Suche Notebook für 500 Euro

Anonym1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privatnutzung, Allrounder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele, bei denen man erwarten kann, dass man sie mit einem 500 Euro Notebook spielen kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik,Bild und Videobearbeitung als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll auf Full HD, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standartlaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro, neu


Welche Onlineshops könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Angebote in dieser Preisklasse muss man derzeit mit der Lupe suchen.
Z.B. https://www.ebay.de/itm/304275024989 mit Code für 456€, recht neues Modell (Dez.21) hat schon Win11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Anonym1 schrieb:
Das HP 255 G8 hat mehrere Versionen oder?

Bei einigen Shops steht 8gb Ram, bei anderen 16GB Ram.

Mal sind es 256GB SSD, mal 512GB Ssd.

Mal 4 Kerner, mal 6 kerner.
Ja, hat es, es gibt diverse Versionen, die sich in RAM, SSD-Größe und CPU unterscheiden.
 
Nein, die ist identisch. Die verschiedenen "Versionen" sind lediglich unterschiedliche Konfigurationen, welche CPU verbaut ist, wie groß die SSD ist, oder wie viel Ram verbaut ist.
CPU kannst du nicht nachträglich verändern, aber 6 Kerne (Ryzen 5 5500u) sind absolut völlig okay. Du brauchst hier definitiv keinen Ryzen 7 5700u, das treibt nur den Preis hoch.
SSD und Ram kann man bei Bedarf selbst upgraden.

450€ sind absolut okay hier. Nicht das hochwertigste Gerät, aber bei <500€ kannst du nicht wirklich mehr erwarten. Qualitativ besser wird es ab 600-700€.

Positiv anzumerken bei dem HP 255: 2 vollwertige Ram Slots. Man kann also 16gb im Dual Channel verbauen, oder wenn man will, sogar 32gb Ram.

Wenn es nicht oft bewegt wird, ist die Verarbeitung auch halb so Wild.
 
Die Version, die Notaus gepostet hat, ist die classicversion?
 
Was meinst du mit classicversion?

Es ist einfach nur eine von vielen Konfigurationen, wo die verbaute Hardware für 450€ recht gut ist. Vor allem, weil Windows mit dabei ist, was sonst nochmal (100% legal zumindest) 90€~ kostet.
 
Sorry, hab mich dumm ausgedrückt.

Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es das Gerät auch im Einzelhandel zu kaufen?
 
Zurück
Oben