suche neuen Monitor für ca. 300 €

forbeatn

Lieutenant
hallo,

nachdem ich mir die "MSI GTX 1070 Ti Gaming 8GB" gegönnt habe, suche ich einen neuen Monitor der meinen alten office-monitor(LG w2242t-df) ersetzen soll.

an games spiele ich BF4 und pes 2018.

ich würde gern einen 27 Zoller kaufen. mit 144Hz und 1440p.

bekomme ich für den Preis einen guten Monitor?

Gut ja, aber mit 144Hz und 1440p wird unmöglich, siehe #2.

Entweder Anforderungen verringern oder Budget erhöhen ;)

hmm okay...vielen Dank euch.

da ich weder mit 144hz noch mit 1440p erfahrung habe, mach ich mir Gedanken was sinnvoller beim Gaming ist. ich tendiere zu 144hz wegen dem geringeren Input lag?
dann wäre aber meine Frage ob 27 zoll auf FHD noch gut aussieht. bzw. ob durch DSR bzw. resolution scale ein wenig Bildqualität wieder rauszuholen ist.

Kommt auf deinen Sitzabstand an. Aber grundsätzlich sind 1080p auf 27" schon nicht mehr der Wahnsinn.

Sofern du viele Shooter spielst, würde ich nen 144Hz Monitor kaufen. Ne 1070ti ist aber für FullHD etwas überdimensioniert, daher befindest du dich in ner Zwickmühle. Fullhd macht auf 27 zoll keinen spaß mehr.

Überdimensioniert ist selten etwas, es sei denn man spielt wirklich nur anspruchslose Titel. Aber mit einer 1070Ti könnte man unter FHD zumindest alles auf Anschlag hochdrehen :)

Aber ja, ich würde auch mal das Hauptaugenmerk auf 144Hz oder mehr setzen. Das ist schon mal ein schöner Ansatz.
Die Zwickmühle verstehe ich aber, man kann ned immer alles zusammen haben, v.a. wenn das Budget begrenzt ist. Was funktionieren würde, wäre aber ein 27" FHD Monitor und die Auflösung dessen via DSR auf 1440p hochschrauben.
Dabei wird zwar meistens nicht alles richtig skaliert (Stichwort HUD in Spielen), aber es wäre ein Ansatz.

Oder dein Sitzabstand ist nicht gewaltig und du holst dir einen 24" mit 1440p, auch wenn du dort den Unterschied nicht riesig erkennen wirst.

Oder du behälst deinen aktuellen Monitor noch ein wenig länger und versuchst dein Budget auf ca. 500€ hochzudrücken, dann erhälst du auch brauchbare Monitore mit 27", 144Hz und WQHD

Ich habe selber FHD 144hz auf 27" und finde das bei 60cm Sitzabstand vollkommen in Ordnung.

Aber das muss jeder für sich selbst testen.

micha` schrieb:
Sofern du viele Shooter spielst, würde ich nen 144Hz Monitor kaufen. Ne 1070ti ist aber für FullHD etwas überdimensioniert, daher befindest du dich in ner Zwickmühle. Fullhd macht auf 27 zoll keinen spaß mehr.

Gewagte Aussagen, zumal es jeder anders empfindet. Die 1070TI in FullHD klein zu kriegen ist kein Problem, dreh mal die Regler hoch. Bzgl. Full HD und 27 Zoll: Hatte selbst mehrere Jahre einen, die Auflösung hat mich bei der Größe nie gestört.

@TE
Meine persönliche Meinung: Wenn man zwischen 1440P oder 144 Hz entscheiden müsste, würde ich ganz klar die 144 Hz nehmen, es fühlt sich einfach wesentlich runder an. Bedenke aber, dass Du auch die FPS erreichen musst, um einen Vorteil daraus zu erzielen.

Jein. 144Hz fühlen sich auch smoother an, wenn man bspw. nur mit 100fps spielt, das Tearing ist auch ein bisschen weniger heftig.
Aber ja, G-Sync wär mit einer 1070Ti natürlich super.

NotFlawless schrieb:
Gewagte Aussagen [...]

Wüsste nicht was daran gewagt sein sollte. Eine 1070TI ist sicher keine FullHD Karte und 2018 ernsthaft pro 27" mit FullHD zu argumentieren, und damit eine ppi von vorgestern in Kauf zu nehmen, ist absurd. Klein bekomme ich jede Karte, wenn ich will.

Die Zwickmühle bezieht sich auf die Kombination 1070TI + FullHD Monitor. Wie der TE schon richtig erkannt hat, wäre WQHD passender. Und wenn er viele Shooter spielt, profitiert er von 144Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Wüsste nicht was daran gewagt sein sollte. Eine 1070TI ist sicher keine FullHD Karte und 2018 ernsthaft pro 27" mit FullHD zu argumentieren, und damit eine ppi von vorgestern in Kauf zu nehmen, ist absurd. Klein bekomme ich jede Karte, wenn ich will.

Die Zwickmühle bezieht sich auf die Kombination 1070TI + FullHD Monitor. Wie der TE schon richtig erkannt hat, wäre WQHD passender. Und wenn er viele Shooter spielt, profitiert er von 144Hz.

Wollte damit nur verdeutlichen, dass es jeder ein bisschen anders sieht. Für den einen ist Full HD auf 27 Zoll voll ok, der andere will da mindestens WQHD haben. Ich selbst würde z.B. immer eine hohere FPS Zahl einer höheren Auflösung vorziehen. Optimal wäre natürlich ein WQHD Monitor mit G-Sync und 144 Hz.

Ich habe den TE so verstanden, dass er max. 300 EUR ausgeben will, dann ist beides zusammen sowieso nicht möglich, die WQHD mit 144 HZ Kisten gehen ja erst bei 430 € los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben