Suche Notebook bis ca. 500 Euro für Fotos

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook fürs Sofa, Akkuleistung sollte dennoch so 3 Stunden bieten. Convertible (touch) ist schön, muss aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Firefox, Word, Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
IPS, ab 14 Zoll, möglichst 100% srgb, min. 350 nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, kann auch selber Win10 installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne hochwertig, wie z.B. die Lenovos

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB 3.0 min, SSD für schnellen Arbeiten, HDD als Massenspeicher wünschenswert, sonst halt extern

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne auch gebraucht, bis 500 Euro

Vielleicht ein Lenovo T470 oder höher? Haben die alle noch so grotten schlechte Displays?
 
Spätestens die T480T490 gibts mit wunderbaren FHD und WQHD Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Ich sehe T480 nur mit ca 60% srgb.
Ergänzung ()

Hier die Varianten laut Thinkwiki:

14" 1366x768 ("HD"), LED-Backlight, 220nit, 400:1
14" 1920x1080 ("Full HD"), LED-Backlight, IPS, 250nits, 700:1, IPS
optional: Multitouch (unterstützt 10-Finger-Gesten)
14" 2560x1440 (WQHD), LED-Backlight, IPS, 300nits, 700:1, IPS

Das finde ich für 2018 nicht so der hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
T480T490 gibt es mit 400nit 100% sRGB FHD und auch mit dem prächtigen 500nit WQHD glare (100% Adobe RGB glaub ich).

Wo die zu finden sind, kann ich dir nicht sagen, die günstigsten sind es bestimmt nicht. Ich kenne aber beide Displays im T490/T495.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Lightroom frisst Ressourcen ohne Ende, sehr schnelle vier Kerne und eine dedizierte GPU (oder zumindest eine sehr schnelle integrierte) sind eigentlich schon an der unteren Grenze des Erträglichen.

Ich arbeite damit hin und wieder auf einem vergleichsweise schnellen Ryzen 5 3550H mit Vega 8 und das ist kein uneingeschränktes Vergnügen ...

Die nötige Leistung und dann noch ein Display mit mind. 100% sRGB sprengt m.E. das Budget, auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Die Special Ideapad 5 15" mit 100% sRGB von 2020 wären preislich ein Option, ich bezweifle jedoch, dass diese am Gebrauchtmarkt zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben