Suche Notebook ~1200€ +/-100€

Stambischlambi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir, da die Graka meines Rechners den Geist aufgegeben hat und ich aus diesem Anlass den veralteten Rechner in der Bucht verkauft habe, einen neuen Rechner anschaffen. Da ich mit dem Teil auch mobil arbeiten möchte und der Rechner nächstes Jahr mit ins Ausland soll, soll es ein Notebook sein, dass möglichst gute Verarbeitung aufweist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Budget:~1200€ +/-100€

Anwendung: mobil (Uni, Arbeit, Daheim)
- Office (Excel (vor allem auf ein paar größere Tabllen mit VBA Code, Word),
- Bildbearbeitung (hier und da mal ein Banner oder Produktbild mit CS2) aber dafür braucht es jetzt nichts besonders,
- ab und zu Rendere ich mal ein paar Videos, aber auch hier nichts professionelles im größeren Stil
- Gaming (Gesunde Mischung aus Süß und salzig: Cs:Go, Lol, Skyrim, GTA V (wenigstens auf Mid). Hätte da gerne was in Richtung GTX 950/960 oder 1000er Reihe)

SSD: ja, aber kein muss

Festplattengröße: min 500GB

Laufwerk: DVD reicht

Displaygröße: 14-15", bitte nicht mehr

Auflösung: ab 1600*900/FullHD

Matt oder spiegelnd: matt wäre gut

Akkulaufzeit:Mobiles Arbeiten auf 6-7 Std wäre nicht schlecht (ich weiß, dass längeres Gaming fast schon immer stationär Strom braucht)

Betriebssystem: kann ich auch selbst installieren

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Eine gute Verarbeitung wäre schön.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich bin Student, kann also diverse Rabatte nutzen. Nummernblock wäre sehr schön. Ich suche außerdem eher etwas, was ein bisschen langlebiger ist. Gedacht hatte ich vllt an sowas, ein bisschen mehr Grafikleistung wäre jedoch schön, wobei ich gehört habe, dass Verarbeitung top sein soll:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html

oder vllt das hier:
https://www.campuspoint.de/asus-rog-strix-gl502vm-fy005d.html

Hat wer eine Ahnung, wie es mit der Verarbeitung aussieht? Diese geht mir nämlich im Zweifel auf jeden Fall vor.
Vllt kommt auch so ein Dell, One oder Schenker Notebook infrage, hat da wer Erfahrung?

Danke für eure Hilfe und Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Budget und Anforderungen bzgl. Gaming-Leistung und Qualität passen nicht soooo gut zusammen. Ist aber machbar. Die Geräte mit guter Verarbeitung (Dell Latitude, HP Elitebook, Lenovo ThinkPad) haben leider meist nicht mehr Grafik-Leistung als die 940MX verbaut, für stärkere Karten bei sehr guter Verarbeitung reicht das Budget leider nicht. Das T560 ist da schon die beste Wahl, sofern du unbedingt den Num-Block brauchst (das T460p wäre ansonsten die andere Möglichkeit).

Ja, einen erheblichen. Das T560 ist die Spitze in Sachen Qualität und Verarbeitung. Das Inspirion ist kein Businessbook, sondern ein normales Consumer Book. Alleine das gamermäßige Aussehen sollte dich zum Überlegen anreden ;)

Schau mal hier diesen Artikel:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Am Ende sind die verschiedenen Serien der Hersteller aufgelistet. Ich habe das mal für Lenovo und Dell kopiert:
Dell
Inspiron – Consumer
XPS – Consumer (aber bessere Qualität als Inspiron)
Alienware – Consumer, aber herausragend gute Qualität (Gaming, hochpreisig)
Vostro – Business (Einsteiger)
Latitude – Business (Einsteiger) im mittleren Preissegment; richtige Business-Geräte im höheren Preissegment (jedoch mit Trend zum Ultrabook mit gedrosselten CPUs!)
Precision – absoluter Profi-Bereich (Workstation)

Lenovo
IdeaPad – Consumer
Thinkpad Edge/E-Serie – Consumer
Lenovo B-Serie – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment
ThinkPad S – Business-Ultrabooks (Einsteiger, eigtl. kein ThinkPad, sondern Mischung aus Edge und ThinkPad - nicht mehr aktuell)
ThinkPad L – Business (Einsteiger)
ThinkPad T – Business (Oberklasse)
ThinkPad X – Ultra-mobile Business-Kategrie (< 14", Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse)
ThinkPad W (alt) und P (neu) – absoluter Profi-Bereich (Workstation)

Hmm, ok, danke für die Info. Das die T-Reihe gut ist, hatte ich noch in Erinnerung, wusste aber nicht, dass sie so gut ist.

D.h. wie viel mehr müsste ich auf den Tisch legen, damit sich mein Wunsch (GTX 950/960 und gute Verarbeitung) und Preis vereinbaren lassen? Muss ja nicht Oberklasse sein, aber es sollte (wie dein Artikel so schön zeigt) auf jeden Fall Business Qualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Richtung 1500€ - z.B. ThinkPad P50. Die M1000M liegt so zwischen 950M und 960M, die Version hier hat sogar 4GB DDR5 VRam (die 960M meist nur 2), kann hin und wieder ein Vorteil sein.

Die Gamer-Grafik-Karten gibt es in den Business-Geräten leider nicht - verständlicherweise. An deiner Stelle würde ich mal versuchen, dir die Gaming-Kisten im Media-Markt/etc. anzuschauen und zu überlegen, ob dir die Qualität reicht. Die ThinkPads (und auch andere Geräte dieser Klasse) findet man in den üblichen Elektronik-Märkten leider fast nie. Dank dem extrem hohen Studenten-Rabatt sind die ThinkPads auch relativ konkurrenzlos, die anderen Geräte der selben Klasse (von HP und Dell) kosten meist erst ab 1800€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Richtung 1500€ - z.B. ThinkPad P50. Die M1000M liegt so zwischen 950M und 960M, die Version hier hat sogar 4GB DDR5 VRam (die 960M meist nur 2), kann hin und wieder ein Vorteil sein.

Die Gamer-Grafik-Karten gibt es in den Business-Geräten leider nicht - verständlicherweise. An deiner Stelle würde ich mal versuchen, dir die Gaming-Kisten im Media-Markt/etc. anzuschauen und zu überlegen, ob dir die Qualität reicht. Die ThinkPads (und auch andere Geräte dieser Klasse) findet man in den üblichen Elektronik-Märkten leider fast nie. Dank dem extrem hohen Studenten-Rabatt sind die ThinkPads auch relativ konkurrenzlos, die anderen Geräte der selben Klasse (von HP und Dell) kosten meist erst ab 1800€ aufwärts.

Ich weiß dass, ich habe die Bezeichnung nur gewählt, da es diese Bezeichnung bis zur 940 anscheinend gibt und ich damit sagen wollte, dass ich eben ein kleines bisschen mehr Leistung suche.

Das mit MediaMarkt habe ich tatsächlich bereits gemacht. Ich hatte vor paar Jahren auch mal ein lenovo z50-70 mit einer 660, das Ding war naja... ok, hielt aber leider nicht sehr lange und war ehrlich gesagt auch eher mäßig verarbeitet. Nach 14 Monaten war die Grafikkarte dann kaputt. Riesen Rumärgerei mit Media Markt, 0 Kulanz und Reparatur hätte mich preislich fast ein neues gekostet. Mach ich bestimmt nicht mehr mit, wenn es sich vermeiden lässt.

Im Gegenzug habe ich zurzeit in meinem Nebenjob ein HP Elitebook. Das ist einfach super, obwohl es bereits bestimmt 5 Jahre auf dem Buckel hat. Leistung ist auch hier klar auf Office ausgelegt. Man verkrampft nicht beim Tippen, das Display geht auch ganz gut, wenn es mal ein bisschen heller ist und es wackelt nichts komisch. Es gab einen netten Praktikanten, der mal was drübergeschüttet hat, es ist auch schon 1-2 mal runtergefallen. Und trotzdem ist das Ding unzerstörbar.

Mir ist klar, dass solche Qualität auch wirklich kostet, ich frag mich nur, ob es etwas gibt, dass bis 1300€ kostet und vllt eher der L-Reihe entspricht? Da das nicht so zu sein scheint, werde ich eben zwischen p50 und t560 abwiegen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe an Alle!

Ich habe nochmal ein bisschen geforscht und folgende Ideen gefunden:

1. Dell Latitude E5570 - Qualitätsniveau mindestens auf ThinkPad L-Serie - 1320€, für Quad-Core + AMD Radeon R7 M370, 2GB, die GPU kannst du hier vergleichen, liegt etwa bei der 930MX, hat aber 2 GB GDDR5 VRam - was schon mal sehr gut ist. Die übrige Konfiguration des Gerätes ist auch sinnvoll, also du musst nicht noch Ram und SSD großartig aufrüsten (edit: Wobei du oben von 500GB sprichst, aber gut...).

2. Dell Precision M3510 - baugleich zum E5570, 1050€, auch wieder mit Quad-Core (wenn auch ohne Hyperthreading, ist aber nicht so wichtig) und mit AMD FirePro W5130M, 2 GB - laut oben verlinkter Tabelle auf 940MX Niveau, ggf. sogar etwas drüber weil GDDR5 VRam. Hier wäre noch genug Budget frei um auf deine gewünschten 500GB SSD zu kommen (oder Garantie-Erweiterung, oder 16 GB Ram, etc.).

Im Vergleich zum T560 wären die beiden Geräte mit deutlich stärkeren CPUs ausgestattet, qualitativ einen Ticken weniger wertig (zumindest in der Theorie) - entsprechend auch nur 1 Jahr Garantie, etc. Die Akku-Laufzeit wird auch eher Richtung 4-6 Stunden gehen, da hält das T560 länger durch (auch wegen der langsameren CPU), das P50 hat nen riesen Akku geht auch daher eher Richtung 7-9 Stunden. Wenn dir die Akku-Laufzeit sehr wichtig ist, würde ich trotzdem zum T560 tendieren (sofern das P50 vom Budget her erstmal außen vor ist), da wahrscheinlich eh die Grafik-Karte die FPS limitieren wird, um eine 940MX/o.ä. zu füttern reichen die U-CPUs meiner Einschätzung nach aus.

Zurück
Oben