Suche neuen modernen 55" OLED / MiniLED TV mit Multi/Dual...-Audio Fähigkeit

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

als Ersatz für meinen alten 37" LCD, suche ich einen neuen modernen 55" OLED / MiniLED TV mit folgender Multi/Dual...-Audio-Fähigkeit.

Gleichzeitig:
  • Tonsignal auf Klinke/Optisch + einem Bluetooth Kopfhörer (AirPods Pro 2), und
  • Tonsignal auf Klinke/Optisch + TV Lautsprecher
Alternativ zu oben wäre auch noch denkbar:
  • 2x Bluetooth Kopfhörer, und
  • Bluetooth Kopfhörer + TV Lautsprecher
Ev. kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten, welcher Hersteller / welches Modell dieses Szenario unterstützt.

Danke!

Also ich kann bei meinem LG B2 eigentlich nur "umstellen" denke ich. Also entweder dies oder das.

Für was für ein Szenario wird das gebraucht?
Theoretisch könnte man den Tim auch angreifen und dann mehrfach an verschiedenen Abspielgeräten verenden, schwieriger wird es wenn dann noch Ton auf dem Tv wiedergegeben werden soll.

Ah, das basiert hierauf. Mir kam das irgendwie bekannt vor. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...v-lautsprecher-bluetooth-digital-out.2250385/

Wobei ich ja immer noch behaupten würde, dass der Bravia 8 das können sollte. ;)

Es kann natürlich sein, dass zufällig jemand ein Modell hat, dass die gewünschte Zweikanalausgabe unterstützt, aber ob der TV dann die anderen Anforderungen trifft und ein aktuelles Modell ist...
Alternativ einfach ein paar TVs raussuchen, die ansonsten gefallen und dann die Bedienungsanleitung usw. prüfen. Wobei ich mir TV Lautsprecher nicht antun und dann eine Soundbar anschließen würde, was die Situation wieder ändert...

Soundbar + die Kopfhörer der Frau über einen optischen Splitter anschließen wäre dann ja auch eine Möglichkeit. Wenn es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fujiyama schrieb:
Theoretisch könnte man den Tim auch angreifen und dann mehrfach an verschiedenen Abspielgeräten verenden
Wieso willst du Tim angreifen und verenden lassen? :/ Ist doch so ein lieber Junge.

Ich denke auch man braucht ein extra Gerät was via Kabel zu bspw. externen Lautsprechern und gleichzeitig via Bluetooth das Audiosignal rausschickt.
Ob es das gibt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tomstone74 schrieb:
Tonsignal auf Klinke/Optisch + einem Bluetooth Kopfhörer (AirPods Pro 2), und
Wüsste nicht, welches Gerät das kann.
tomstone74 schrieb:
Tonsignal auf Klinke/Optisch + TV Lautsprecher
Das müsste alle LG Geräte können.
tomstone74 schrieb:
2x Bluetooth Kopfhörer, und
Sollte mit allen Geräten funktionieren, die Bluetooth LE (Low Energy) Audio beherrschen. Damit gibt es die Broadcastmöglichkeit, mit der im Prinzip beliebig viele Empfänger (Kopfhörer) über einen Sender (TV) empfangen können. Die Kopfhörer müssen aber auch BT LE unterstützen, was nur neue Geräte können.

tomstone74 schrieb:
Bluetooth Kopfhörer + TV Lautsprecher

Wie bereits beschrieben, müsstest du u.U. Umwege über Adapter etc. gehen. Damit steigt aber evtl die Latenz deutlich an.

