• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neues Handy - aber kein Smartphone

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

nach dem ich seit Jahren diverse Smartphones im Einsatz hatte/habe bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen: Schluss damit!!!

Aktuell nutze ich ein iPhone 3G privat und ein iPhone 4 beruflich, und meiner Erfahrung nach benötigt so ein Smartphone keine Sau. Weder beruflich noch privat. Beruflich waren mir die BlackBerrys viel lieber. Konnten auch alles (was ich gebraucht hab als IT-Systemelektroniker) und haben wochenlang durchgehalten.

Früher hatte man ein Handy um erreichbar zu sein, sich unterwegs ein Taxi zu bestellen usw. Heutzutage kommt das Smartphone ja eher einem Statussymbol gleich, ähnlich dem Auto. Ich habe noch keinen gefunden der mir glaubhaft machen konnte, dass er wirklich so ein Teil BRAUCHT.

Leider wird in unserer schnelllebigen Zeit wieder einmal am Kunden vorbei entwickelt: hauptsache das Smartphone hat nen Dualcore-Prozessor und 100GB Speicherplatz. Und in Verbindung mit einem 32" TFT ist es dann auch nicht verwunderlich dass das Teil nur ein paar Stunden durchhält.

WAS ICH JETZT SUCHE:
gibt es heute überhaupt noch ein qualitativ hochwertiges (gute Haptik, brauchbare Benutzeroberfläche) Handy welches eine lange Akkulaufzeit, gute Kamera und ein edles Äußeres (Metallgehäuse) bietet?

Der Preis ist nicht so wichtig. Ich will ein gutes HANDY welches einfach mal wieder 2 Wochen unter Benutzung ohne Steckdose auskommt.

MFG KFZ1337

Finde lustig wie du versucht dich gegen die (natürliche) Entwicklung von Elektronikkleingeräten zu widersetzen, wieso überhaupt?

Du willst kein Smartphone? kauf dir das da
http://www.ebay.de/itm/NOKIA-3310-1...10632249782?pt=DE_Handy_s&hash=item19c23229b6

es gibt keine nicht smarten phones mehr, jedes handy ab 100€ kann mehr als die früheren, nach denen du anscheinend suchst

Wieso löschst du nicht einfach alle Apps auf deinem Iphone, machst Datenverbindung komplett aus, und hast dann ein Handy das nicht (viel) mehr kann als dein altes 3310?

Oh ja stimmt, das Display ist zu "neu", das OS ist zu weit entwickelt, etc

find ich lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht wirklich nen Fernseher? Wer braucht eine Mikrowelle? Wer braucht zum Überleben ein Notebook oder einen PC?

Niemand, Und trotzdem hat es jeder. Nicht nur als Statussymbol.

Wofür brauchst du eigentlich ein Händie?

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich das 90% der Leute hier nichts besseres zu tun haben als die Fragestellung blöd zu kommentieren..

Zum Thema:

Mittlerweile werden ja fast alle Handys als Smartphones tituliert. Du solltest aber mal bei Nokia vorbeischauen. Die bieten da ein paar Geräte mit ordentlicher Haptik, wie z.B. das eben schon genannte 6303i. Das habe ich als Diensthandy, bin damit allerdings nicht soo zufrieden, da mir das Gerät teilweise ein wenig zu träge ist, die Akkulaufzeit ist allerdings top. Ansonsten gibt es da ja auch noch das C5-00, das kann da noch ein wenig mehr.

Und wenn das Geld nicht so wichtig ist gibt es ja noch die Edel-Nokias -> Vertu.. aber ich denke mal so unwichtig wird der finanzielle Aspekt dann wohl doch nicht sein :D

@daniel 1301: Leider muss ich dir recht geben und die meisten Kommentare hier im Forum sind mit Halbweisheiten und allgemeinem Unsinn bestückt. Aber was will man von der "Facebook-Generation", wie ich dieser Leute so schön nenne, erwarten: in möglichst kurzer Zeit viele Kommentare abgeben damit man sich darüber profilieren kann wie viele Beiträge man insgesamt schon geschrieben hat. Analog verhält es sich dann auch mit den Freunden bei Facebook: hauptsache viele. Da die Leute die hier schon ihren Senf abgegeben haben wohl alle leidenschaftliche Smartphone-User sind war aber auch nichts anderes zu erwarten.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Smartphones. Nur sind sie leider immer mit irgendwelchen Gimmicks zugepflastert die man nicht braucht bzw nur unzureichend nutzt aber dafür die Akkulaufzeit enorm senken und den Anschaffungspreis in die Höhe treiben.

