Suche neues Kalender-Tool für unsere Firma

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir den Lotus Kalender, wo Vorstand und bestimmte Mitarbeiter drauf Zugriff haben.

Das neue Programm soll auf Desktop Rechnern, sowie als App verfügbar sein. Zudem soll eine Userverwaltung vorhanden sein, damit man verschiedene Kalender erstellen kann und den Usern per Rechtevergabe darauf Zugriff erteilen kann.

Muss nicht zwingend Free sein, kann auch etwas kosten. Zudem sollte es so "sicher" wie möglich sein.

Was benutzt Ihr denn in euren Firmen?

LG

Gibts Outlook als App oder ist Exchange zwingend erforderlich?

Man könnte jetzt mit Thunderbird und Lightning anfangen ... aber als Profi-Variante mit massig Möglichkeiten Exchange Server und Outlook. Kostet, erfüllt aber die Anforderungen und fast jedes Systemhaus kennt sich damit aus.

Office 365 wäre auch nicht verkehrt :)

..Heisenberg.. schrieb:
Gibts Outlook als App oder ist Exchange zwingend erforderlich?

Man braucht eigentlich keine gesonderte App, jedes Smartphone kann per Exchange Active Sync die eigene Kalenderapp nutzen. Ein Exchange Server ist dazu natürlich erforderlich, es braucht ja eine zentrale Verwaltung.

hrafnagaldr schrieb:
Man braucht eigentlich keine gesonderte App, jedes Smartphone kann per Exchange Active Sync die eigene Kalenderapp nutzen. Ein Exchange Server ist dazu natürlich erforderlich, es braucht ja eine zentrale Verwaltung.

Dem kann ich aus der Praxis zustimmen. Die Funktion auf dem Smartphone ist o.k. Die Nutzung von Office 365 als Firmen-Abo wäre zu überlegen, Funktion und Sicherheit m. E. gut. Funktioniert Web-basiert, ebenfalls Einbindung auf Smartphone möglich (für Windows Phone optimal unterstützt).

Danke für eure Antworten, wird dann hoffentlichauf Exchange herauslaufen.. Muss nur noch der IT-Chef zustimmen ^^

Exchange ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße definitv ratsam. Kostet halt ne Ecke.
Hosted Exchange wäre auch noch ne Überlegung. Wie viele Mailkonten gibt es denn da?

Gruß

Also generell laufen unsere Mailkonten (ca 90stk.) über ein anderes Tool. Wir hosten das aber selber. Dort ist eine Umstellung für uns definitiv uninteressant. Diesen "neuen" Kalender sollen ca 8-10 Leute bekommen - mehr nicht. Vlt ist dafür Exchange einfach überdimensioniert?

Mit welchem "Tool" laufen die anderen Konten? Wenn man nen aktuellen Exchange anschafft würde ich alle Konten migrieren. Nur für Kalender ists wohl zu teuer.

Wir benutzen seit Jahren Wingroupware, bin mir auch zu 99% sicher, das wir das auf keinen Fall wechseln werden. Es geht rein nur um einen Kalender - eben so etwas wie Lotus ^^

Ist noch immer aktuell - Exchange kommt bei uns nach Absprache mit der Leitung nicht in Frage. Need help :)

Google Apps für Business wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, zumindest, wenn ihr es nicht unbedingt bei euch selbst hosten müsst. Und bevor die Nörgler kommen: Google Apps für Business hat deutlich andere und höhere Datenschutzbestimmungen als das "normale" kostenlose Google-Konto. So sollte das in der Regel auch keine Probleme mit dem Datenschutz geben.

Die einzige Vorraussetzung ist, dass ca. 8 Benutzer auf den Kalender zugreifen können, man den Kalender in Outlook integrieren kann und eine mobile Version sollte es auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben