Suche neues Festnetztelefon

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Bin auf der Suche nach einem schnurlosen Festnetztelefon. Angeschlossen wird das an meiner FritzBox 7490. Ich habe einen 1und1 Vertrag, da läuft das Telefonieren doch schon über VoIP, welche Vorteile hätte ich also von dem VoIP Gerät??? Und was ist diese DECT Funktion in der FritzBox?

Folgendes Gerät habe ich mir schon angeschaut, die Frage ist nur ob das normal oder das VoIP Gerät das bessere für mich ist??

http://www.amazon.de/Gigaset-S850-De...s=Gigaset+S850

Andere Vorschläge?

Wenn du das Telefon eh an die FritzBox hängst, dann kannst auch direkt zum AVM FRITZ!Fon C4 Telefon greifen. Das funktioniert super.

eigentlich egal meiner Meinung, ein normales Gerät find ich fast besser, dann kannst das schön über die FB administrieren

OK, das AVM Gerät scheint ja auch sehr gut zu sein, wenn man sich die Rezensionen dazu durchliest.

Ein paar Fragen habe ich aber noch zu DECT, ich habe davon absolut keine Ahnung. DECT bedeutet doch im Grunde, dass mein Router als Basisstation fungiert, die übliche Telefonbasis fällt somit weg? Das AVM ist ja nur ein Mobilteil ohne Basis, wenn jetzt mein Router den Geist aufgibt oder ich einen anderen anschließe der kein DECT hat kann ich das AVM Gerät nichtmehr nutzen, richtig?

Und noch ein paar Fragen zu IP Telefonie. VoIP ist bei 1&1 ja Standard, nur das das Analoge Signal Digitalisiert wird? Wenn ich mir jetzt so ein „echtes“ VoIP Telefon zulegen würde, muss dann nichts mehr umgewandelt werden? Vor/Nachteile???

Die Sprache ist immer analog ;) ob die nun im Gerät digitalisiert wird oder in der Fritzbox macht keinen allzugroßen Unterscheid mMn. VoIP kann mit ISDN sowieso bis heute nicht mithalten. Allein schon durch die verschiedenen Provider die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn du mit einem Routerwechsel liebäugelst, dann ist natülich das Gigaset die bessere Lösung. Einen Ausfall der Fritzbox halte ich für sehr selten. Wenn dann brauchst sowieso nen neuen und dann holst halt wieder eine DECT-Fritzbox

Allgemein: DECT ist schon digital. in wie weit die Umwandlung der DECT-Sprache in VoIP nochmal nen unterschied macht kann man so pauschal wohl nicht sagen, hat ja auch schon viel damit zu tun wie gut das Telefon selbst den Ton aufnimmt, also ob ein gutes Mikro verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich denke dann bin ich mit einem „normalen“ Telefon besser bedient. Zu dem AVM habe ich gelesen das man gezwungen ist eine DECT Basis in Form einer Fritzbox zu haben, sonst hat man nicht alle Funktionen, bei anderen Routern soll die Einrichtung dann auch recht tricky sein.

@rg88, kennst du das Gerät, kannst du dazu was sagen, andere Empfehlung?

http://www.amazon.de/Gigaset-S850-D...8&qid=1435069404&sr=8-1&keywords=gigaset+s850

norbert0815 schrieb:
OK, das AVM Gerät scheint ja auch sehr gut zu sein, wenn man sich die Rezensionen dazu durchliest.
Ich würde davon eher abraten. Die Geräte liegen IMO doch eher schlecht in der Hand (sind nicht besonders dick). Für mich ein KO-Kriterium der Fritz-Geräte.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein DECT-Telefon kaufen und an der FritzBox verwenden.

norbert0815 schrieb:
@rg88, kennst du das Gerät, kannst du dazu was sagen, andere Empfehlung?

Früher zumindest waren die Gigaset richtig gute Geräte. Wie das seit der Abspaltung von Siemens ist kann ich dir nicht sagen, hab immer noch die uralten Geräte im Einsatz. Kann dir nur von Philips abraten, weil die teilweise nur mit der eigenen Basisstation funktionieren. Zu dem AVM-Geräten: Da hab ich nur mal die WLAN-Telefone getestet und die waren absoluter Schrott, wurden auch glücklicherweise eingestellt. Die DECT hab ich nicht getestet.

zur Fritzbox als Basisstation sollte man aber noch eines erwähnen: Die DECT-Reichweite ist wirklich KEIN Highlight. Mit einer alten Gigaset Basis-Station hab ich eine viel weitere Reichweite. Die Fritzbox deckt mit ach und krach die Wohnung ab, am Balkon bricht die Verbindung schon regelmäßig zusammen. Eine zweite Fritzbox als DECT-Repeater war absolut nicht stabil einzurichten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank! Habe mir jetzt das Gigaset S850 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gib dann mal Feedback ob du die Fritzbox als Basisstation eingesetzt hast und wies läuft. Eventuell rüste ich dann auch mal auf Farbe um :D

Das war wohl nix! Das Gigaset 850 ist heute angekommen und geht direkt wieder zurück. Ausgepackt und angeschlossen, die Basis ist am surren, noch schlimmer wird das wenn man das Mobilteil zum Aufladen auf die Basis stellt. Spulenfiepen/Spulensurren, oh mann wird denn heute alles nur noch mit der heißen Nadel zusammengekloppt.

Weiter getestet habe ich das Tele. nicht, geht mir jetzt schon zu sehr auf den Sack. Netz und Telefonkabel sind auch viel zu kurz, da fehlen zwei Meter um das Gerät da aufzustellen wo das alte stand.

Ich weiß nicht ob ich das gleiche Gerät nochmal testen soll, Lust habe ich eig. nicht dazu.

Edit:
Habe es vorm zurückschicken ein wenig getestet.
• Sprachqualität bei Telefonaten ist gut bis sehr gut, mein gegenüber hört mich klar und deutlich und ich mein gegenüber auch, mein uralt T-Com Sinus 50 ist dagegen richtig schlecht.
• Menü Führung und Funktionen sind auch richtig gut, es gibt viele Einstellmöglichkeiten, z.B. Quicksync.
• Display ist ebenfalls gut.
• An der Verarbeitung habe ich auch absolut nichts auszusetzen.
Unterm Strich für ein ~60€ Gerät Top, wenn das Spulensurren nicht wäre. Ich habe dem Gerät noch eine Chance geben, es zurückgeschickt und ein neues geordert. Wenn das auch Surrt war es das aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, probiers. Vielleicht hast du Glück und es war bloß ein Bauteilfehler. Aber grundsätzlich schon traurig, das hätts bei den Siemensgeräten nicht gegeben :( *nachtrauere*

Ich habe das Gigaset C430A GO ab etwa 70 Euro in der engeren Wahl :)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4725227_-c430a-go-gigaset.html

http://www.gigaset.com/de_DE/lp/gigaset-go.html

gigaset-c430a-go.jpg

Inmomend habe ein sehr altes Gigaset A265 das ersetzt werden soll
und auch mein neueres Gigaset A400 ist sehr gut soll noch weiter genutzt werden an der Gigaset GO-Box 100 .

frankkl

Zweites Gerät gleiches Problem. Somit ist Gigaset für mich aus dem Rennen, eine Frechheit! Minderwertige Teile verbauen und teuer verkaufen, scheint ja immer mehr in Mode zu kommen.

Klar, das Surren ist nicht laut, vielen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber ich höre es und das noch aus 1m Entfernung…

Dann geht die Suche weiter, nur welchen Hersteller als nächstes Testen?

Direkt im T-Punkt kannst auch welche holen. Die sind von Vtech glaub ich zur Zeit

Zurück
Oben