Suche Notebook 13-14 Zoll

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Edit:

so hier mal ein up

ich werde wohl doch noch ein Notebook für mein Studium brauchen. Es soll die 3 Jahre ( hoffe es werden nicht mehr ) überstehen. Akku Laufzeit sollte so bei 5h bleiben.

Anwendungsgebiet quasi wie oben im ersten Post. Dazu kommt allerdings noch CAD und C Programmierung später noch Java.

Ich hatte das HP Envy14 und fand es von der Tastatur her sehr angenehm was ähnliches fände ich sehr angenehm.

Hab mich wieder was umgesehen und mir ist das Sony VaioZ ins Auge gestochen trotz des happigen
Preises. Kann man dort anstatt des Laufwerkes auch später eine Festplatte einbauen?
Was ich außerdem brauche ist ein gutes/stabiles Gehäuse da ich auch in der Tasche Getränke und Bücher Schleppen werde.
Außerdem soll es auch später an einen TV Gerät angeschlossen werden und /oder nen extra Monitor.
Netbook fällt quasi weg aufgrund der fehlenden Power für CAD und C.

Bis jetzt hatte ich nur noch Acer Travelmate in Auge. Lenovos gefallen mir von dem Design her nicht so richtig.

Jemand noch andere Vorschläge?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Notebook für mein kommendes Studium. Bin leider in der Notebook Materie nicht ganz gut bewandert und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.

Hier mal nen paar Eckdaten

1. Displaygröße: 13-14 Zoll
2. Gewicht max 3kg mit Netzteil
3. Akkulaufzeit: min 3 Stunden im Office Betrieb
4. Displayformat: 16:9 oder 16:10
5. Matt oder Glänzend ist eigentlich egal wobei mir lieber ein Mattes wäre.
6. Gute Verarbeitung soll jetzt kein knatterkasten sein
7. Kostenpunkt: ca 1000€ wenns jetzt 100€ oder 150€ mehr wird ist kein Weltuntergang dann sollte der Aufpreis allerdings auch seinen Grund haben
8. Einsatzgebiet ist Office, Internet, etwas Grafikbearbeitung allerings nur Hobby mäßig weswegen ich keine totale Farbtreue brauche und paar Spiele allerdings keine Grafikknaller
9. Als Anschluss bräuchte ich usb, esata oder usb3.0, dvi wäre fein anonsten vga ein Optisches Laufwerk ( kein Blu Ray )

Sowas von Sony käme den gesuchten finde ich schon recht nahe, allerdings weiß ich nicht wie Handablage ist. Wenns ein Klavierlack kram ist fällt der eigentlich auch schon fast raus.

lapyv.jpg

Puhh ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

vielen dank schon mal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Acer TimeLineX Serie an... Die sind echt Gut! :)

Schau die mal die Lenovo Thinkpads T400 an.
Absolut hochwertige Arbeitstiere.

Bespiele: Klick

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht gefällt dir auch die HP Envy Serie. Die Teile sind auch wirklich gut und haben auch ne gute Verarbeitung.

Bei dem Preis würde ich an deiner Stelle ein MacBook in 13" nehmen.

Die Geräte halten wirklich mehr als 6 Stunden, und sind wirklich ideal, zumal sie mittlerweile auch im Stande sind Windows auszuführen, für diejenigen, die sich mit OsX nicht wirklich anfreunden können.

apple.com wäre der Link :-p

Ja das mac book pro hab ich mir auch schon angeschaut und damit geliebtäugelt. Allerdings hat ja Mac ein anderes Dateisystem als Windows weswegen mir da die Kompabilität mit der Externen und meinen Home Rechner etwas sorgen macht da ich dort meine Musik etc. gespeichert habe.

Die HP Envys sehen auch interessant aus, werde ich mir auch noch genauer anschauen. Die Thinkpads sehen mir etwas klobig aus. Ich weiß ich bin da etwas eigen in dieser Beziehung.

Ich bin auch auf der suche nach nach einem ähnlichen Nootbook (lege etwas mehr wert auf Laufzeit) und bin bei meiner ebenfalls auf das HP envy und das Macbook (Pro) 13" gestoßen. Da du ja nur 3h Officebetrieb forderst, wird es wohl auch günstigere Varianten geben.

Da hast du aber nur bedingt Recht.
Es gibt einige Tools, die den Zugriff auf NTFS Partitionen erlauben. Wenn du mit Windowsfreigaben (CFIS) arbeitest, ist das eh kein Problem, da das "Dateisystemunabhängig" ist. Von daher sollte das eigentlich kein wirkliches Problem darstellen.

Mac OSX ist zwar gewöhnungsperdürftig, allerdings habe ich nun nach 2 Wochen kein Bedarf nach Windows mehr, obwohl ich Ur-Windows User bin. :D
Und durch BootCamp kannst du ja auch ein XP drauf installieren. Dabei verlierst du zwar eine Stunde Akku, aber das sollte bei der reellen Laufzeit echt zu verschmerzen sein.

