Suche Notebook bis 500€

Tim S

Lt. Junior Grade
hi,

da mein notebook leider kaputt gegangen ist, (lenovo ideapad u160) suche ich nun ersatz.

preislich dachte ich an so um die 500€. nutzen werde ich den nur zu zu hause, um im internet zu surfen, videos auf youtube gucken oder fußball übertragungen auf den tv zu streamen (über hdmi) . leistungstechnisch sollte er es ohne probleme schaffen, mehrere tabs und videos gleichzeitig zu laden, bzw laufen zu lassen, ohne das man ewig warten muss bis alles fertig geladen ist.

wichtig ist auch windows 7, das 8 gefällt mir nicht. ein laufwerk muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön wenn es dabei wäre. usb anschlüsse sollten auf mehr als 2 vorhanden sein, sowie eine lange akkulaufzeit.
bildschirmgröße von 13-15"

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das genannte spricht eigentlich nix wenn es deinen Ansprüchen genügt aber ich habe das ultrabook verlinkt weil es halt leicht und schnell ist durch ssd und cpu. An sich hat dein genantes acuh vorteile: CPU, Laufwerk, usw. du musst halt wissen was du willst

ja die frage ist ja ob der link von mir ausreicht um damit vernünftig zu arbeiten. oder ob der unterschied zu deinem mit der ssd dann doch so deutlich spürbar sein wird

Hi,

ein Pentium B ist vollkommen ausreichend für deine Einsatzzwecke. Er wird es locker mitmachen.
Lass dich nicht verwirren. Nur weil die CPU Pentium und nicht i3 oder i5 heisst, ist sie nicht schlecht!
B960 ist z.B. besser als ein i5-2557M
Kannst du hier abchecken:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Und ein B960 ist auf der Höhe der Zeit. Das ist für deine Anwendungen fast schon zu viel...
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann bau dir am besten gleich statt der HDD eine SSD ein.
Das würde ich auf jeden Fall machen!!!

Für 140 Euro gibt's schon 250GB SSD (Samsung 840 Series 250GB interne SSD)
Die HDD aus dem Lappi kannst du ja auch wieder verkaufen.
Und 4GB mehr RAM einbauen kostet ja nicht die Welt heutzutage, falls du 50 Tabs gleichezeitig öffnen willst :)

Es gibt 2 Bewerber.
Entweder der Lenovo N581 oder ASUS F55.
Der ASUS hat sogar eine größere HDD (500 statt 320)
und eine schnellere CPU (B980 statt B960) zum gleichen Preis.

Asus F55A-SX091D 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Lenovo Ideapad N581 MBA8DGE 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Grüße
Rod

rodNeX schrieb:
Hi,

ein Pentium B ist vollkommen ausreichend für deine Einsatzzwecke. Er wird es locker mitmachen.
Lass dich nicht verwirren. Nur weil die CPU Pentium und nicht i3 oder i5 heisst, ist sie nicht schlecht!

Und ein B960 ist auf der Höhe der Zeit. Das ist für deine Anwendungen fast schon zu viel...
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann bau dir am besten gleich statt der HDD eine SSD ein.
Das würde ich auf jeden Fall machen!!!

Für 140 Euro gibt's schon 250GB SSD (Samsung 840 Series 250GB interne SSD)
Die HDD aus dem Lappi kannst du ja auch wieder verkaufen.
Und 4GB mehr RAM einbauen kostet ja nicht die Welt heutzutage, falls du 50 Tabs gleichezeitig öffnen willst :)

Es gibt 2 Bewerber.
Entweder der Lenovo N581 oder ASUS F55.
Der ASUS hat sogar eine größere HDD (500 statt 320)
und eine schnellere CPU (B980 statt B960) zum gleichen Preis.

Asus F55A-SX091D 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Lenovo Ideapad N581 MBA8DGE 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Grüße
Rod

der asus scheint laut notebooksbilliger aber eine geringere akkulaufzeit zu haben. gibt es eigentlich auch eine ssd mit weniger kapazität? groß was abspeichern brauche ich dort eigentlich nicht.

wenn das mit dem akku wirklich so gering wie im test ist, wirds dann wohl der asus. wobei der asus wohl weniger usb anschlüsse hat?

was haltet ihr eigentlich von windows von ebay für ~35€? ist das seriös oder sollte man da die finger von lassen?

Der Asus hat auch zwei USB Anschlüsse,nur das der eine 3.0 und der andere 2.0 ist.

Bei Lenovo hast du zwei mal USB 3.0

Das mit Windows bei Ebay kannst du ruhig machen, guck vorher in die Bewertung.

Nicht das du da einen erwischt der zum ersten mal Windows da verscherbelt.

SSD gibt's natürlich auch "kleiner"
Weiß ja nicht, wieviele Programme du installierst,
aber würde dann doch lieber 120GB nehmen.
Der Aufpreis ist echt marginal.

Für 60 Euro bekommst du 64 GB (SanDisk Extreme 64GB)
oder für 85 Euro gibt's 120GB (Samsung 840 120GB)

ist denn der unterschied beim laptop zwischen der hdd und der ssd so enorm?

jup, es ist viel günstiger sich den rechner mit einer ssd schneller zu machen als mit einer cpu.

rodNeX schrieb:
Hi,

Huhu,

ich klinke mich hier einfach mal ein, damit ich nicht extra einen neuen Thread deswegen eröffnen muss.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop vor allem für Office, Surfen, ab und zu mal Filme/Youtube-Videos gucken und evtl. mal Skypen. Ich lande immer wieder beim Asus F55 ... von daher wird es wohl der werden. Dass der hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt wurde, unterstützt meine Wahl natürlich.

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die CPU-Wahl. Selbst mit dem Link aus dem Zitat oben ist mir nicht wirklich geholfen, weil ich keinen Schimmer habe, was die einzelnen Posten dort bedeuten. Welche Unterschiede würde man denn in der Benutzung des Notebooks bemerken?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Zurück
Oben