Suche Notebook für Office, einfache Simulationen und CAD

1337eratur

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche momentan nach einem neuen Notebook, da mein jetziges, 4 Jahre altes nur ein HD-Display besitzt und vermutlich auch die Leistung mittlerweile etwas hinterherhinkt.

Die Preisspanne beläuft sich auf etwa 1000€ +-. Das Notebook soll regelmäßig mobil mitgeführt werden und vorwiegend auch nur dort Verwendung finden, da ich daheim schon einen recht leistungsfähigen PC habe. Daher dachte ich zunächst mal an ein 14 Zoll-Modell. Es soll für den einfachen Officebetrieb bis hin zu einfachen Simulationen und CAD-Modellen geeignet sein. Einfach heißt, dass die Simulation innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen ist. Für komplexeres (z.B. FEM) würde ich dann einen Institutsrechner bemühen. Beim CAD sind auch nur eher kleinere Baugruppen zu erwarten.

Ich habe mal das L460 mit dedizierter Grafikkarte ins Auge gefasst, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob eine ded. Grafikkarte für das Einsatzgebiet unbedingt erforderlich ist. Oder würdet ihr dann schon nochmal etwas mehr investieren und z.B. zu einem T-Modell greifen? Sind die Qualitätsunterschiede von L zu T überhaupt derart groß?

Vielen Dank schon mal :)

Die Qualitätsunterschiede und Feature-Unterschiede von T und L sind schon so groß, dass sich der Aufpreis lohnt. Eine dedizierte GPU brauchst du eher nicht denke ich, das kannst aber letztendlich nur du anhand deiner Programme und der Komplexität der simulierten Arbeiten entscheiden. Was ist denn so im Institutsrechner verbaut und wie wird es grob ausgelastet, wenn du ihn nutzt?

Das T460 würde jedenfalls auch gut ins Budget passen.

Für ein gutes Stück Mehrleistung gäbes nur das T460p, ist aber deutlich (~400€) über dem Budget.

also wir haben als cad-laptops 19" darunter würde ich nicht gehen wenn du daran auch zeichnen willst - ausser du schließt dann einen monitor an

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich weiß gerade leider nicht genau, was im Institutsrechner verbaut ist. Es sind auf jeden Fall ein relativ moderner i7, 16 GB RAM und eine potente Grafikkarte verbaut. In einem zweiten, langsameren Rechner ist es zumindest eine gtx 730. Bei einer testweisen FEM-Simulation waren schon 15 von den 16GB RAM belegt, aber sowas muss ich auch nicht unbedingt auf dem Notebook durchführen können. Da reicht eigentlich schon weniger komplexes mit MATLAB Simulink beispielsweise. Von der Leistung würde vermutlich mit Abstrichen mein jetziges Notebook reichen, aber das HD-Display verhagelt es einem irgendwie.

Ich verstehe, dass bei CAD ein großer Bildschirm durchaus sinnvoll ist, aber bei 19 Zoll würde ich nicht mehr das Wort "mobil" in den Mund nehmen. Es soll dann schon ein kompakter Alltagsbegleiter werden. Zur Not müsste ich dann einen extra Monitor anschließen, aber das Notebook selbst sollte schon schön kompakt bleiben.

Dann wäre das T460 ein guter Kandidat für dich, ggf. noch den RAM (selber) auf 16 GB aufrüsten, einfach weil RAM gerade billig ist (~25€ für weitere 8 GB) und du's ihn anscheinend brauchen kannst.
Das Restbudget könntest du z.B. in eine Garantie-Verlängerung auf 4 Jahre verwenden oder eben einsparen.

Ok, vielen Dank.

Die T460s Modelle scheinen natürlich auch sehr verlockend zu sein, da sie nochmal kompakter und leichter sind. Allerdings kosten die auch gleich mal wieder locker 200 Flocken mehr :( Oder was ist vom Thinkpad 13 zu halten? Wo reiht sich das denn qualitativ ein?

Nochmal was ganz anderes: Ich habe zwar selbst Lenovo in den Raum geworfen, aber wie siehts denn bei anderen Herstellern aus? Z.B. Asus Zenbooks? Dell...?

Vergleichbar mit der T-Serie der ThinkPads sind nur HP Elitebooks und Dell Latitudes und möglicherweise eine Linie von Toshiba/Fujitsu (da habe ich aber keine Ahnung von). Die Elitebooks und Latitudes sind aber deutlich teurer, da HP und Dell keine so hohen Studentenrabatte geben wie Lenovo auf die ThinkPads.

Bei Asus gäbe es höchstens die Zenbooks, die sind aber nicht umsonst einige ~100€ günstiger als die T-Serien ThinkPads (ohne Stui-Rabatt).

Grundsätzlich schadet ein bisschen stöbern bei den anderen Herstellern aber natürlich nicht. Zum Beispiel hier, bei den Latitudes (Achtung MwSt. nicht vergessen!).

Zurück
Oben