Suche neuen 27'' WQHD Allround Monitor

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€; auch mehr, wenn man den Unterschied merkt/sieht (max. ca. 1.000€).

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Der Abstand Auge zu Monitor beträgt 80 cm. Von daher hatte ich an einen 27'' Bildschirm gedacht.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Unter Berücksichtigung der Bildschirmdiagonale und der derzeitigen Grafikkarte WQHD?!
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Habe diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht und bin da relativ offen. Es sollten nur deutlich mehr als 60 Hz sein in der Hoffnung die Augen mehr zu entlasten.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Es sollte möglichst ein deutlicher Unterschied zu meinem derzeitigen Monitor (Samsung SyncMaster 225uw) sichtbar sein. Die Blickwinkelstabilität dürfte bei einem festen Sitzplatz nicht so die große Rolle spielen?! Da es angeblich in den letzten Jahren große Verbesserungen gegeben haben soll, bin ich erstmal für alles offen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Besser haben als brauchen?! Da ich, zumindest derzeitig, eine Nvidia Grafikkarte habe, wäre zumindest G-sync compatible schön. Vielleicht wird es auch Ende des Jahres oder nächstes Jahr eine AMD Karte. Ich würde da gerne flexibel bleiben.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, um Laptop anschließen zu können

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung mit Capture One
Spiele wie Diablo II Resurrected, Grim Dawn, Gothic, Borderlands 3, Witcher 3, Injustice 2; kein E-Sport
Office
Netflix

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor soll den derzeitigen SyncMaster (s.o.) ersetzen. Parallel wird im Homeoffice der Bildschirm vom Laptop verwendet (wird mit 60 Hz angegeben).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
KFA2 GTX 1080 für Spiele etc. und Homeoffice mit Dell XPS 15 mit GTX 1050 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich brauche kein Mikro und keine Lautsprecher.
  • Eine Webcam ist auch nicht unbedingt notwendig.
  • Vorzugsweise sollte er eher schlicht sein. Eine Beleuchtung würde ich eher ungern nehmen und sollte möglichst abschaltbar sein. Schwarz würde am Besten zum Schreibtisch und den anderen Geräten passen.
  • USB Anschlüsse brauche ich auch nicht unbedingt.
  • Eine Pivot-Funktion habe ich bisher noch nie vermisst.
  • Der Abstand von 80 cm Bildschirm zu Auge, funktioniert nur, wenn das Bild max. 20 cm von der hinteren Schreibtischkante entfernt ist. Wandmontage wäre ggf. in Kombination mit einem Zubehörständer interessant. (der Überstand der Platte ist 3,2 cm und die Dicke der Platte beträgt 2,8 cm).
  • Augenschonender als jetzt; möglichst deutlicher Unterschied sichtbar/merkbar
  • Höhenverstellbar und neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar/März
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht eine Non-Ti? 🤔 Bei einer Ti hätte ich das gar nicht geschrieben, die packt das noch.

Edit:
azrael78 schrieb:
Es sollten nur deutlich mehr als 60 Hz sein in der Hoffnung die Augen mehr zu entlasten.
Wirst wohl die Details etwas runterschrauben müssen, aber um die 90 sollten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S2721DGFA gibts bei Dell wieder um 310€
 
Drewkev schrieb:
Ist dir deine Grafikkarte eh nicht zu schwach für WQHD? Je nach Games & Settings halt.

Ansonsten: Dell S2721DGFA
Ich habe auch eine GTX1080 mit dem Monitor im Einsatz. Die GPU an sich ist nicht zu schwach, nur geht nicht alles mit maximale Settings. Die gelisteten Spiele schaffe ich mit ca. 100 FPS.
 
Den genannten Dell kann ich nicht empfehlen. Ich hatte den selbst hier und bekam davon brennende und trockene Augen. Das liegt am Nano IPS Panel von LG, dazu findet man auch viele Berichte von Nutzern im Netz, die damit auch nicht klar kommen. Außerdem hat der Dell keinen sRGB-Modus und hat daher eine übersättigte Farbdarstellung, man kann das aber mit einem kleinen Tool umgehen.

Ich hab den Dell zurückgeschickt und mir den MSI Optix MAG274QRFDE-QD geholt. Der hat ein Panel von AUO und verursacht bei mir keine Probleme mit den Augen. Der war auch hier bei CB im Test und hat gut abgeschnitten. Einzig die Farbtreue ab Werk ist zu bemängeln. Aber damit kann ich gut leben im Gegensatz zu brennenden Augen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wenn die Preise vernünftig wären, dann hätte ich schon eine neue Grafikkarte. Es sollte schon ein deutlicher Sprung sein und ich hatte ursprünglich mal an eine RX6800XT gedacht. Da VR Brillen besser mit den Nvidia Karten harmonieren, wäre eine RTX3080 auch eine Option gewesen. Aber mehr als 800€ möchte ich nicht ausgeben. Von daher warte ich jetzt auf die nächste Generation und hoffe auf eine bezahlbare RTX mit >10 GB VRAM.

