suche neuen Monitor QHD oder 4K

Sierra1505 schrieb:
FSR3 ist ein probates Mittel auf DLSS3 Niveau
Aha

Auch in Sachen Disocclusion-Effekte ist DLSS nach wie vor überlegen und kleine Objekte werden ebenfalls besser dargestellt. Dasselbe gilt für die Bildstabilität. Obwohl DLSS gelegentlich zum Flimmern neigt, geschieht es deutlich seltener als mit FSR.

Der mit Abstand größte Unterschied ist aber das Ghosting, denn das gibt es mit DLSS quasi nicht. Alleine das ist der große Match-Winner für Nvidias Technologie in dem Spiel. Die anderen Aspekte kommen nur noch nebenbei positiv obendrauf“
https://www.computerbase.de/artikel...het-und-clank-ghost-of-tsushima.88851/seite-2
Ergänzung ()

Sierra1505 schrieb:
OLED steht nicht zur Diskussion da nicht mal Ansatzweise im Budget.
Mini led schon, wenn schon, dann alles lesen
Ergänzung ()

Sierra1505 schrieb:
Der Preis WQHD 300 Hz zu UHD 160 Hz ist nahezu identisch.
Was würde ich empfehlen?
Wer redet überhaupt von 300 Hz qhd? Ergibt sowieso keinen Sinn, weil IPS Panele viel zu langsam dafür sind.

Wenn überhaupt würde ich hier 150-200€ QHD vs Mini Led 250€ vs 250€ 4K betrachten
Ergänzung ()

Dazu kommt noch, dass FSR wesentlich seltener anzutreffen ist als dlss

Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht einfacher 🤣denke 4K wird nochmal wirklich besser aussehen und wäre das Maximum was ich an Bildschärfe raus holen kann. Hatte vor einiger Zeit noch in dem selben Raum einen 4K Sony TV 43 Zoll zu hängen da war schon alles ziemlich scharf aber am Ende viel zu gross für den kleinen Raum 27 Zoll ist wirklich der Sweet Spot und reicht allemal zu da ich den Abstand mit dem Arm der Wandhalterung variieren kann. Stand jetzt wird es der Gigabyte GS27U mit 4K für 260€ nur ist das Problem ich werde heute alles fertig machen für die Retoure des jetzigen Monitors und muss dann entweder über Prime direkt bestellen um den schnellstmöglich zu bekommen. Bloss gut hab ich nächste Woche Urlaub das passt ja wieder 😏

Hi!

WQHD bei einer 6950XT, das ist keine 4K Karte mehr,
das war sie mal sehr kurz, heute ist sie das nicht mehr!

UHD packt die Karte nicht mehr zuverlässig in Games mit hohen FPS,
außer man stellt vieles sehr weit runter.

WQHD > 4k bei dir!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Aber grad bei Simulationen wie Xplane 12 zb sind weniger hohe Frames wichtig eher scharf ablesbare Cockpits. Leider hab ich keinen Vergleich da ich mit nem 3600 und der 6950 auf einen 4k Sony TV gespielt habe aber nur eben mit 60hz seit Dezember werkelt jetzt nen 5700x und eben genannter Qhd Gigabyte Monitor. Alles schwierig was der richtige Weg ist. Hab leider nicht den direkten Vergleich bei 27 Zoll zwischen Qhd und 4K

JObLeSS schrieb:
Aber grad bei Simulationen wie Xplane 12 zb sind weniger hohe Frames wichtig eher scharf ablesbare Cockpits
Bestellen ausprobieren, eine andere Lösung gibt es nicht.

Wie war denn die Erfahrung auf dem qhd?

Na die Erfahrung war super immer flüssiges Bild usw es gibt ja auch mittlerweile Monitore wo man von 4k auf full hd umschalten kann. Ne an sich war ich zufrieden mit dem M27Q2 QD. Könnte vielleicht nen Tick heller sein aber immer flüssige Frames. Jedoch reizt mich schon 4k allein wegen Xplane 12 und spiele auch viel Bloodbowl 3 Tabletop da sind 60 Frames mehr als ausreichend

JObLeSS schrieb:
Jedoch reizt mich schon 4k allein wegen Xplane 12
Dann einfach machen. Vielleicht bist du genauso glücklich darüber wie ich.

Mich bekommt jedenfalls keiner zurück auf WQHD :D

RedPanda05 schrieb:
Also darf er FSR3 explizit nicht nutzen und sollte wenn er über den Einsatz von Upscalern nachdenken lieber eine NVIDIA Karte kaufen, weil die in dem Budget von 250€ easy unterzubringen ist?
Du brauchst nicht antworten.
RedPanda05 schrieb:
Mini led schon, wenn schon, dann alles lesen
Ergänzung ()
Dann empfiehl doch einen Mini-LED.
Der Gigabyte ist nun SS-LED. Von Xiaomi gibts auch WQHD bis 250€ mit Mini LED

Xiaomi 27“ Mini LED 180 Hz WQHD
RedPanda05 schrieb:
Wer redet überhaupt von 300 Hz qhd? Ergibt sowieso keinen Sinn, weil IPS Panele viel zu langsam dafür sind.
300 Hz = 3,3 ms je Bild nötig. IPS GtG 1,5 - 3 ms pro Bild möglich. Hab ich jetzt nicht gecheckt in den Datenblättern. Sorry!!!

Aber ja er diente nur der Einordnung bzgl des Preises.

RedPanda05 schrieb:
Dazu kommt noch, dass FSR wesentlich seltener anzutreffen ist als dlss
Ja aber WENN es verfügbar ist warum nicht nutzen wenn das Resultat okay ist.

Sierra1505 schrieb:
Also darf er FSR3 explizit nicht nutzen und sollte wenn er über den Einsatz von Upscalern nachdenken lieber eine NVIDIA Karte kaufen, weil die in dem Budget von 250€ easy unterzubringen ist?
FSR 3 sieht halt schlecht aus. Folglich hat er Leistungsverlust, da er es mindestens auf quality betreiben muss. Folglich Nachteil gegenüber QHD

Sierra1505 schrieb:
Dann empfiehl doch einen Mini-LED.
Habe ich auch geschrieben, ich kann nichts dafür, wenn du nicht lesen kannst,
RedPanda05 schrieb:

Sierra1505 schrieb:
300 Hz = 3,3 ms je Bild nötig. IPS GtG 1,5 - 3 ms pro Bild möglich
Aha ja bestimmt ;) Mit maximalem Overdrive und schönem overshoot, tolles Erlebnis, insbesondere zu dem Preispunkt.

Sierra1505 schrieb:
Ja aber WENN es verfügbar ist warum nicht nutzen wenn das Resultat okay ist
Weil er immer noch Leistung verliert, im Vergleich zu nativ QHD, welches im Zweifel besser aussieht.

Bleib mit deiner Graka bei QHD. 4K schluckt zu viel, du hast mehr was von den hohen Frames.

Ich sehe den Unterschied zwischen 4k und qhd auch. Hatte auch schon 27er und 32er in beiden Auflösungen hier und konnte direkt vergleichen. Das größte Problem ist eigentlich die Nutzung von Upscalern und das Entwickler sich mittlerweile darauf ausruhen. Dann wirds matschig. QHD sieht klasse aus, wenn man es nativ befeuert. Ich sehe den größten Unterschied immer, wenn ich QHD und 4K nebeneinander upgescaled hab mit DLSS. Dann ist 4k nochmal deutlich schärfer. Und auf Spiele kommt es auch drauf an. Monster Hunter Wilds zB sieht in 4K deutlich schärfer aus als in QHD mit deutlich erkennbaren Unterschieden. Und dagegen sieht ARMA Reforger in QHD schärfer aus als Monster Hunter Wilds in 4K usw.

Ja aber Simulationen zb das muss doch besser aussehen knackiger Cockpits etc. Ich werde Morgen den Gigabyte erstmal zur Post bringen und nochmal recherchieren. Was wäre denn bei Qhd nen Guter Deal?

JObLeSS schrieb:
Ja aber Simulationen zb das muss doch besser aussehen knackiger Cockpits etc.
Wenn das die oberste Priorität ist und die Leistung dafür reicht, kannst du den 4K ausprobieren. Ich kenne mich mit Simulatoren nicht aus, könnte sinnvoll sein. Für den Durchschnitt würde ich es nicht empfehlen

Wäre der nicht auch ne Alternative? Gigabyte M27UP 4K 160hz und den kann man umschalten auf FHD 320hz für Sachen wie CS2 usw.

Anhänge

• Screenshot_20260130_033901_mydealz.jpg
    Screenshot_20260130_033901_mydealz.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben