Suche Notebook bis ca. 800.- euro

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich möchte mir langsam ein neues Notebook "Windows System" anschaffen da mir mein
altes so langsam zu schwach geworden ist.

Was mir wichtig ist:

1. Leistung "mein altes ist ein Core Duo mit 1.6mHz" sollte also mehr sein
2. 2Gb Ram
3. Genügend Festplatten Speicher ca. 500GB reichen aus
4. Gute Grafikkarte sowie Auflösung "Bildqualität" da ich Grafik bearbeite am liebsten nVidia
5. Soll einen Intel Prozessor haben
6. Da ich XP weiter nutzen möchte sollte es mit XP auch kompatibel sein, es sollen also
sämtliche Herstellertreiber zu bekommen sein

Ich zocke nicht, benutzt wird das Notebokk ausschliesslich für Office, Grafikbearbeitung, Webdesign, Surfen, Audio usw. alles nur halt kein zocken.

Wäre nett wenn ich hier einige Empfehlungen bekomme, ah so, möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 800.- euro ausgeben.

Danke.

Also, Core2Duo mit 1,5 GHz hört sich nach noch einem relativ aktuellen Notebook an (nicht älter als 2 Jahre). Wie wär 's mit einer Aufrüstung des alten? - Ich z.B. habe neulich meine 2 Festplatten mit je 250 GB gegen 640er, und den RAM von 2 auf 4 GB getauscht (schon länger her, da kostete der Notebook-RAM nur 25 €). - 640 GB Festplatte von Samsung kostet 65,- €, RAM ist in letzter Zeit ja teuerer geworden. 4 GB dürften so um die 50 € kosten (?). Altteile (RAM, Festplatten) habe ich dann über eBay verscheuert, sodaß unterm Strich nur relativ wenig draufzulegen war.

Zuletzt bearbeitet:
@ santander

Er hat noch ein Core Duo der ersten Generation und nicht der zweiten (Core2Duo).

@ Balee

XP Treiber kann man sich gegebenfalls zusammen Suchen, aber mich wundert es schon das du aktuelle Hardware willst und dann ein so veraltetes Betriebssystem benutzen willst ?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a495709.html

Beste P/L was ich gefunden habe.

Hallo @majin..

Ich komme mit XP super zurecht, in den 3 Jahren mit dem Notebook hatte ich wenn es hochkommt 2 Abstürze und das lag daran das ich experimentiert habe.
Ich kenne Windows7, es ist schön und gut nur bin ich mir nicht sicher das alle meine Software die ich nutze "ist halt auch alte dabei" darauf läuft, ich möchte ungerne darauf verzichten weil sie mir reicht und ich nichts anderes benötige. Das ist mein Problem, was habe ich von Windows7 wenn ich dann die hälfte meiner Software nicht nutzen kann?

Das Notebook sieht schon mal gut aus, danke.

Gbit doch für alte Programme, die nur auf Windows XP laufen, bei Windows 7 einen sogenannten Kompatibilitätsmodus. Damit sollten dann mindestens 98 % der Programme laufen, mit denen Windows 7 Probleme haben könnte.
Ergänzung ()

Also, wenn dann würde ich gleich ein 17''-Notebook kaufen, und nicht so ein "kleines" mit 15,6''-Display. Vor allem wenn es sowieso meist nur stationär (d.h. zuhause) zum Einsatz kommt.

Aber das mit dem "XP-Treiber-finden" für Notebooks der jetzigen Generation, die eigentlich nur noch mit Win7 ausgeliefert werden, könnte schwierig bis unmöglich werden! Vor allem Spezialkomponenten wie Webcam, Kartenleser, Bluetooth etc.. Da weiß man oft nicht, von welchem Hersteller diese Komponenten überhaupt kommen, geschweige denn, wie die genaue Typenbezeichnung ist. - Also in der Beziehung nicht zu viel erwarten. Aber da die allermeisten Notebooks sowieso mit Win7 ausgeliefert werden, wieso nicht einfach einmal alle Programme, die Dir wichtig sind, auf Lauffähigkeit unter Win7 prüfen, und falls ja, dann hat sich der "Rückumstieg" auf WinXP sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich muss mich nach einem 17" umschauen.

Was es Windows7 angeht, auf den Notebooks ist ja meistens Home Premium drauf, reicht das? bzw. ist es funktionsmässig mit XP Home vergleichbar oder abgespeckter?

Windows 7 Home Premium reicht für den Normalnutzer vollkommen aus, und ist vom Funktionsumfang her eher umfangreicher als XP Home.
Interessieren würde mich aber trotzdem, ob es überhaupt noch "nackige" Notebooks zu kaufen gibt - oder zumindest welche, bei denen "nur" Linux drauf ist. Sparen müssten sich da wohl so um die 50 € lassen....

habe ein Acer7736G P7450 G210M usw. XP Treiber habe ich alle gefunden auch wenn es nicht unbedingt die einfachste Übung war, allerdings habe ich Probleme mit der Windows XP Grafik, Fenster minimiert und wird irgendwie verzögert geschlossen (von oben nach unten) Notebooks ohne BS gibt es so gut wie garnicht, jedenfalls bin ich wieder weg von der Idee XP wieder/weiter zu benutzen, benutze jetzt Vista Ultimate
aktuell würde ich unbedinght ein Laptop mit Platz für 2 Festplatten nehmen, für SSD Aufrüstung
dann noch einen i5 und was mit 17 oder sogar 18 zoll
gerade bei Staples gefunden: ASUS X77JV - 799 Euro

Wenn du viel Leistung für wenig Geld haben willst, und dir der Support recht egal ist, schaue dir das Asus X64JQ-JX019V an. Mit Core i7, HD5730, 640GB HD, 4GB DDR3, USB 3.0, sehr kühlem und leisem Chassie und einem 16" Display für unter 800Euro... Da heist es aber Beeilung, da es gerade im Ausverkauf ist und bald nicht mehr für diesen Preis erhältlich ist. Normalerweise kostet das Gerät ca. 170-200Euro mehr.

Windows XP bekommst du auf nahezu jedes Notebook, was aber sehr warscheinlich ist, das die Specialfeatures wie umschaltbare Grafikkarten oder Subwoofer oder extra Tasten nicht mehr funktionieren, da nahezu kein Consumerhersteller mehr Windows XP supportet und die passenden Tools nur noch für Vista/Windows 7 bereitstellt.

Zurück
Oben