Wegen möglicher Monitore hatte ich ein wenig bei prad und rtings gestöbert. Abgesehen von der Optik und anhand der Fazits wären folgende Modelle in der engeren Wahl:
  • LG27GN880-B; hat der auch Blaulichtfilter etc. wie die anderen?
  • Asus XG27WQ; wobei curved vielleicht nicht das Richtige ist
  • Asus XG27AQ
  • Gigabyte AORUS FI27Q
  • Acer Nitro XV272U KVbmiiprzx
  • Dell S2721DGFA
Den MSI Optix MAG274QRFDE-QD hatte ich auch auf der Liste und ihn nur gelöscht, weil der Unterschied zum Dell S2721DGFA und zum Asus XG27AQ gering sein soll und ich die Liste eindampfen wollte.

Dann gibt es noch einige Monitore über 500€, wo sich die Frage stellt, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist:
  • Dell AW2721D
  • Gigabyte AORUS FI27Q-X
  • Acer Predator XB273U GXbmiipruzx
Bis auf den Asus XG27WQ hatte es sich nicht ergeben, dass andere Monitore mit VA Panel auf die Liste gekommen sind. Da es hier angeblich große Verbesserungen gegeben hat in den letzten Jahren und in der Hoffnung, dass es dort keine Panellotterie gibt, kennt ihr weitere Monitore mit VA Panel, die für mich interessant sein könnten.

Im Grunde will ich 2 Dinge:
  1. Keine Abstriche im Vergleich zu meinem jetzigen Monitor bzw in möglichst allen Punkten einen deutlichen Fortschritt. Es gibt schließlich nichts, was ich jetzt vermisse. Der Hauptgrund für die aktuelle Suche ist der, dass ich nach etwas suche, was augenfreundlicher ist.
  2. Das Ding muss auf meinen Schreibtisch passen, d.h. 20 cm von der hinteren Schreibtischkante bis zur Vorderseite des Bildschirms. Leider wird immer nur die Gesamttiefe der Füße angegeben.
 
Zum MSI wird geschrieben: "...da die Farben ohne sRGB-Modus verfälscht wirken"
Also vielleicht doch nicht so das Richtige?!
 
Es gab ein Firmware Update, wo ein sRGB-Modus hinzugefügt wurde. Beim Dell hingegen gibt es keinen, und der Hersteller hat auch nicht vor, den nachträglich hinzuzufügen.
 
Danke noch einmal für die Beratung. Es ist der MSI Optix MAG274QRFDE-QD geworden. Bis auf ein permanent leuchtendes rotes Pixel im Taskleistenbereich (fiel nur beim testen auf), habe ich nichts zu beanstanden. Da hatte ich mir das mit der Lotterie schlimmer vorgestellt.
Ob es sich wirklich gelohnt hat? Eher nicht. Zumindest sehe ich keinen relevanten Unterschied zwischen 160 Hz und 60 Hz. Auch die höhere Auflösung fällt nicht besonders ins Gewicht. Hatte die beiden Monitore am Anfang parallel angeschlossen.
Das Bild ist ein wenig höher als bei meinem Samsung und eine Ecke breiter. Die Breite ist positiv aufgefallen und im Grunde hätte der Bildschirm auch gerne noch größer sein können. Aber verschlechtern wollte ich mich vom ppi Wert nicht und 4k würde meine Grafikkarte wahrscheinlich bei aktuellen Spielen nicht packen - es wird so schon schnell warm im Zimmer; das hatte ich unterschätzt.
Ansonsten ist die einstellbare Höhe für mich passend und es müssen keine Bücher mehr drunter gelegt werden. Der Widerstand für die Drehbewegung könnte ggf. etwas höher sein. So muss ich den Monitor nach einen Ein-/Ausschaltvorgängen wieder ein "müh" zurückdrehen.
Ich hoffe, dass die höhere Auflösung und die Hz-Zahl augenschonender sind, auch wenn ich den Unterschied nicht so deutlich wahrnehme (angeschlossen am Laptop über HDMI sind es dann auch nur noch 144 Hz und nicht 160 Hz).
Vielleicht noch kurz zu den Farben: Im sRGB Modus, bei geringerer Hellgkeit (5 von 100) und etwas mehr blau, werden die Farben realistisch wiedergegeben.
 
Zurück
Oben