Fujiyama schrieb:
Für was für ein Szenario wird das gebraucht?
  • Ton immer auf optisch, damit dieser in die Hörgeräte meiner Frau eingespeist wird
  • Gleichzeitig dazu:
    • Bluetooth, damit ich mit einem Kopfhörer mitschauen kann und wir die Kinder beim Schlafen nicht stören, oder
    • TV Lautsprecher, wenn die Kinder mitschauen wollen und ich eben dann auch via TV Lautsprecher den Ton höre

tomstone74 schrieb:
Ton immer auf optisch, damit dieser in die Hörgeräte meiner Frau eingespeist wird
Falla das Hörgerät deiner Frau BT LE beherrschen sollte, wäre zumindest ein Teil deiner Anforderungen leicht zu realisieren. Nur die Parallelausgabe vom BT LE und TV Lautsprecher wäre mir nicht bekannt. Aber das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt. Ich kenn es nur nicht bzw habe es noch nicht erlebt.

Winston90 schrieb:
Bzgl.:
  • Tonsignal auf Klinke/Optisch + einem Bluetooth Kopfhörer, und
  • Bluetooth Kopfhörer + TV Lautsprecher
Sony Bravia scheint laut Doku beides zu unterstützen aber eben nicht:
  • Optisch + TV Lautsprecher. Es scheint man kann hier in den Einstellungen nur entweder oder auswählen
  • Zu zwei Bluetooth Kopfhörern gleichzeitig hab ich auch nichts gefunden
LG's scheinen folgendes zu können:
  • Aber keine Ahnung, ob Bluetooth parallel zu Klinke/Optisch bzw. TV Lautsprecher was ausgibt
Ev. hat ja da auch der Markt der Third-Party Bluetooth Transmitter etwas mitgesprochen :)

tomstone74 schrieb:
Aber keine Ahnung, ob Bluetooth parallel zu Klinke/Optisch bzw. TV Lautsprecher was ausgibt
Für den LG C8 (2018) weiß ich, das sowas nicht möglich ist. Für den LG G5 (2025) könnte ich das morgen mitteilen, da er mir da geliefert wird. Würde vermuten, dass solche Einstellungen bzw. Möglichkeiten dann bei allen aktuellen LG Geräten gelten.

tomstone74 schrieb:
Zu zwei Bluetooth Kopfhörern gleichzeitig hab ich auch nichts gefunden
Hast du bei der Suche Begriffe wie "Bluetooth LE" genutzt? Das ist nämlich die Schlüsseltechnologie dafür, die das überhaupt erst ermöglicht.

Hättest ruhig bei deinem anderen Thread weiter machen können, jetzt muss man wieder alles durchkauen
https://www.computerbase.de/forum/t...v-lautsprecher-bluetooth-digital-out.2250385/

Gleichzeitig:
  • Tonsignal auf Klinke/Optisch + einem Bluetooth Kopfhörer (AirPods Pro 2), und

Eigentlich sollten alle halbwegs aktuellen Mittelklasse TVs dass bieten was du willst, die Frrage ist eher ob deine Geräte die du da anschließt überhaupt kompatibel sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomstone74
Winston90 schrieb:
Hast du bei der Suche Begriffe wie "Bluetooth LE" genutzt? Das ist nämlich die Schlüsseltechnologie dafür, die das überhaupt erst ermöglicht.
Hmm, viele Bluetooth Transmitter auf Amazon werben mit 2 Kopfhörer gleichzeitig, ohne hier konkret was zu "LE" zu lesen ...

tomstone74 schrieb:
  • Optisch + TV Lautsprecher. Es scheint man kann hier in den Einstellungen nur entweder oder auswählen
Wie kommst du darauf? Nach Bedienungsanleitung ist genau das nicht der Fall (man kann die Ausgabe auf TV Lautsprecher stellen und den optischen Tonausgang aktivieren nach Bedienungsanleitung) und laut Webseite von Sony sollte es auch funktionieren.

Nur der Support im Chat hat behauptet, es geht nicht.

Daher habe ich ja auch angezweifelt, dass der Sony Mitarbeiter Recht hat. Aber darauf bist du dann ja nicht weiter eingegangen.

Bei meinem Samsung kann ich den optischen Ausgang einfach parallel aktivieren. Völlig egal, was sonst als Tonausgabe ausgewählt ist. Ob Ton ankommt, habe ich nicht geprüft, aber die Einstellung kann immer gesetzt werden.

Bei meinen Eltern hab ich bei dem LG OLED CX9 Kabelgebundene Köpfhörer und TV Lautsprecher gleichzeitig eingestellt. Bei meinem C27 würde es auch gehen
IMG_3829.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: tomstone74
tomstone74 schrieb:
Ev. hat ja da auch der Markt der Third-Party Bluetooth Transmitter etwas mitgesprochen :)
Damit würde ich rechnen. Du bräuchtest eigentlich nur ein Third-Party Gerät, dass einen Audio Input (Optisch bspw) auf zwei (ggf. sogar drei) optische Ausgänge aufteilt, also parallel wiedergibt.

An die zwei (bzw. drei) optischen Ausgänge kannst du dann wiederum andere Geräte hängen
1) einen LE Bluetooth Sender (Ermöglicht zwei getrennte, aber gleichzeitig empfangende BT Kopfhörer. Eines davon könnte das Hörgerät der Frau sein)
2) eine Soundbar, Stereoboxen, 5.1 Lautsprecher Setup (Sound für Kinder).

Grundsätzlich ist Zweikanalausgabe für Fernseher kein Problem. Man braucht nicht zwingend ein Zusatzgerät. Es hängt halt vom Fernseher ab, was dieser unterstützt. ;)

Man sollte aber wissen, ob man nicht doch eine Soundbar oder externe Lautsprecher nutzen möchte. Je nachdem braucht man eine andere Lösung.

Vielleicht kannst du dass hier, aus deinem anderen Thread
Schade soweit, weil die TV Connector Box fürs Hörgerät notwendig ist und nur via Optisch (oder Klinke) verbunden werden kann. Könnte jetzt an einen Optischen Splitter denken, wo ich dann die Connector Box und eine Soundbar über Optisch anschließe, aber dann hab ich für dieses Tv Lautsprecher Acoustic+ System unnötig Geld ausgegeben und eine Soundbar steht noch zusätzlich herum.
noch etwas näher ausführen

Am bestem mal anfangen das Modell/Hersteller für "Tv Lautsprecher Acoustic+ System" & "TV Connector Box fürs Hörgerät" zu nennen

Darüber bin ich auch gestolpert. Mit TV Lautsprecher Acoustic+ ist gemeint, dass Bravia das ganze Panel als Lautsprecher nutzt und das ein Kaufgrund für den TV wäre. Nutzt man eine Soundbar, nutzt man diese Technik ja nicht.
Das war zumindest meine Erkenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mosed schrieb:
Mit TV Lautsprecher Acoustic+ ist gemeint, dass Bravia das ganze Panel als Lautsprecher nutzt und das ein Kaufgrund für den TV wäre
Genau! "Ordentliche" TV Lautsprecher würden uns in unserem WZ reichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier das von Sony beim Bravia 8ii hier reinfallen würde. Auch vermutlich bei jedem anderen neueren / modernen TV.

Hab zwar eine Soundbar (Bose Smart Soundbar 300), aber die würd ich dann von dort aus Platzgründen sogar weggeben. Eine ordentliche Soundanlage in einem Mehrparteienhaus ist eh nochmals ein ganz anderes Thema ... :evillol:
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Wie kommst du darauf? Nach Bedienungsanleitung ist genau das nicht der Fall (man kann die Ausgabe auf TV Lautsprecher stellen und den optischen Tonausgang aktivieren nach Bedienungsanleitung) und laut Webseite von Sony sollte es auch funktionieren.
Geht nicht. Im Fachhandel ausprobiert. Außer wir haben dort wieder etwas völlig falsch gemacht. Nur weil der optische Ausgang aktiviert ist, im Sinne nicht ausgeschaltet ist, heißt es nicht, dass dort auch wirklich ein Ton ausgegeben wird, wenn unter Audio nur "TV-Lautsprecher" ausgewählt ist. Es gibt dort auch keinen Menüpunkt ala "Optisch + interner Lautsprecher" wie z.b. beim LG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben