Suche NFS-Client für Windows11

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.885
Hallo,
nachdem ich die Grundlagen für Samba verstanden habe möchte ich mich mit NFS beschäftigen. Dafür bräuchte ich einen brauchbaren NFS-Client für Windows11. Das was ich bis jetzt in dieser Richtung gefunden habe, war entweder Shareware oder Kaufsoftware oder unbrauchbar, weil zu alt. Ich möchte aber gern erstmal das Verfahren mit Freeware testen und suche deshalb eine Software, die relativ einfach zu bedienen und kostenlos ist.

Jeder Hinweis ist willkommen.
Schöne Grüße.
 
Aktivieren per herkoemmlicher Systemsteuerung -> Windows-Features...

1664145969217.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Gurkenwasser und PHuV
@Luftgucker ,@BFF :
Hallo,
der Server ist ein Linux-Server und die Shares sind korrekt gemountet:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.22000.1042]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\xxxxx>showmount -e 192.168.115.118
Exportiert Liste auf 192.168.115.118:
/mnt/dietpi_userdata               *
/mnt/USB-1TB/Musik                 *

Der NFS-Client wirft Fehler, wobei ich auch nicht weiß, wo ich dort den geforderten Port eintragen soll. Der NFS-Client zeigt mir, nachdem ich das Remote Devices Feld öffne, die Shares an, ich kann dieses dann geöffnete Feld leider nicht mit auf dem Screenshot abbilden.

Könnt ihr mir bitte weitere Denkanstöße geben? Danke schon jetzt und schöne Grüße.
 

Anhänge

  • 2022-09-26 16_20_54-File Servers Options - DietPi.com Docs und 1 weitere Seite - Persönlich – ...png
    2022-09-26 16_20_54-File Servers Options - DietPi.com Docs und 1 weitere Seite - Persönlich – ...png
    16,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2022-09-26 16_19_17-NFS Client.png
    2022-09-26 16_19_17-NFS Client.png
    7,9 KB · Aufrufe: 117
Ich hab mal das Bild mit der GMAIL-Adresse geloescht. @omavoss

Fuer den Rest muesste ich am WE erst nachstellen.

Ultimativ immer nachsehen das der Client/User der da auf dem NFS-Server aufschlagen will auch die Rechte hat aufschlagen zu duerfen.
 
BFF schrieb:
Ich hab mal das Bild mit der GMAIL-Adresse geloescht. @omavoss
Dnke fürs löschen, ich war unachtsam. Es ist die GMAIL-Adresse des Entwicklers dieser Software, wahrscheinlich wegen des Alters der Software schon lange nicht mehr gültig.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Oh sorry, nicht richtig gelesen, ich dachte du suchst einen NFS Server für Windows.
Die von Dir verlinkte Seite bietet sowohl eine Software für einen Solo-Server für NFS als auch eine kombinierte NFS-Server- und Client-Software an. Insoweit hast Du schon einen Treffer gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben