[Suche] Neuer AVR - Vorschläge Inside

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Onkyo TX-NR608, nun gabs da leider Probleme, welche entweder a.) ein Defekt oder b.) eine Nicht-Kompatibilität war (ich hab einfach nach dem Standby nur ein blaues Bild bekommen, kein Signal mehr von den Eingängen). Wiedem auch sei: Ich konnte ihn zurück geben und hab den vollen Preis wieder gutgeschrieben bekommen. Nun suche ein natürlich einen Neuen, bin mir aber nicht sicher welchen! Bisher habe ich folgende recherchiert:

Budget aktuell: 325€ (bei Amazon auch 15 Euro mehr, da hab ich noch einen Gutschein)

... günstiger:
1.) Denon AVR-1912 ... Preis ca 320 Euro
2.) Pioneer VSX-521 ... Preis ca 210 Euro
3.) Onkyo TX-NR509 ... Preis ca 255 Euro

... teurer:
4.) Onkyo TX-NR609 ... Preis ca 395 Euro
5.) Pioneer VSX-921 ... Preis ca 399 Euro

Nun die Frage: Lohnt der Aufpreis auf die zwei teureren? Eigentlich wollte ich von Onkyo weg-wechseln, aber bei den aufgezählten Modellen handelt es sich ja um die Nachfolger, vielleicht haben sie das da besser gemacht? Mein bisheriger Favorit ist der Denon 1912, der soll wohl fast in der Liga der zwei teureren spielen. Von dem Pioneer hab ich auch fast nur gutes gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit einem oder sogar mehreren Modellen?

Ach, meine Must-Features sind relativ Human, ich denke das haben auch alle schon drin:

- HDMI-CEC Steuerung (hier bin ich mir nicht sicher obs bei allen geht?!)
- Automatisches Einmesssystem
- 4 HDMI Eingänge (BD Player, HDI Dune, HTPC + 1 Reserve)

Grüße

Ist die frage ob du 7.1 haben mußt oder 5.1 reichen würde.

5.1 reichen, wobei so Netzwerkfeatures und AirPlay ne schöne Spielerrei wären :)

Wenn ich Geld sparen würde, wäre wohl ein bisschen Geld da für einen Subwoofer, sowas hab ich ja auch noch nich...

Zuletzt bearbeitet:
der Denon 1912 soll schlechter als der Onkyo 609 sein?
wo hast denn das gelesen?

Stereoplay Testurteil:
Der Neue AVR 1912 verzichtet auf Video-Zeilen Umrechnungs- Künste und bringt dafür einen Netzwerkanschluss mit. Der sehr flüßige, angenehmen Klang macht ihn so oder so zu einem Mustbuy in seiner Klasse
Testurteil Spitzenklasse 38/44/47 P/L Überragend 550€
Wer zum günstigen Preis einen Receiver Sucht, der über Videokompetenzen verfügt, liegt mit dem Onkyo TX NR 609 genau richtig. Zudem überzeugt der aufgeräumte-nüchterne, tendenziell trockene Klang.
Testurteil Spitzenklasse 37/43/45 P/L sehr gut 600€

wenn die Preisdifferenz aktuell 20% ist, dann würde ich nicht lange überlegen.

hab den AVR1912, der bei Amazon übrigens 379 kostet ;)

HDMI-CEC funktioniert in verbindung mit Samsung TV ohne Probleme, habe einen internen Tuner und das Umschalten geht auch ohne Probleme, nur schade das der Denon keine Taste fürs EPG hat :(

Ich hab seit einem Monat den Denon AVR 1912 und kann nur gutes über ihn berichten. Mittels eines Adapters habe ich ihn in mein WiFi Netz integriert. Airplay und Steuerung über einen Media Server (auch über Smartphone) funktioniert genauso gut wie Internet Radio. Angeschlossen habe ich einen BD Player, die PS3, den TV Receiver und einen Media Player. Er bietet sechs HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang. Über die CEC Fähigkeit kann ich nichts sagen da mein sechs Jahre alter LCD TV dies nicht bietet.

Er hat bei mir einen acht Jahre alten Yamaha AVR ersetzt.

hmmm. mein favourite von denen wäre klar der denon 1912.
wo hast du die preise her? der denon 1912 kostet 349 euro bei alternate und nirgends billiger zu sehen.
der onkyo 509 kostet auch eher so 300 euro, leider gerade nicht mehr im angebot (gab ihn schon für 229€)

also ich würde sagen denon 1912 wenn es mit netzwerk sein soll
ist bei mir aber weil ich den onkyo sowieso schon nur extrem knapp ins tv rack bekommen würde und da ich ganz ganz oft gelesen habe das die onkyo 509 und 609 extrem warm werden sollen, das der grund warum onkyo für mich ausscheidet... da scheint viel strom sich in warme luft aufzulösen. der hdmi passtrough standby stromverbrauch der ja auch negativ sein soll , wäre mir egal würd ich eh nicht nutzen. würde also noch der pio 921k in frage kommen , aber da ist aktuell der denon günstiger und biete das gleiche wenn nicht sogar mehr (denon 6 hdmi, pio nur 4 hdmi)
kürzlich hatte ich den denon 1312 da, bei denen haben mir schon einige sachen sehr gut gefallen, is aber halt doch nur n einstiegsmodell bei denen viele features fehlen. da diese aber im 1912er vorhanden sind denke ich das es n geiles gerät is :-)

ohne netzwerk würd ich auch den yamaha 471 nehmen
weil ich derzeit den yamaha rx-v 565 hab und damit sehr zufrieden bin, sehe ich nicht warum ich nicht wieder yamaha kaufen sollte. der pio 521 k sollte da in etwa auf augenhöhe sein, hat aber für mich den entscheidenen nachteile das dies osd menü nur über eine analoge bildschirm verbindung geht und nicht über hdmi!

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie ich sehe hat der Denon 1912 viele Anhänger ... dann werd ich den mal testen, besonders da der preislich gut da steht bei der Fülle an Features. Und Testberichte sagen eigentlich auch nur Gutes über ihn :)
Ergänzung ()

was haltet ihr von Yamaha? dem RX-V571 um genau zu sein...

noch mal zum Denon, er hat einen Airplay bug. Wird aber sicher irgendwann mal in der firmware behoben. Ansonsten wirste am Anfang sicher öfters mal den Reset vom Microprozessor brauchen :king:

mir wird der denon als airplay gerät immer erst angezeigt, wenn ich vorher den netzwerkstecker kurz ziehe

edit: einfach das mal bei google eingeben, das problem hat fast jeder. DLNA funktioniert dabei ohne probleme

was haltet ihr von Yamaha? dem RX-V571 um genau zu sein...
gut isser allemal
aber musst halt wissen was du brauchst? muss es 7.1 sein und brauchste 6 hdmi ?
dafür hat er kein netzwerk ->dann würde es bei mir eher wieder richtung denon 1912 tendieren :-)
wenn 5.1 und 4 hdmi reichen tut es auch der yamaha 471.

5.1 reichen locker, 4x HDMI auch, aber Netzwerk wäre schonw as tolles ... ich weiß halt auch nur wie intensiv ich das nutze ... schwere Entscheidung ... *grübel*

Zurück
Oben