Suche neuen Allround-Monitor

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist untergeordnet. Wenn ich mit 400 € auskomme, fände ich das chic. Ein Hunderter mehr ist auch nicht tragisch.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24, besser 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... k.A.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... k.A.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... k.A.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... k.A.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI, DP wünschenswert

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Anwendungsgebiete sind Office, Internet und mal etwas Videostreaming. Keine Spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 730 mit einem HDMI Ausgang sowie eine HP Dockingstation slim (HP Elitebook). Dazwischen wird noch ein Aten KVM-Switch mit HDMI hängen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot wäre ganz nett, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das kann auch noch 1-2 Monate warten.

Wie man oben an den k.A. erkennen kann, habe ich meinen letzten Monitor für 10 Jahren gekauft. Mittlerweile wird dieser in unregelmäßigen Abständen ein paar Sekunden dunkel. Gegenüber meinem Büromonitor (HP Z23) ist dieser auch wesentlich dunkler. Ich möchte einfach einen qualitativ hochwertigen, möglichst augenschonenden Monitor für die o.a. Anwendungszwecke haben.

Ich tendiere zu 27", bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Fülle an Angaben die du lieferst, kommen auf Geizhals solide 450 Monitore, in einem Preisbereich von 123€ bis 2982€, in Frage...an Auswahl sollte es also nicht scheitern :freak:
Ne Ernsthaft, ein paar mehr Angaben sollten es schon sein dass wir hier was sinnvolles vorschlagen können. Zumindest die Größe und Auflösung wären nicht schlecht, wenn du dir da nicht sicher bist, einfach mal in den nächsten Elektronik-Großmarkt gehen und dort schauen was dir zusagt ;)
Persönlich würde ich ja nichts unter 27" kaufen sofern das der Platz zulässt. Bei 27" dann mindestens 2k (1440p) als Auflösung. FullHD ist auf 27" ist schrecklich meiner Meinung nach, aber das sind ja persönliche Präferenzen. [Link] Bei dem Budget könnte man aber auch durchaus auf 144Hz gehen. [Link]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero_XY schrieb:
Ne Ernsthaft, ein paar mehr Angaben sollten es schon sein dass wir hier was sinnvolles vorschlagen können. Zumindest die Größe und Auflösung wären nicht schlecht, wenn du dir da nicht sicher bist, einfach mal in den nächsten Elektronik-Großmarkt gehen und dort schauen was dir zusagt ;)
Das ist das Problem. Zum einen habe ich gar keinen Plan mehr von solchen Sachen und zum anderen ist das gerade mit Elektronikmärkten etwas schwierig...
Nero_XY schrieb:
Persönlich würde ich ja nichts unter 27" kaufen sofern das der Platz zulässt.
Platz ist da, dann werden es 27".
Nero_XY schrieb:
Bei 27" dann mindestens 2k (1440p) als Auflösung. FullHD ist auf 27" ist schrecklich meiner Meinung nach, aber das sind ja persönliche Präferenzen. [Link] Bei dem Budget könnte man aber auch durchaus auf 144Hz gehen. [Link]
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann diese Angaben nicht für mich in Bildqualität übersetzen. Da die Grafikkarte auch schon"etwas" älter ist (NVIDIA GeForce GT 730) und das ganze noch über einen KVM-Switch laufen wird, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das einen Einfluss hat.

Ich hatte - mangels anderer Ideen - einfach mal einen HP27 ins Auge gefasst.

EDIT: Anscheinend macht der alte KVM-Switch Zicken (und nicht der Monitor), da auch ein anderer Monitor nun das Phänomen "alle paar Minuten für 1-2 Sekunden dunkel werden" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bongo schrieb:
über einen KVM-Switch
Das könnte in der Tat ein Problem sein, check also bitte mal welche Auflösungen der Switch überhaupt unterstützt. Vermutlich ist bei FullHD Schluss.
 
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-mit-kabeln/cs22h/

"Der ATEN CS22H Kabel KVM Switch kann über eine USB- und HDMI-Konsole sofort auf zwei Computer zugreifen und bietet dabei eine überragende Videoqualität von bis zu 4K DCI (4096 x 2160 bei 60 Hz), was dem Benutzer maximalen Komfort und optimale Optik bietet."

EDIT:
Nero_XY schrieb:
Bei dieser Fülle an Angaben die du lieferst, kommen auf Geizhals solide 450 Monitore, in einem Preisbereich von 123€ bis 2982€, in Frage...an Auswahl sollte es also nicht scheitern :freak:

Bin mittlerweile bei 33 infrage kommenden Monitoren... ;)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...20~12066_gerade+(flat)&sort=eintr#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas eingelesen und meine Auswahl mittlerweile auf 2 Monitore eingegrenzt:

ASUS ProArt PA278QV
https://geizhals.de/asus-proart-pa278qv-90lm05l1-b01370-a2305781.html?v=k&hloc=de

HP Z27q G3
https://geizhals.de/hp-z-display-z27q-g3-1c4z7aa-a2466404.html?v=k&hloc=de

Eigentlich tendiere ich zum HP, da ich mit meinem beruflichen Z23 ganz zufrieden bin. Der Asus scheint mir mehr in der "Creative"-Ecke zu sein, während der HP eher in der Office-Ecke angesiedelt ist. Allerdings habe ich nur zum Asus Testberichte gefunden.

Meinungen?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben