Suche neues Notebook (leistungsstark und doch mobil)

_CH_K_1991_

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe vor rund einem halben Jahr das Samsung 900X3A gekauft und bin eigentlich auch mehrheitlich damit zufrieden.
Jedoch hat mir das Samsung einfach zu wenig Speed für teilweise grössere Aufgaben wie Bilder oder halt eben Filme zu bearbeiten. Auch ist der Akku mit rund 5 Stunden im Praxis Bereich einfach ein bissen klein. Des weiteren hat das Samsung eigentlich einen supergenialen Display (einer der besten den ich je gesehen habe bei Notebooks) aber leider nur eine kleine Auflösung. Für Fotos zu bearbeiten aber auch zum Proggen oder Websiten schreiben wäre eine grössere Auflösung sehr wünschenswert.
Das "alte" Samsung werde ich dann weiterverschenken (ist ja bald Weihnachten).

Deshalb suche ich ein Notebook das folgende Faktoren optimal erfüllt.

• Akkuleistung (mindestens 6-7h) in der Praxis (das heisst entweder Filme schauen oder im Office arbeiten)
  • Bei der Auflösung wäre 1600x900 gewünscht
  • sicherlich nicht mehr als 2kg (Dicke max 2.5cm)
  • Displaydiagonale von rund 13-14"
  • Leistung i5 oder i7 mit rund 4GB RAM (nicht unbedingt ULV).
  • Kosten bis zu CHF 2000.- ergibt wohl ca. 1600 bis 1700 Euro
  • OPTIONAL gleich gutes Touchpad
Mir ist klar, dass es höchstwahrscheinlich kein Notbook gibt, dass alle meine Vorstellungen erfüllen wird.
Dennoch freue ich mich auf Vorschläge.

Mein eigener Vorschlag wäre das hier:http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=225838

Vielen Dank
Gruss

Hi,

schau dir mal ein paar lenovos an ;)
auf www.campuspoint.de hast du eine recht große auswahl verschiedener Konfigurationen.

Wenn du wirklich Leistung pur und gute akkulaufzeit willst:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/w-serie/ny54lge.html

Ist halt etwas größer und schwerer, dafür wirklich gute Leistung. Vorallem für Bild und Videoschnitt (dank dedizierter Grafik).

Wenn dir das zu Groß ist, greif zu einem T420 (14"), dort hast du auch gute Akkulaufzeit (wenn du nen 9 Zellen akku hast).
Ist halt etwas schwerer als du eig. willst. Dafür aber Leistung pur!
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/t-serie/t420/nw4p2ge2.html

Wenn dus wirklich leicht willst: T420s, dort musst du aber einbußen bei der akkulaufzeit machen da es keine 9 Zellen Akkus gibt, oder einen Akku fürs Ultra-Bay (ist halt recht teuer) ;)
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/t-serie/t420s/4173cto.html

zu deinem Vorschlag: 1600er Auflösung bei 13,3" ist schonv erdammt klein. Also das würd ich mir gut überlegen. Selbst bei 14" ists mMn schon unangenehm :?

Zuletzt bearbeitet:
Zum T420s kann ich dir aus eigener Erfahrung durchaus raten, was Mobilität und Leistung angeht, allerdings wird das Display wahrscheinlich nicht mit deinem jetzigen mithalten können.
Es kostet zwar auch "nur" 1300€, aber wenn du mehr als 5h Laufzeit haben willst, brauchst du halt den Zusatzakku in der Ultrabay, der auch nochmal etwa 100€ kostet. Wobei ich sogar eher davon ausgehen würde, dass du mit dem T420s + UltrayBayakku so etwa auf 5h Laufzeit unter Last kommst.

naja, aber für ein T420s ist Office und Filmeschauen nicht wirklich Last. Wobei du wohl durchaus recht hast. Das Problem ist, dass beim T420s wegen dem Gewicht auf den Onboard Grafichip verzichtet wurde. Dadurch läuft immer die dedizierte Grafik, was enorm viel Strom braucht.
Bei den T420 und W520 hast du halt noch die Prozessorgrafik (Intel HD3000), welche ziemlich sparsam ist, und für Office/Filmeschauen langt

das einzigste notebook, das deine kriterien erfüllt, wird wohl das sony vaio z sein.
da es, glaub ich, nur das z gibt, dass eine auflösung von 1600*900 be einem 13 zöller liefert und sogar noch mehr. Gibt auch die möglichkeit full hd zu bekommen, aber die auflösung ist zu hoch.
Ich habe das z und bin sehr zufrieden. Am anfang hat der Lüfter ein wenig gestört, doch das war nur eine Gewöhnungssache. kurz: das z bietet:
-ssd
-leichtes gewicht da carbon
i5 und i7
zusätzliche grafik(altes z modell)
und akku laufzeit weit über 7 studen
das genialste an dem laptop ist aber der bildschirm( die hohe Auflösung lässt auch große dokumente ganz auf den bildschirm erscheinen.
desweiteren sind die farben sogar besser intensiver als bei meinem eizo monitor, der 1000 euro gekostet hat
und aufgrund der guten Bildschirmhelligkeit kann man auch im freien arbeiten.

Also grundsätzlich solltest du bei Sony eher die Z-Serie in Betracht ziehen, die S-Serie hat keine guten Displays.
Bis auf die Akkulaufzeit erfüllen Z11/Z12/Z13 alle deine Anforderungen. Das ist halt die Vorgängerserie zur aktuellen. Die Akkulaufzeit würde mit dem großen Akku dann annähernd erreicht.
Ich muss aber auch sagen, mir sind die 1600*900 bei meinem Z12 zu viel. Ich fände 1440*900 ideal, ich skaliere halt gerade in etwa auf diese Auflösung hoch (Windows 7 125%). Meine Anwendungsbereiche sind Programmierung, Virtualisierung, Simulation. Wenn ich zuhause in Deutschland bin spiele ich auch manchmal mit meinem und das ist zwar nicht sonderlich angenehm aber es geht.

Vlt. wären Macbook Air bzw Pro in 13'' eine Alternative für dich. Das Air hat halt vergleichsweise weniger Leistung, dafür hat das Pro nur 1280*800 Pixel...
Für mich war zum Kaufzeitpunkt vor ziemlich genau einem Jahr das Air die beste Alternative aber ich habe mich für das Sony entschieden weil ich da schlicht nicht 20 Adapter mit mir rum schleppen muss, sondern alles drinne ist was man so braucht. (Dafür ist der Hauptnachteil die miese Verarbeitung von meinem Sony). Vlt ist bei verstärkt mobilen Betrieb odch das Macbook die bessere Wahl.

Edit:
Ich habe jetzt mal die CPU Leistungen von deinem, der Z-serie und den neuen Macbooks verlgichen. Du wirst da schlicht nicht viel mehr erreichen können. Man kommt da an die Grenze des Machbaren bei einer so kleinen Gehäusegröße. Also entweder mehr Leistung und größer oder eben mit der geringeren Leistung zufrieden geben. (Das aktuelle Air ist im übrigen schneller als die Z12 Serie was CPU Leistung angeht, dafür aber halt auch wärmer) Unter OSX hast du dann halt wirklich bedeutend bessere Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
das aktuelle air soll schneller sein als das z12.... ich tippe auf ein tippfehler oder welchen benchmark ziehst du da heran???

Das Problem bei dem NB des TE ist wohl schlichtweg die in Anführungszeichen schlechte Grafik. Da ist halt nur eine HD 3000 Prozessorgrafik drin. Und für Filmschnitt/Bildbearbeitung braucht man schon etwas mehr.

Und die aktuellen Macbooks bis 13" haben auch nur Prozessorgrafik. Also WENN der TE mehr Leistung will entweder das NB welches er selbst vorgeschlagen hat.
Persönlihc würde ich zu einem der oberen ThinkPads greifen. Für den TE wäre ein T420 wohl der beste Kompromiss:
Starke Leistung, gute Auflösung bei nem relativ kleinen Bildschirm, gute Akkuleistung mit 9 Zellen Akku (hier ist das T420 eben verglichen mit dem T420s im Vorteil da es noch zusätzlich einen onboard grafikchip hat der Strom spart wenn mal nicht so viel Leistung gebraucht wird), Portabel, gute Verarbeitung, 3 Jahre Garantie.
Optional 3 Jahre vor Ort Service: Ist mal was kaputt kommt der Techniker zu dir nachhause. Und Lenovo ist da wirklich fix! Wenn wir in der Firma defekte Lenovos haben ist der Techniker i.d.R. am nächsten Tag da um das defekte Teil zu tauschen.

Was die Lenovos ab der T Serie auch sehr interessant macht sind die Titan Magnesium Gehäuse. Leicht und mit das stabilste Material das derzeit für Notebooks verwendet wird!

und wie kommst du jetzt darauf, dass der air prozessor mehr leistet??
also ich komm zu dem schluss, dass dein prozessor deutlich mehr leistet als der air proz..

Danke mal an alle für die super Antworten.

Zuerst mal. Hat jemand mal irgendwo einen Test über das von mir vorgeschlagene NB gefunden?
Ich habe nähmlich nirgends wirklich brauchbare Test's gefunden.

Des weiteren möchte ich vielleicht noch herausstreichen, dass ich kein "Profi" bin was das Filme und Fotos bearbeiten angeht. Ich werde sicherlich nie mit dem Notbook eine ganze "Rohfilm" Sammlung bei mir rumtragen. Für das habe ich sicherlich meinen Desktop zu Hause.
Mir geht es vielmehr darum eine stärkere Grafikeinheit zu haben oder wenigstens eine bedeutend höhere Unterstützung der CPU, da die ULV Einheit wohl auch nicht wirklich gross mitarbeiten kann (das Arbeiten im Office funktioniert schliesslich ohne Probleme und ist sehr angenehm).

Das mit einem Air und mir ist wohl nicht so gut =). Schätze nun mal Apple überhaupt nicht (ich weiss ist eine Ansichtssache). Ich würde wohl über kurz oder lang Windows 7 installieren und das Apple Logo mit dem Windowslogo überkleben :P ^^

Danke

Edit:\\
Noch zu den Lenovos und der Sony Z Serie:
Die Lenovos und auch die Sony Serie ist wohl meistens über meinem Budget. Ich gebe ja gern etwas Geld für gute Ware aus aber gegen die 2500 CHF (rund 2000 Euro) ist mir einfach zu viel.
Aber ich schaue sie mir nochmals an. Bei der Sony Z Serie gibt es halt auch noch ein Dock dazu. Wobei ich natürlich zu Hause mit dem Desktop meistens kein Dock nutzen werde.

Edit:\\Ich hatte eben noch ein interessantes "GEspräch" (Chat) mit einem Sony Mitarbeiter.
Stimmt es, dass die die Notebooks mit erweiterungs Akku etwas zwischen 6 bis 12 Stunden aushalten können? Hat hier jemand eigene Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
also als ich meins gekauft habe, hieß es, dass das NB eine Laufzeit von 8h hat. In der Praxis sind es 6h. Da ich aber gesehen habe, dass das neue mit deutlich über 10h beworben wird, bin ich davon ausgegangen, dass in diesem fall die 7 Stunden Praxisakkulaufzeit auf jeden Fall überschritten werden.

Hi,

wie kommst du bei Lenovo auf 2000€?
Du sagst du willst eine bessere Grafikeinheit. Die kriegst du auch für 1500€ was den 2000 CHF entsprechen würde die du oben angegeben hast.
Was ich bzgl Akkulaufzeit bei den Lenovos geil finde: Es gibt für die W520er einen Akku für den Dockingstation Port. Ist also wie eine Bodenplatte fürs Notebook. Damit sind lt. Hersteller 21h Akkulaufzeit möglich (in Kombi mit einem 9 Zellen akku). Also real wirst du wohl 15h Arbeiten können damit.

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0F20B94413B5AD6E684D2848E9&hide_menu_area=yes

Hier mal ein Schweizer Preisvergleich:

W520: http://www.toppreise.ch/index.php?search=NY54KGE&cat=0&lp=&hp=&manu=0
T420: http://www.toppreise.ch/index.php?search=NW4PGGE&cat=0&lp=&hp=&manu=0
T420s ist in der Schweiz etwas schwierig wie ich sehe. In Deutschland gäbs die aber auch um die 1600€ In der Schweiz leider etwas teurer.

Dockingstations gibts auch für Lenovo. Sehr gute sogar.
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...?category-id=34851FD360E5473EB9DFEB639312E18E

Ich würde dir einfach raten, schau dass du dir mal ein Lenovo der T oder W Serie irgendwo anschauen kannst. DU wirst sie lieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für deine Infos.
Ja ich werde mir diese Dinger mal irgendwo anschauen. Weiss übrigens selber nicht mehr wo ich auf die 2000 Euro gekommen bin (das sind nur die Sony Z Modelle).
Übrigens vllt habe ich es nicht so gut geschrieben ^^ Docking benötige ich eigentlich nicht.

Die T520 Modelle kommen für mich so eigentlich schonmal nicht infrage -> sind eindeutig zu schwer und haben auch einen zu grossen Display.
Und das W520 ist eindeutig zu dick und zu schwer um mit dem Teil zu arbeiten (fast 4 cm!), auch hat es einen 15" Display.
Bei den T420 Notebook's stimmt eigentlich soweit alles. Ein relativ gutes Gewicht, sind nicht zu dick, haben einen 14" Display und haben eine anständige Akkulaufzeit mit dem Standard- Akku.

Allerdings hat das T420 einen relativ guten Gegenspieler mit dem Sony Vaio VPC-SA3M9E / X welches dann (auch wegen den kleineren Abmassen) wohl rund 300 Gramm leichter ist und Blu-Ray hätte.

