Suche neuen PC zum streamen von Gaming auf YouTube, Twitch, etc. [1300 - 1500 €]

RetestNow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich bald mit den Streamen anfangen möchte bräuchte ich dazu auch einen neuen PC.

Der PC mit Monitor, Maus und Tastatur sollten nicht mehr als 1.500 € kosten.

Der PC soll als Streamingmaschiene dienen, gezockt wird auf der Xbox One, also bräuchte man auch noch etwas um das Signal abzugreifen. Ebenfalls sollte er mit Programmen wie Premiere oder Photoshop keine Probleme haben. Gestreamt wird dann mit OBS.

Teile eines alten PC's sind nicht vorhanden.

Der PC wird später einmal aufgerüstet. Übertaktet soll später auch werden, wenn möglich. Nett wäre es, wenn der Formfaktor ATX verwendet wird. Besonders gut muss der PC nicht aussehen (Aber natürlich auch nicht hässlich, so dinge wie Beleuchtung werden eben nicht benötigt) er soll nämlich Leistungsstark für seine Preisklasse sein.

Zusammengebaut habe ich einen PC noch nie, jedoch habe ich einen Kumpel der dies für mich erledigt, also der PC wird selbst zusammen gebaut.

PS: Spiele wie COD, GTA und ähnliches werden gestreamt, wenn das von Bedeutung sein sollte.

Danke im Voraus!

Aus der FAQ:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

grob 1300€, sparen kannst du mit einem 1600, einer 1070.

Zocken auf dem PC kommt doch sicher auch? Sonst reicht auch was deutlich günstigeres. Mehr Infos.

Was du an Peripherie bevorzugst, kann keiner Wissen. Monitorgröße, Auflösung, Curved, HZ etc. Tastatur mechanisch? Maus Funk oder Kabel etc... da musst du mehr Infos liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit dem CPU Kühler, dem Monitor, der Tastatur, der Maus und der Capture Card?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ein kühler ist bei der CPU dabei. sonst nen HR-02 Rev. B oder Mugen 5.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, hier kann man (noch) nichts komplett passendes empfehlen, da noch zu viele Fragen offen sind. Als grobe Richtung sollte die Konfig aber passen mit den genannten Änderungen von GPU/CPU.

Beim Monitor sollten 27 Zoll schon drin sein, Curved ist nicht notwendig aber stört auch nicht sollte es dabei sein. Eine Auflösung von Full HD sollte ebenfalls dabei sein und die Hz sind relativ egal. Die Tastatur kann Mechanisch sein, muss aber nicht, Kabelgebunden sollte sie aber schon sein. Die Maus sollte einfach nur gut in der Hand liegen (Habe normal große Hände) und ebenfalls Kabelgebunden sein. Bei der Capture Card würde ich eine Elgato bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine GPU mit 4GB?

Der Stream wird doch über die CPU verarbeitet, oder irre ich mich?

Bei Nvidia müsstest du da schon eine 1050 nehmen, die kostet dich dann aber auch direkt mehr.

Und wie sieht es bei Bildbearbeitung und Videoschnitt aus?

Wenn du nur schneidest, reichen 2GB und die 1030 auch für 4K. 4GB brauchst du nur, wenn du Premiere für aufwendige Videobearbeitung nutzt.

Okay ud wie ist mit Boxed Kühler der CPU, ist der denn gut genug? Oder sollte ich doch lieber auf einen anderen setzen?

Der boxed ist sogar mit moderatem OC ok. 3,7-3,8Ghz sind damit wahrscheinlich drin. Ist natürlich bei Last nicht so leise wie ein 35€ Kühler.

Zurück
Oben