Suche neuen USB DAC

Xaphyr

Lieutenant
Hallo zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein Schiit Modi 2 hat den Geist aufgegeben. Backen hat ihn leider nur kurz wieder revitalisiert.
Jetzt suche ich kurzfristig einen Ersatz, sprich einen USB DAC ohne Schnickschnack auf Level des Modi 2 bis, keine Ahnung, 150-200€.

Hat jemand eine Idee?

Topping D10s oder Topping E30

Wirklich nur ein DAC ohne KHV und co. integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich steh auf FiiO, ehrlich. Hab den M6, den BTR5, den BTA30 Pro, sogar noch einen E10K. Aber ich suche wirklich einen reinen DAC. Am liebsten sogar nur mit USB, ohne sonstige Eingänge.

Der E30 sieht interessant aus, @x.treme. Hast du Erfahrungen mit dem? Muss man die Quelle jedesmal nach dem Anschalten anwählen?

Ich hadere mit mir. Ich denke, ich teste einfach mal den JDS Labs Atom DAC. Der ist herrlich minimalistisch und JDS sind ja über jeden Zweifel erhaben. Und schwer hierzulande zu bekommen, vielleicht ist das Schicksal, dass ich den gerade jetzt bekommen kann...

FiiO KA2

FiiO KA3

Der JDS macht optisch auf jeden Fall mehr her! :)

Xaphyr schrieb:
Der E30 sieht interessant aus, @x.treme. Hast du Erfahrungen mit dem? Muss man die Quelle jedesmal nach dem Anschalten anwählen?
Ich hatte auf Amazon gelesen, dass man den E30 nicht via Master-Slave-Steckdose einschalten kann, weil er zunächst in den Standby geht. Das war für mich nicht praktikabel, ich will das Gerät nicht manuell einschalten.

Deswegen ist es bei mir der D10s geworden. Wunderbar minimalistisch, die Stromversorgung erfolgt via USB (kein weiteres Netzteil), und mein MacBook kann die Lautstärke regulieren (das ging z.B. bei FiiO nicht, wohl aufgrund des anderen Chipsatzes).

• Gefällt mir
Wobei die zusätzliche Spannungsbuchse beim E30 wohl nicht am PC benötigt wird, so wie ich das verstanden habe. Aber wenn es nicht der JDS wird, wäre der D10s echt auch schnuckelig. Vielleicht sollte ich einfach den auch noch kommen lassen. Ich bin nur absolut kein Fan von Rücksendungen. Hm, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Beim D10s auf jeden Fall die Amazon Warehousedeals beobachten. Habe ihn darüber für 60€ bekommen - damit war es ein No-Brainer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Xaphyr
Ob man einen unsymmetrischen Desktop DAC ohne weitere Features nun wirklich braucht ...

Gut, wie dem auch sei, es gäbe ein paar Optionen:
- Gerade neu ist der E30 II: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-e30-ii-dac-review.36028/
"Gerade neu" ist bei Topping nicht unbedingt eine gute Idee, aber die Performance stimmt, er hat eine Fernbedienung mit sinnvollem Funktionsumfang
- Der D10S ist auch gut: https://www.audiosciencereview.com/...topping-d10s-usb-dac-and-bridge-review.14859/
Hat keine weiteren Funktionen außer SPDIF-Ausgang.
- Und, wenn du für nicht viel mehr Geld mehr Funktionen möchtest, der neue SMSL D-6: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-d-6-dac-review.36235/
Für 165€ mit Bluetooth, Fernbedienung, symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen und so weiter. Die Funktionen magst du jetzt nicht brauchen, muss du ja auch nicht benutzen, aber damit ist man in Zukunft vielleicht flexibler. Den würde ich nehmen.

• Gefällt mir
Warum sollte ich den nicht brauchen? Bluetooth habe ich separat, eine Fernbedienung und andere Eingänge brauche ich am PC sitzend absolut nicht (die meines Sabaj a10a habe ich auch noch nie benutzt) und für derart kurze Signalwege sind symmetrische Ausgänge mit Kanonen auf Spatzen. Zumal ja der Rest der Kette symmetrisch bleibt und jeglicher "Effekt"ohnehin verpufft. Aber danke für deinen Beitrag, ich weiß dein Fachwissen immer zu schätzen und die anderen beiden sind definitiv interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der symmetrischen Signalübertragung geht es nicht nur um elektromagnetische Störeinflüsse, sondern, nach dem gleichen Prinzip auch, bzw. in diesem Fall primär, um mögliche Erdungsschleifen. Damit hältst du dir die Möglichkeit offen, etwa aktive Lautsprecher der Schutzklasse I (die meisten aktiven Nahfeldmonitore) zu nutzen.
Wenn du all das sicher nicht willst, nimm einen anderen DAC. Es ist nur so, dass du es jetzt für einen geringen Aufpreis bei ansonsten vergleichbarer Performance mitnehmen könntest.

Xaphyr schrieb:
Warum sollte ich den nicht brauchen?
Na ja, hast du mal einen ABX-Test gemacht um zu sehen, ob du bei gleichem Pegel verschiedene DACs auseinanderhalten kannst?
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, du nutzt einen Röhren-KHV, der irgendwo um die 60dB SINAD erreichen wird. Rein objektiv betrachtet wäre in deinem Setup wäre das Geld bei anderen Komponenten mit größerem Effekt investiert.
Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass das nicht immer eine realistische Betrachtungsweise ist ... wie ich wohl weiß :)

• Gefällt mir
Also der E10K, den ich jetzt zur Not wieder dran habe, klingt schon anders, aber ob ich den blind bei wildem Wechsel raushören kann? Hehe, bestimmt, oder? ^^ Ich weiß es nicht. Ich denke ohnehin nicht, dass man bei DACs wahnsinnige Unterschiede hat, da ging es mir jetzt aber auch um eventuelle Haltbarkeit, den Gedanken, dass es an dem Teil der Kette nicht hakt und wie das Teil auf dem Schreibtisch wirkt. Ich weiß, alles eher subjektiv.

Mit aktiven Lautsprechern bin ich durch, nachdem mir in den letzten 6 Jahren 2x welche kaputt gegangen sind (Die Mackie CR4 hatten einen Wackler im links-rechts Umschalter, der letztendlich zu Totalversagen geführt hat und die NuPro A-100 haben einfach eines Tages keinen Piep mehr von sich gegeben. In beiden Fällen haben sich aber noch Bastler an ihnen erfreut). Seitdem bin ich Fan von modularem Aufbau, deshalb auch ein reiner DAC, ein reiner KHV usw.

Der KHV wird im Laufe des Jahres auch noch gewechselt, (hast du dazu auch Vorschläge? Vielleicht den Atom Amp dazu?) erstmal wird aber RDNA3 Einzug bei mir halten. Wo wäre deiner Meinung denn noch mehr rauszuholen? Und nein, bei in Vollmondlicht geflochtenen Elfensackhaarkabeln streike ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kopfhörer sollen überhaupt befeuert werden? Das wäre eigentlich der Erste Punkt, an dem man investieren sollte.

Meine Kette steht auch grob in meiner Sig. DT-1770, DT-1990 und DT-880 250 Ohm. In Zukunft werde ich aber definitiv noch ein paar andere testen. Der Atom Amp würde sich ja optisch gut einfügen, wenn ich den Atom Dac behalte. Meint ihr, der taugt was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben