Suche neuen Kühler für S775 (E4300)

cRc eRRoR

Lt. Commander
So... ich suche nen neuen Kühler für mein zukünftiges System.

Kriterien (nach Wichtigkeit sortiert):

-leise!
-günstig
-leicht (Lan-Party...)
-leistungsstark (ein wenig OC...)
-leicht zu montieren...
-möglichst kein AC (hab den CopperSilent Lite und der ist total laut... deswegen...)
-nicht zu hoch

Freu mich auf Antworten ;)

Hi FreddytheGam3r!

Also, der Scythe Andy Samurai Master erfüllt all deine Kriterien, bis auf leicht, aber 685g kann man schon noch verkraften, zumal der Boxedlüfter eins Core 2 Duo's auch 550g wiegt!http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html
Güstig ist ja auch relativ, für 40 Euro find ich ihn nicht zu teuer!! Und wenn du ocen willst, bist mit dem Andy auch gut dabei!
Mein E6600 @ 3,0GHz hat unter Last 58°!

Gruß stephan1977

hmm... also der Scythe Andy Samurai Master ist schon mal ne Überlegung wert...

Und der AC... naja... AC mag ich nicht mehr so gerne weil mein CopperSilent Lite im letzten Jahr sehr laut geworden ist...

Aber sonst wär der echt erste Wahl!

Moinsen,

also ich habe den Hyper TX.
Hab nen E6600. Meine Temp im idle 32 unter last 48.
Also hast du auch noch genug platz für oc.
Er ist leicht zu montieren und wiegt nur 484 gr.
Und dazu ist er noch super leise.
kostet nur 20€ +versand

Gruß Cartman-mc

Zuletzt bearbeitet:
Genau den HyperTX würd ich auch empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Find es zusätzlich ganz nett, dass der Luftstrom hinten aufs Board geleitet wird.

mein nicht übertakteter c2d mit infinity kommt auch auf knapp 60°C unter last - und das ist nicht besorgniserregend. schliesslich sprechen wir hier von kerntemperaturen, die erst ab 80°C in den roten bereich rutscht.
ich denke auch, dass hier ein kleinerer scythe genau das richtige wäre.

Allerdings frag ich mich da, warum man fürN Scythe soviel Kohle ausgibt, wenn die CPU so heiss wird.
Ich würd meinen C2D nicht bei 60grad laufen lassen und schleunigst für abhilfe sorgen. Aber gut, wenn man starke nerven hat, ich hätt sie nicht.

20€ für HyperTX und der ist sogar noch relativ leise, wenn er aufdreht.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=159&rubrik=Hardware&seite=7
dem fazit kann ich nicht ganz zustimmen, weil mein 6300 aktuell bei 2800 mhz läuft bei ca 43 grad

http://www.dragonsteelmods.com/inde...sk=view&id=536&Itemid=38&limit=1&limitstart=4

wieso starke nerven? der geht deswegen doch nicht kaputt. anfangs hatte ich auch noch 10-20°C weniger. liegt unter anderem am warmen wetter oder vll ist auch der lüfter kaputt^^
solange die cpu nicht sagt "mir ist zu heiß" mach ich mir da kein stress.

Also ich hab auch den Hyper TX und der erfüllt einige deiner Kriterien.

Relativ Leise, günstig, leicht, leistungsstark für sein niedriges Gewicht, weil in der Regel Leistungsstarke Kühler meist recht schwer sind.

Hm, wenn Du anfangs 10-20 grad weniger hattest, könnte es da vielleicht sein, das das gewicht den Kühler "verrutscht" hat?
Aufgrund des Wetters ist kaum vorstellbar, weil es vor einigen Wochen doch noch wesentlich heisser war. Hast Du eine Lüftersteuerung laufen?
oder schonmal nachgesehen, ob Dein Lüfter überhaupt läuft? Weil ich meinen im reinen Windows betrieb auch ausstellen könnte, selbst passiv kühlt er dann noch ausreichend. Ansonsten läuft er im idle bei ca 600 U.

Hmm... der Hyper TX gefällt mir auch wohl...
Ich seh grad was: Lässt sich da ein neuer Lüfter draufmontieren wenn der vorhandene zu laut ist? Oder mein ich das nur?

Kühlen braucht der sowieso nich soooo heftig... die CPU wird auf dem Schrott-Board sowieso nich höher als 2,4 GHZ laufen :p

Naja... und was ist mit der Zalman-Reihe? Nicht empfehlenswert?

ALLES andere an meinem Rechner ist lauter ;o) Ob's GraKa, Netzteil, Gehäuselüfter oder Festplatten sind.
Denke schon, dass man n neuen 92er raufsetzen kann. Ist ja nur mit diesen Gummidingern gehalten.

Nur so eine eigenartige Flügelform wird man wohl schwer finden.

Tobi41090 schrieb:
also ich finde die Kühlleistung nicht so besonders. 58° für einen C2D finde ich ehrlich gesagt besorgnis erregend. Laut Meisterkueler.de liegt die Max. Temperatur bei 60,1 für einen 6600er.

mfg
Tobi

edit: wie währ es mit diesem hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315

Unter Last meine ich 2x Prime95!!!
Und da sind die 58° nicht zu hoch! Und im Idle-zustand hat mein E6600 grad mal 38°!!
Das musst mir mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro erst mal nachmachen!! Und der Boxed Lüfter hat bei normalem Takt (2,4GHz) schon 40°, und mit 2x Prime95 60°, wie gesagt, NICHT übertaktet!

Gruß stephan1977

den habe ich nur vorgeschlagen, weil er im Preis/Leistung am besten ist.

58° ist hoch. Ich würde mir da Sorgen machen und einen anderen Kühler verbauen bzw. sich eine gute Gehäusekühlung anschaffen so wie ich.:D

also mal ehrlich, was taugt der Boxed Kühler: nämlich nix. Mein Freund hat nen 6600 auf 3,2GHz laufen und läuft im IDLE bei 25°, bei Vollast auf max. 44°.;););)

mfg
Tobi

ps: wennst mir nicht glaubst, dann schau HIER.

Hi Tobi41090!

Was meinst du mit guter Gehäusekühlung? Ist die denn irgendwo auf deiner Nethands-Seite zu sehen?

Und wann wird ein Prozessor schon über längere Zeit so gefordert, wie wenn 2x Prime95 läuft? Ergo: die 58° wird der Prozi im "normalen" Betrieb nicht bekommen!
Und was besseres für meine Ansprüche gibt es im Moment nicht, denn ich kann wegen der höhe keinen Infinity verbauen, und will wegen der Lautstärke die ein Zalman 9... haben soll diesen auch nicht haben.
Lt. Computerbase ist der Andy genau das richtige man aus den zuvor angführten Gründen keinen Anderen verbauen kann!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-andy-samurai-master-test.653/seite-6

Gruß stephan1977

ja die Gehäusekühlung ist indirekt zu sehen. Damit meine ich die Gehäuselüfter. Vorne und Hinten ist Pflicht.

Wenn nämlich eine sehr gute Graka verbaut ist und wenig oder eine Schlechte Gehäusekühlung vorhanden ist, dann kann es passieren, dass ein Hitzestau entsteht. Dann wird die CPU auch ins Schwitzen kommen. (Colin MCrae Dirt z.B.) hat die höchsten Anvorderungen, die ich bis jetzt selber getestet habe.

mfg
Tobi

Naja mein PC soll richtig leise werden... das einzige was ein bisschen krach machen wird ist meine HD... und vllt mein Zalman VF-900Cu... aber das ist wirklich nicht nennenswert...

Denkt ihr, das der Hyper TX leiser ist oder das lauteste sein wird?

Oder soll ich doch besser zum teuren Scythe Infinity greifen?

Oder gibt es was schön leises von Zalman?

Was schön leises von zalman gibt es nur wenn man den regler im unteren bereich hat ;)
Die temps sind trotzdem noch in ordnung, reserven hat man auch.

mfg

Zurück
Oben