Hi,

ja, die Entscheidung liegt dann bei dir. Persönlich möchte ich nie mehr was anderes als Lenovo. Finde die Quallität der Lenovos (also der besseren Business Modelle, die "billigeren" können den Standard halt einfach vom Budget her garned halten) von Verarbeitung und Material her einfach unübertroffen.
(OK, in 10 Jahren kann es anders aussehen, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

Ich würde mich freuen wenn du uns die Kaufentscheidung dann auch noch mitteilst iwann^^

Würde aber wohl eher zum T420 als zum T420s greifen, da hier eben noch eine Prozessorgrafik integriert ist, wodurch ziemlich viel strom gespart werden kann (eben im Officebetrieb etc.)

@H. Martin
Weisst du wie lange der Akku des Samsung hält den du mir rausgeschrieben hast?
Der ist nähmlich auch noch sehr interessant.
Oder kann mir einer sagen wie lange so ein 65Wh Akku hält? ^^
Danke

@Frostball
Werde ich sagen ;-)
Bin am Weekend in DE und werde dort mal in den ein oder anderen Elektornikmarkt reinschauen. Vllt entscheide ich mich ja schon übers Weekdend ^^

Danke auch dir.

Gruss

Hallo zusammen

Wie versprochen gebe ich euch jetzt noch bekannt welches Notbookmodell ich gekauft habe.
Ich habe mir noch einige Modelle angesehen und bin am Schluss bei einem Sony Vaio SA3S9E gelandet, je nachdem noch mit der Bezeichnung /XI hinten dran.

folgende Vorteile sind mir nach einiger Zeit Benutzung aufgefallen:

• gute Akkulaufzeit wenn man die verschieden Modus (STAMINA und SPEED) sauber definiert
  • Guter Display mit 1600/900px, Helligkeit ist eigentlich sehr gut und wirken z.B. Filme bei voller Helligkeit ein wenig Bleich, die waren auf dem 900X3A besser. Der Display ist relativ gut entspiegelt und man kann auch bei geringer Helligkeit in einer relativ hellen Umgebung super Arbeiten (momentan wenns drausse bewölkt ist und Schnee hat)
  • Enorme Leistung... Habe kurz Battlefield 3 auf hohen Einstellung probiert (über WLAN) hat auf alle Fälle fast ruckerfrei funkioniert, leider sind über WLAN die Pings halt höher...
  • Tastaturbeleuchtung (leider aber Helligkeit nicht einstellbar, wenn man vor dem Notebook liegt (z.B auf dem Bett) blendet sie fast ein bisschen.
  • Blu-Ray Laufwerk
  • USB 3.0 Stecker
  • mit 1.75kg ein relativ kleines Gewicht und ist dünn (leicht dicker als das Samsung 900X3A -> bei dem werden die Gummifüsse nicht eingerechnet)
  • Touchpad ist gut und präzise, nicht ganz so Umfangreich wie beim 900X3A
  • Die Tasten sind gross und bieten insgesamt ein angenehmes Schreibgefühl.
  • Dock und "unterschnall" Akku vorhanden
Bei so vielen positiven Aspekten gibt es natürlich auch negative Aspekte:

• Nach dem Kauf des Notbook's habe ich es neu aufgesetzt - alles Wunderbar/ aber der Treibersupport und vorallem die Übersicht auf dem Webportal von Sony Schweiz ist ein graus (das gleiche wie bei Sony Deutschland).
  • Weiss jemand wie ich mich via WWAN mit dem Internet verbinden könnte?
  • Lüfter ist unter Last sehr laut, aber beim STAMINA Modus ist der Lüfter nicht zu hören und läuft nicht mal immer
Bei Fragen und bei möglicher Hilfe zum WWAN Modul wäre ich sehr dankbar.
Gruss

Dennoch hättest du mit einem Thinkpad T420s die bei weitem bessere Wahl getroffen, vorallem was die Qualität und Quantität angeht !

Seh ich leider genauso.
all die Positiven Dinge die du von deinem Sony berichtest finde ich auch bei den T420s die wir an unsere Kunden verkaufen wieder.

Treiber sind bei Lenovo sehr einfach zu finden. Über den Lenovo System updater kann man die Treiber auch automatisiert installieren lassen. Unter Last sind die lenovos zwar hörbar. Aber meiner meinung nach noch lange nicht Störend.

Bei den größeren Thinkpad Modellen ist ausserdem eine 3 Jahres vor Ort Garantie inbegriffen (bei den T420s normalerweise auch). Der Support ist hier 1A.

Was für ein Problem hast du denn mit dem WWAN Modul? i.d.R. brauchst du lediglich eine Sim Karte mit UMTS-Tarif und dann die passende Software vom Hersteller. Dann sollte es auch schon losgehen können ;)

Ich wünsche dir trotzdem viel Spass mit deinem neuen Notebook

Gruß
Frosty

Zurück
Oben