird, müsste mir das wohl am besten mal irgendwo anschauen.

Im Moment habe ich den hier im Auge, bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, aber die Bewertungen sehen ganz gut aus und preislich wär der natürlich top:

Asus VS278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit)

Also ich hatte früher einen 22"er (1680er Auflösung), welchen ich dann durch einen 27"er (FullHD) ersetzte. Den habe ich jetzt seit 4 Jahren.
Die Grösse ist super bei Office Arbeiten (zb. Word auf der einen Hälfte des Bildschirmes, Browser auf der anderen Hälfte) und beim Spielen kann es auch gut sein, aber auch negativ.

Ich werde jetzt auf einen 24"er umsteigen (U2414H nach längeren Recherchen).
Ein 27"er wird immer die "schlechtere" Grafik haben als ein 24" bei gleichen Einstellung, schlicht weil das Bild grösser ist und so die Details vergrössert werden.
Schau dir einfach ein Youtubevideo an und dann mach es grösser bej gleicher Auflösung.

Bei 27" ist man also auch eher darauf aus die Details höher zu schreiben, weil einem alles mehr auffällt als bei einem kleineren Bildschirm mit gleicher Auflösung.

Zum Browsen, Office und für Spiele, wo die Grafik eine untergeordnete Rolle spielt sind die 27" sehr sehr angenehm. Ist aber auch nicht so als würden 24" viel zu klein sein.

Zurück
Oben