Schau dir so ein Gerät mal im Mediamarkt oder so an, und lass dich auf OSX mal ein, es gefällt eigentlich schon sehr. :)

Grüße

GuaRdiaN schrieb:
Da hast du aber nur bedingt Recht.
Es gibt einige Tools, die den Zugriff auf NTFS Partitionen erlauben. Wenn du mit Windowsfreigaben (CFIS) arbeitest, ist das eh kein Problem, da das "Dateisystemunabhängig" ist. Von daher sollte das eigentlich kein wirkliches Problem darstellen.
Grüße

echt? zb welche? würde das dann mal bei nen Freund ausprobieren der hat nen normales MacBook.

Achja ich hab jetzt paar Erfahrungsberichte gelesen die sich über zu eine Starke Wärmeentwicklung Beschwert haben an der Links oben an der Tasta. Kann mir da jemand was zu sagen?

noch weiter Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab eine kleine Finanzspritze bekommen meine Idee wäre jetzt ein
Netbook für reinen Office, Surf Betrieb + Messenger für die Uni bei Akku Leistung von 4h
dazu dann noch nen

Notebook 16-17 Zoll
  • Filme
  • bissel Gaming
  • möglichen Anschluss für Monitor
  • BluRay + HDMI vllt
  • Design ( ich weiß da scheiden sich die Geister, aber nen SlotIn und ne Einzeltastentastaur wäre was feines
  • Anständige Tastatur und Touchpad
der Dell XPS 16" scheint mir nen Recht schöner zu sein hat aber wohl Probleme mit der Wärme Entwicklung.

Kostenpunkt für beides zusammmen läge bei 1400€ +-

Wirklich dringend brauch ich die Komponenten noch nicht erst ab ca August September kommt da noch was in naher Zunkunft?

Ich weiß selbst das ein Deskop Rechner mehr Power bietet aber damit kann ich mich nicht momentan nicht ganz anfreunden :freaky:

Achso ich hab momentan eine Inet Flat über mein Handy gibts da ne möglichkeit die SimKarte in den Laptop einzustecken und dann über die Simkarte ins Internet zu gehen? Ohne weitere Kosten zu haben?

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage: was verstehst du unter bissl gaming?

Zum netbook: Wie groß soll es sein?

spiel momentan gw, cod4, left4dead2 am Tag ca 2h je nachdem wie das Wetter ist.

größtenteils Rollenspiele und Strategie. Richtige Grafikknaller wie Crysis werd ich vllt mal testen allerdings erwarte ich max mittlere Einstellungen auf nen Laptop.

Zum Netbook. So groß das es noch erträglich ist zum Arbeiten hab leider noch nie eins in der Hand gehalten ;/

dann ab zum blödelmarkt und schau dir die 10-12" Geräte an :-)

@games: Schau dich mal in den 1000€ gaming laptops-threads hier um, da findest bestimmt was!

lol da kaufst du dir dann sogar nen netbook umd dir dann noch ein Notebook für gaming zu kaufen o_O

ich check sowas einfach nicht.

FÜr 500-600 findest du hier in den Forum nen Desktop pc, der wahrscheinlich dasselbe bringt und nicht son klobiges 17 zoll Laptop ding.. aber naja mach was du willst.

Wer sagt denn das ich das Notebook nur zum Spielen brauche?
Ich werde damit sicherlich auch arbeiten und Filme schauen und das kann ich auf nen Netbook oder nen 13Zoller eher nur eingeschränkt.

Und wie ich schon geschrieben habe ich weiß das ich für nen Bruchteil des Geldes einen stärkeren Desktop PC bekomme allerdings werde ich ab Oktober Studieren und fürs Wochende dann öfters nach Hause fahren und da kann ich nur bedingt nen Desktop Pc im Zug mitschleppen.

Deswegen kam ich jetzt auf die alternativ Idee mit Netbook+Notebook

ich würde mit meinem Geld dann aber was besseres anfangen als mir überflüssiges eher minderwertiges elektronisches Gerät zu holen um potenziell 2 Tage am WE zu hause zocken zu können. ist eventuell auch ne Altersfrage.:streicheln:

so hier mal ein up

ich werde wohl doch noch ein Notebook für mein Studium brauchen. Es soll die 3 Jahre ( hoffe es werden nicht mehr ) überstehen. Akku Laufzeit sollte so bei 5h bleiben.

Anwendungsgebiet quasi wie oben im ersten Post. Dazu kommt allerdings noch CAD und C Programmierung später noch Java.

Ich hatte das HP Envy14 und fand es von der Tastatur her sehr angenehm was ähnliches fände ich sehr angenehm.

Hab mich wieder was umgesehen und mir ist das Sony VaioZ ins Auge gestochen trotz des happigen
Preises. Kann man dort anstatt des Laufwerkes auch später eine Festplatte einbauen?
Was ich außerdem brauche ist ein gutes/stabiles Gehäuse da ich auch in der Tasche Getränke und Bücher Schleppen werde.
Außerdem soll es auch später an einen TV Gerät angeschlossen werden und /oder nen extra Monitor.
Netbook fällt quasi weg aufgrund der fehlenden Power für CAD und C.

Bis jetzt hatte ich nur noch Acer Travelmate in Auge. Lenovos gefallen mir von dem Design her nicht so richtig.

Jemand noch andere Vorschläge?

keiner eine Idee?

push

Zurück
Oben