Ja, das deckt sich mit meinen Gedanken zu dem Thema. Obwohl ich ein neues Gerät noch nie so nüchtern betrachtet habe. Zum Beispiel das Plastikgehäuse, oder die helle, nicht dimm- oder abschaltbare LED sind Faktoren, die ich eher negativ finde.
Einen Equalizer nutze ich bereits seit Jahren, den APO mit Peace. Was den Verstärker angeht, haben wir hier im Haushalt noch den E10K, die Pro-Ject Headbox S2, den Douk Audio U3 und den Sabaj a10h. Ich habe alle davon getestet, drangeblieben ist dann der Vali 2. Ich bin absolut kein Fan von lauter Musik (Hyperakusis), der Vali bildet für mich von den genannten einfach schon bei geringen Lautstärken das Klangbild am... besten, komplettesten ab. Daher frage ich mich schon, ob ein weiterer Verstärker Sinn machen würde und wenn ja, was ich mich den Spaß kosten lassen sollte. Da ich jetzt den Atom Dac da habe, überlege ich halt, ihn mal mit dem Atom Amp zu paaren, ich befürchte aber, dass sich der nicht wirklich von den anderen, die schon da sind, absetzen wird, oder?
Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Wenn ich per Asio in JRiver Musik gehört habe, schaltet der Ton nicht mehr automatisch um in Spielen. Sprich, ich schliesse JRiver, tabbe in mein Spiel und dort muss ich erst nochmal in den Optionen die Musikquelle wählen und bestätigen, damit ich dort Ton bekomme. Das Problem hatte ich vorher nicht.
*
edit: Ich weiß nicht. Ich habe ja schon ewig in APO für jedes Endgerät ein eigenes Profil hinterlegt. Ich habe in den letzten Stunden in aller Ruhe Musik gehört und ich musste in jedem einzelnen Profil Anpassungen vornehmen. Das ist doch nicht rein subjektives "Wunschdenken", wenn ich vorher jahrelang damit gut gefahren bin und jetzt etwas daran ändern muss, weil der Klang für mich anders ist als zuvor. Gerade bei den Beyers fällt das auf, die klingen insgesamt und speziell in den Höhen samtiger als vorher. Irgendwie echt verwirrend.
kopfkratz
* edit: Das ist wohl ein generelles Problem?
https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,133734.0.html