Suche, VoIP Client für Windows

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Guten Morgen in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Ich verwende PhonerLite auf meinem Windows PC und aktuell ärgert er mich. Wenn ich mit Leuten spreche, hängt sich die Software gerne mal auf, die Leute hören mich noch, ich sie aber nicht mehr und was ich schade finde, die Rufnummer die ich in der Statusleiste aktiv habe, ist die einzige Rufnummer die gerade angerufen werden kann.

Zu meinem Szenario...

Ich habe Rufnummern in der FritzBox hinterlegt (Anbieter, Deutsche Glasfaser) und ich hab aber auch Rufnummern bei Easybell.

Wenn möglich hätte ich gerne eine Software die ich eventuell auch als Portable verwenden könnte, oder eine Software bei der man relativ einfach und schnell alles in einem Konfig File hat, wenn ich sie mal von PC zu Notebook verschieben möchte.

Es wäre auch toll, wenn ich alle meine Rufnummern in der Software hinterlegen kann und egal wo man mich anruft, es funktioniert einfach.

Ich hatte vor X Jahren mal Zoiper (oder wie er sich schreibt) und der war ja nicht schlecht, aber irgend etwas ist damit mal passiert und dann bin ich zu PhonerLite umgestiegen, doch 100% happy macht er mich auch nicht.

Habt ihr da einen besonderen Tipp an Software die ihr auf dem PC verwendet und könnt sagen "jop, die ist gut, die kann man definitiv nehmen"?

Wenn die Software Geld kostet und jetzt nicht ein monatliches oder jährliches Abo ist, wäre ich eventuell auch bereit ein paar Euro zu investieren und würde mich über den einen oder anderen Tipp von euch freuen.

Gruß, Domi

p.s. In einem anderen Thread von vor ein paar Jahren wurde einfach auf Google verwiesen. Ich suche nicht einfach eine Software, sondern ich hätte gerne Tipps, Ideen oder Empfehlungen von euch :)
 
Es gäbe noch Linphone und MicroSIP. Je nachdem welche Features du brauchst, sind die auchbganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Moin... Features... gute Frage... Portable oder eine einfach verschiebbare Config wäre gut. MicroSIP scheint es schon mal als portable zu geben, was gut ist.

Ansonsten wäre es gut wenn ich mehrere Accounts hinterlegen kann und egal wo man anruft, dass der Client reagiert und ich nicht auf den Account schalten muss damit er reagiert.

Sprachqualität der Software selbst sollte jetzt nicht unterirdisch sein, alles andere kommt ja vom Headset, VoIP Anbieter, Netzwerk etc.

Telefonbuch wäre toll, dann kann ich die Rufnummern die oft anrufen, hinterlegen und aktuell fällt mir nichts ein. Ich nehme zu fast 80 - 90% nur Gespräche von meinen Rufnummern an, raus telefonieren mache ich aus Bequemlichkeit fast immer mit dem Handy, was aber nichts mit diesem Thema zutun hat :)
 
@Rego Lies den Eingangsbeitrag nochmal...
 
oh shit, dass hab ich tatsächlich überlesen 🙈

Mein Tipp bleibt aber Phoner Lite, weil die Software im Grunde sehr gut funktioniert und regelmäßige Updates werden bereitgestellt.
 
An sich hat PhonerLite auch immer geklappt, hängt sich aber sporadisch gerne mal weg und genau dann brauche ich es nicht. Es kann auch daran liegen, dass ich davon eine Portable Variante verwende, müsste ich noch mal ausprobieren.

Was ich bei PhonerLite und MicroSIP (eben getestet) schade finde, ich hab ja mehrere Rufnummern und wenn ich auf eine der Rufnummern anrufe entgegen nehmen möchte, muss die Nummer aktiv sein.

Es wäre gut, wenn ich mehrere Accounts hinterlegen kann und egal welcher Account aktiv ist, es kann immer klingeln, außer der Client ist "Busy" :)

Das Feature war eventuell nicht ganz gut formuliert und ich musste eben selbst noch mal testen.

Aber schon mal vielen Dank für die Tipps und Ideen.
 
Mit Windows 11 kann man auch Android- APPs verwenden und somit steht quasi alles da was man haben möchte. Ich nutze Zoiper für SIP- Telefonie
 
Zurück
Oben