Suche Notebook bis 800€

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Da ich bald an meiner Diplomarbeit arbeiten darf, wollte ich mir hierzu und auch so ein Notebook zulegen. Bei meinem alten hält der Akku keine 2 Sekunden mehr und zudem hat es einen Wackler im Kabel. Was haltet ihr von diesem Gerät?

Lenovo Y580

Daten:
39,6 cm (15,6“) Full-HD-Display,
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor der dritten Generation (2.30 GHz, 6MB Intel® Smart- ache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.30 GHz
Nvidia Geforce GTX 660M, 2048 MB VRAM, Intel HD Grafik 4000
4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte, 5.400 U/Min
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0, WiDi
HDMI, USB 3.0
TV Tuner, HD Webcam

Ein Quad-Core sollte es mindestens sein. Zum Zoggen hab ich ein Desk.

SSD wird nachträglich eingebaut, sowie RAM aufgestockt. Hier gleich mal die Frage. Passt die SSD zusätzlich rein, oder ist nur ein Slot platz?

Notebook soll wie gesagt für Office (Diplomarbeit), Mails, Internet, aber auch zum Programmieren gerade im Bereich von VHDL/Modelsim, daher auch der Quad.

Danke mal

EDIT:

Geänderte Anforderungen im Post #12

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es in mehreren technical sheets verstehe, gibt es nur 1 platz für eine HDD. Die Angabe der 1TB HDD + 32GB SSD ist wohl so eine Kombination aus beiden. Bleibt nur die Möglichkeit das DVD-Laufwerk gegen eine SSD zu Tauchen.

hat da lenovo wirklich ein full hd auflösung denn bei cyberport steht das es nur 1.366 x 768, hat . ???

ein Nutzer auf nbb.de hat dieselbe Frage gestellt, weil das FHD Panel auf der Lenovo Seite wohl sehr viel teurer sein soll. Ausserdem erweckt das Forum den Eindruck, dass es da schon andere "Tippfehler" in der Beschreibung gab.
also lieber mal anrufen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens hat es noch nen slot fürne SSD. Es gibt den laptop auch mit SSD, von daher muss ja platz sein. Das y570 hatte jedenfalls nen Slot und der ist auch sehr leicht zugänglich direkt unter der Abdeckung am Boden.

Danke für die Antworten. Ich schau mir mal die Vorschläge an. Dachte ISE läuft besser auf Quad. Denk aber ich bekomme keine Lizenz von der Uni obwohl ich dort nun als HiWi arbeite. Mal schaun. Bei meinem alten Laptop hatte ich auch den Fehler gemacht, viel zuviel Wert auf die Graka zu legen und wirklich toll läuft ja eh kein Game aufm Laptop (<1200€) und wenn, dann zugunsten der Laufzeit.

du musst dir im Klaren sein, was du mit dem Gerät machen willst. Für das was du in deinem Eingangspost beschreibst ist das Gerät ja nicht ungeeignet. Man kann das Geld für nen Quad und ne dedizierte Graka allerdings auch in Qualität investieren. Auf der Tastatur möchte ich keine Diplom- /Masterarbeit schreiben...

auf welcher Tastatur? Der des Lenovo? Die soll recht gut sein. Das Vorgängermodell hat keine Hitzeprobleme (was zu Iritationen führen könnte), die Tasten sollen leicht oval sein (wie auf Desktop Tastaturen, einigen zumindest), guten Druckpunkt haben und auf 15" lässt sich noch bequem schreiben.

Hakubaku schrieb:
auf welcher Tastatur? Der des Lenovo? Die soll recht gut sein. Das Vorgängermodell hat keine Hitzeprobleme (was zu Iritationen führen könnte), die Tasten sollen leicht oval sein (wie auf Desktop Tastaturen, einigen zumindest), guten Druckpunkt haben und auf 15" lässt sich noch bequem schreiben.

wer ne normale Tastatur gewohnt ist, wird Probleme bekommen... Schon allein der Zwischenraum zwischen den Tasten ist extrem störend...

Edit:

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, editiere ich mal meinen alten.

Was ich Suche:

Ein Business-Notebook mit:

- Gute Tastatur auch zum längeren Tippen
- Akkulaufzeit mindestens 5h (eher mehr)
- Display sollte matt sein, da auch im freien gearbeitet wird
- Auflösung (1600x900) oder besser
- USB 3.0 wenn möglich
- potente CPU (i5 bzw. i7), da ich schätze, dass der i3 nicht allzu Zukunftssicher ist
- GPU egal, da nur zum Arbeiten (grafisch Anspruchslos)
- ca. 14"
- nicht allzu schwer
- Gute Verarbeitung
- Robustes Gehäuse
- 128 GB SSD (auch nachträglicher Einbau ist Ok und dann kommt HDD in externes Gehäuse)
- DVD-Laufwerk
- min. 4 Gb Ram (wird im nachhinein auf 8 aufgestockt)

In Frage käme dann folgendes Produkt:

Lenovo L430 bzw. Lenovo L530

Obwohl mir das L530 eigentlich zu teuer ist, wenn ich mir noch die Samsung SSD 830 mit 128 Gb und 4 Gb Ram kaufe

Geht beim Ausbau der HDD bzw. Ram-Wechsel die Garantie verloren?

Oder gibts irgendwelche andere Alternativen dazu?

Danke mal

Zuletzt bearbeitet:
du willst doch eigentlich 14", wieso solltest du dann das L530 kaufen wollen?

hab mal bei geizhals geguckt: http://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&b...~9_1600x900~2377_14.9~83_LCD+matt+(non-glare)

6 Modelle unter 800 EUR, 6 zwischen 800 und 900.
8 GB RAM hat davon keiner, aber das kannst du relativ guenstig und einfach selber aufruesten. die Garantie geht weder dabei, noch beim Ein-/Ausbau einer HDD verloren.
USB 3.0 haben auch nur wenige, da musst du selber entscheiden, wie wichtig dir das ist.

ich wuerd nach Testberichten schauen, wegen Tastaturqualitaet und Akkulaufzeit und so...

Zurück
Oben