Dann geht die Suche eben weiter

Mal was ganz anderes wäre ein LG GD910 Watchphone Handy ;)

Vllt sogar noch protziger und kaum mehr erhältlich, aber vllt ja doch interessant :cool_alt:

ansonsten denke ich auch, dass du am ehesten bei Nokia fündig wirst.

Oder vllt ein Samsung E2370.
Das könnte das ideale sein! Viel mehr Akkulaufzeit wirst du nicht bekommen. Allerdings ist die Kamera wohl nicht allzu toll.

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal das Sony Ericsson W995
oder eins aus der K serie in den Raum.

Top Kamera und Verarbeitung.
Kannst du dir ja mal näher anschauen

tookpeace. schrieb:
Finde lustig wie du versucht dich gegen die (natürliche) Entwicklung von Elektronikkleingeräten zu widersetzen, wieso überhaupt?
...
find ich lustig...

Finde es lustig wie du die von Apple initiierte und vorangetriebene Hipster-Handy-Evolution als natürlich Entwicklung bezeichnest.
Natürlich können Handys heute viel mehr als damals, aber früher ist auch keiner gestorben, nur weil er keine 3D-Spiele auf seinem Handy spielen konnte oder die tollsten Müll-Apps hatte. Hab (wie die meisten hier wahrscheinlich) auch ein Smartphone, allerdings brauch ich zugegebenermaßen den Großteil der Features nicht. Ist zwar nett, damit mal im Internet surfen zu können oder bei Langeweile ein Spielchen zu spielen, aber machen tue ich es höchstens weil ich es kann, nicht weil ich es unbedingt brauche.
Die damit einhergehenden Nachteile nehmen wir meistens einfach in Kauf, die neuen Teile können ja so viel mehr.
Wenn man sich aber zum Beispiel mal überlegt wie lange die Akkus halten, oder dass man die Dinger im Winter nicht mehr mit Handschuhen bedienen kann (natürlich nur reine Touchscreen-Geräte), merkt man dass man halt die einen Features gegen Andere eingetauscht hat. Muss halt jeder selber wissen was für ihn wichtiger ist.

Smartphones aber gleich als das einzigwahre abzustemplen
tookpeace. schrieb:
find ich lustig...

@KFZ1337

Würde mich am ehesten mal bei Nokia und SonyEricsson umschauen, wobei SE die Feature-Phones wohl abschaffen will (glaub ich gelesen zu haben ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch lange gegen ein Smartphone gewehrt. Aber jetzt habe ich mir doch mal eins gegönnt. Bei mir löst es auch meinen alten klobigen MP3-Player ab. Und das ich hie und da ein Schnappschuss schiessen oder ein Filmchen drehen kann ist auch nett. Es gibt auch sonst nützliche Apps. Z.B. muss ich jetzt nicht mehr sämtliche Bus und Zugsfahrpläne auswendig lernen ;)

Mich stört die Akkulaufzeit natürlich auch. Aber damit muss man wohl leben bis die Brennstoffzelle soweit ist ;)

Aber das "John's Phone" scheint genau das zu sein was du suchst.

Da das John's Phone keine Kamera hat fällt es schonmal aus. Außerdem lege ich auch wert auf ein schönes Äußeres. Auch wenn das jetzt zu sehr subjektiv ausfällt.

Ich werd die Tage mal zu meinen örtlichen Handyläden gehen und fragen wie die mir weiterhelfen können.

ich finde der themenstarter hat auch mein anliegen sehr schön beschrieben. leider sind bis jetzt kaum produktive vorschläge gekommen. ähnelt etwas einer "ich hab eine problem bei windows -> DANN NIMM LINUX" diskussion : )

ganz im ernst, gibt es mittlerweile haptisch und optisch anmutende telefone (nennen wir sie handys), mit akkulaufzeiten jensetz von "einem tag" und einer kamera?

auch mir wäre der preis nicht so wichtig. ich will, dass das scheiss ding mir hilf, funktioniert und mit dem ich telefonieren kann. fotos möchte ich auch machen können. ideal wäre es, wenn sms in verlaufsform dargestellt werden (z.b. wie bei skype).

ideas anyone?

Ich reihe mich mal mit ein. Natürlich ist es lustig, zwischendurch eine Runde zu surfen, aber eigentlich benötige ich nur Folgendes:

SMS
Infos zu Bahnverbindungen ("DB-App")
MP3-Player

Lange Akkulaufzeit ist sehr wichtig und eine solide Verarbeitung.

Wofür ich dann aber wahrscheinlich doch auf ein Smartphone zurückgreifen muss, ist der Google-Kalender (und in fremden Städten ist Maps nicht verkehrt).

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich wieder mal das gleiche Problem habe. Ich hätte das Nokia 3510i damals nicht abgeben sollen... Mein Vater nutzt es immer noch und hat immer noch locker eine Woche Akkulaufzeit...

Seitdem hatte ich 4 weitere Handys, eines davon sogar ein Smartphone. Drei mal defekt (2 Nokia, 1 Samsung) und einmal eine absurd schlechte Gesprächsqualität (Samsung). Gerade ist mein Samsung E2600 in der Garantie-Abwicklung. Hat nicht mal 5 Monate gehalten, sieht noch aus wie neu aber ist bereits defekt. Abgesehen davon war das ein ideales Handy für mich, da konnte mich auch der relativ langsame Prozessor nicht stören.

Als Übergangshandy muss jetzt wieder mein Samsung E1110 herhalten - das mit der unterirdischen Gesprächsqualität.

Da ich das Vertrauen in das Samsung E2600 verloren habe (ich kann mir auf einer 3wöchigen Reise in bspw. China keinen Defekt erlauben), suche ich wieder nach einem ordentlichen Handy. Smartphone kommt nicht mehr so recht in Frage (wie gesagt, ich habe dieses Kapitel durch und für mich abgeschlossen)

Es gibt neuere Nokia-Handys:
http://www.amazon.de/Nokia-Display-Megapixel-Kamera-QWERTZ-Tastatur/dp/B006ZOT0SS/ref=pd_cp_ce_1
Aber diese Geräte werden nicht gerade gut angenommen. Nokia hat wohl vergessen, wie man Handys baut. Dafür haben sie das mit den Smartphones wohl langsam gelernt - für mich egal.

Bei Samsung gibt es immer noch Hoffnung:
http://www.cyberport.de/?DEEP=A509-289&APID=14
Dieses Handy wurde überwiegend gut bewertet. Ich überlege ernsthaft, auf dieses umzusteigen.

Sony hat sich offiziell von "Nicht-Smartphones" verabschiedet.

LG bietet seit geraumer Zeit auch im unteren Preissegment lieber schrottige Pseudo-Smartphones als vernünftige Mobiltelefone an.

Also wenn hier jemand noch einen zündenden, ernst zu nehmenden Vorschlag hat, dann bitte posten!

Bis auf gute Kamera, die findest du in den "klassischen" Handys nicht.
schau dir mal die Nokia ashas an...gerade die 3xx geräte.

Ich hatte mal ein Sony P1i. Das hat einigermaßen lange vom Akku her gehalten, war nicht wirklich smart, die Kamera war (für damals) echt gut, abe der Hammer war das Tastenpanel. Volle Tastatur mit der halben Tastenanzahl, weil eine Taste links- oder rechts wippbar war. Mit keinem Iphone, Samsung whatever kann man so schnell und Bequem tippen.

Zurück
Oben