Suche neuen USB DAC

Ok, das ist schräg. Der Atom Dac ist jetzt da und ich finde, der spielt klarer und löst differenzierter auf. Irgendwie dynamischer. Zumindest als der E10K, den Modi kann ich ja leider nicht mehr gegenhören. Aber bei meinen "Alltime Favourites" finde ich, dass es weniger "suppt" als vorher. Ergibt das Sinn?
 
Nicht wirklich, das ist eher ein psychoakustisches Phänomen.

Wenn man für deinen KHV 65dB SINAD (bei Nutzpegel ~50-100mV wahrscheinlich weniger) annimmt, machen -90dB THD+N vs. -115dB THD+N beim DAC im addierten Störabstand einen Unterschied von 0,013dB - und das nur im elektrischen Signal, das akustische Signal der Schallwandler der KH ist (frequenzabhängig) noch deutlich stärker verzerrt.
Entscheidend ist der Pegel, der E10K hat am Line-Out irgendwas um die 1,5V, der Atom DAC+ 2V*. Selbst geringe Lautstärkeunterschiede von 1dB verzerren die Präferenz stark zum lauteren Signal, das hat nichts mit der Qualität zu tun. Und dann sind da natürlich noch der extrem einflussreiche Placeboeffekt und die Honeymoon-Phase. Was du gerade gekauft hast, was positiv getestet wurde etc. wird dir unterbewusst besser vorkommen.

*Das würdest du natürlich hören wenn du die Einstellung des KHVs nicht änderst, aber ein ausreichend genauer Abgleich ist rein mit dem Gehör nicht möglich, am genauesten ist es (bei Verwendung des gleichen Schallwandlers), die Ausgangsspannung zu messen.

Mit einem Multimeter, einem guten Switch und einem Bekannten für einen Blindtest könntest du feststellen ob es wirklich hörbare Unterschiede gibt. Aber das ist schon ein gewisser Aufwand.

Wenn du wirklich eine hörbare Veränderung willst, so macht den größten kostenlosen Unterschied ein Equalizer. Der nächste (kostenbehaftete) Punkt wären die Schallwandler, gefolgt, in deinem Fall (meist nicht, aber zwischen Röhre und modernem SS gibt es deutliche, hörbare Unterschiede), vom Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ja, das deckt sich mit meinen Gedanken zu dem Thema. Obwohl ich ein neues Gerät noch nie so nüchtern betrachtet habe. Zum Beispiel das Plastikgehäuse, oder die helle, nicht dimm- oder abschaltbare LED sind Faktoren, die ich eher negativ finde.

Einen Equalizer nutze ich bereits seit Jahren, den APO mit Peace. Was den Verstärker angeht, haben wir hier im Haushalt noch den E10K, die Pro-Ject Headbox S2, den Douk Audio U3 und den Sabaj a10h. Ich habe alle davon getestet, drangeblieben ist dann der Vali 2. Ich bin absolut kein Fan von lauter Musik (Hyperakusis), der Vali bildet für mich von den genannten einfach schon bei geringen Lautstärken das Klangbild am... besten, komplettesten ab. Daher frage ich mich schon, ob ein weiterer Verstärker Sinn machen würde und wenn ja, was ich mich den Spaß kosten lassen sollte. Da ich jetzt den Atom Dac da habe, überlege ich halt, ihn mal mit dem Atom Amp zu paaren, ich befürchte aber, dass sich der nicht wirklich von den anderen, die schon da sind, absetzen wird, oder?

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Wenn ich per Asio in JRiver Musik gehört habe, schaltet der Ton nicht mehr automatisch um in Spielen. Sprich, ich schliesse JRiver, tabbe in mein Spiel und dort muss ich erst nochmal in den Optionen die Musikquelle wählen und bestätigen, damit ich dort Ton bekomme. Das Problem hatte ich vorher nicht. *

edit: Ich weiß nicht. Ich habe ja schon ewig in APO für jedes Endgerät ein eigenes Profil hinterlegt. Ich habe in den letzten Stunden in aller Ruhe Musik gehört und ich musste in jedem einzelnen Profil Anpassungen vornehmen. Das ist doch nicht rein subjektives "Wunschdenken", wenn ich vorher jahrelang damit gut gefahren bin und jetzt etwas daran ändern muss, weil der Klang für mich anders ist als zuvor. Gerade bei den Beyers fällt das auf, die klingen insgesamt und speziell in den Höhen samtiger als vorher. Irgendwie echt verwirrend. kopfkratz


*
edit: Das ist wohl ein generelles Problem? https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,133734.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Atom Amp+ bleibt definitiv dran. Anfangs etwas ungewohnt, klingt er wirklich hörbar anders als der Vali 2. Das Bassfundament ist weniger üppig, dafür präziser und schneller. Die Mitten sind gut, da hat sich nicht viel getan. Und die Höhen... ja, die Höhen... ich sags mal so, ich hatte bei 8000Hz und 8300Hz je 3dB rausgenommen, weil mir das fürs Dauerhören doch etwas zu anstrengend war mit den Beyers. Das habe ich komplett zurück auf 0 gesetzt, sprich, die laufen jetzt einfach auf Default. Ich bin trotz der etwas billig anmutenden Plastikqualität und den nicht abschaltbaren LEDs, die ich kurzerhand intern abgeklebt habe, äußerst zufrieden mit der Kombination Atom DAC und Amp+.

Was das Problem mit Asio betrifft, geht es in dem, einen Beitrag vorher, verlinkten Thread noch weiter, falls es jemanden interessieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben