Suche Notebook für Office und kleinkram max. 550€ :

Delta 47

Rear Admiral
Hallo liebe Cb ler ich suche ein notebook für meine Mutter . Haupteinsatzzweck wird office sein ab und an mal vllt ein Video guckn oder ein kleines Spielchen ( eher selten und uninterresant ) .
Das Notebook sollte mindestens 15,4" groß sein und Windows Vista haben .
Das Budget beträgt maximal 550 € .
Das Gerät sollte möglichst leise sein und der Akku ( möglichst 6 Zellen ) lange halten .
Das Gerät sollte einen Dual Core (kein amd ) und mindestens 2 gb Arbeitsspeicher besitzen auch eine Festplatte mit mindestens 200gb sollte es haben genauso wie wlan.

Da ich mich pers. nicht sehr gut in Bezug auf Notebooks auskenne hoffe ich ,dass ihr mir helfen könnt .

Ich habe mich schon etwas in die Problematik eingelesen und auch schon ein paar interessante Modelle gefunden , sind sie empfehlenswert ?

http://geizhals.at/deutschland/a373788.html ( msi vr 705 )
oder
http://geizhals.at/deutschland/a354676.html ( hp 6730s )
oder
http://geizhals.at/deutschland/a372016.html ( msi ex 620 )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,da ich doch net allzu viel über die Notebooks weiß ( vor allem wie die Quali und der Akku ist ) .

Mfg Delta

Hmmm kann mir denn keiner die Vor -, Nachteile der Notebooks sagen ? Als Lenovo habe ich die n 500 er ins Auge gefasst . Also entweder Lenovo n 500 , Msi ex 620 oder Hp 6730s .

also... dann leg ich mal wieder los ;)

n500:
+ lange akkulaufzeit (4h ca.)
+ draft-n wlan
+ bluetooth
+ hdmi
+ gute verarbeitung
+ guter service
- kein eSATA
- nur 12 monate garantie
- sehr bedingt spielefähig
- hat zwar mattes gehäuse, welches aber enorm empfindlich auf fettfinger reagiert
- design ist nicht jedermanns sache

hp 6730s:
+ sehr lange akkulaufzeit (5h ca.)
+ draft-n wlan
+ bluetooth
+ sehr gute verarbeitung
+ guter service
+ gibts auch eine matt-display version
- kein hdmi
- kein eSATA
- nur 12 monate garantie
- sehr bedingt spielefähig
- design ist nicht jedermanns sache

msi ex620:
+ ausreichende akkulaufzeit (3h ca.)
+ draft-n wlan
+ hdmi
+ eSATA
+ ausreichend gute verarbeitung
+ guter service
+ 24 monate garantie
+ spielefähig
+ grafikkarte im mxm slot, daher gut aufrüstbar
+ subwoofer !
+ zahlenblock
- kein bluetooth
- 16" display ist nicht jedermanns sache

das n500 und das hp sind reine business geräte und auch nicht zum spielen gedacht. es gibt von beiden geräten aber auch halbwegs spielefähige varianten im ca. 600euro bereich. das msi ex620 ist ein reines multimediagerät, darum auch so viele stärken in sachen multimedia ;)

Da ich genau das gleiche wie Delta 47 suche hänge ich mich einfach mal an. Spricht also einiges für das MSI EX620. Das HP scheidet für mich aus, da HDMI nicht vorhanden ist. Bluetooth kann man zur Not mit 'nem USB Stick nachrüsten. Ich habe bisher zum Lenovo tendiert, aber die Liste der + Punkte beim MSI lassen mich wieder zweifeln. 2 Jahre Garantie ist natürlich auch ein Argument, aber was muss ich unter "ausreichend gute Verarbeitung" verstehen? Ist die Verarbeitung vergleichbar mit dem Lenovo? Soll schon 'ne Weile halten. Service bei MSI habe ich persönlich im Mainboard Bereich keine guten Erfahrungen gemacht, keine Ahnung wie das bei Lenovo aussieht. Beim Design punktet für mich persönlich (ist eh Geschmacksache) eher das Lenovo als das MSI, das wirkt irgendwie billig finde ich.

bluetooth ist komplett vorbereitet beim msi. inkl button auf der touchsensorleiste und antenne im notebook. fehlt nur noch die passende karte ;)

die verarbeit ist vergleichbar mit den lowcost geräten von lenovo und hp. sprich, das keyboard biegt sich bei druck ein wenig durch, display´s sind nicht perfekt aber mehr als ausreichend. ausreichend gut habe geschrieben, da hp und lenovo reine business geräte sind, daher an bestimmten stellen besser verarbeitet sind. ich selber habe das ex623 und bin sehr zufrieden damit. hatte aber auch schon häufig die anderen geräte in der hand, daher kann ich das auch recht gut beurteilen. das msi zielt mit der ex serie halt auf eine andere zielgruppe, daher auch das andere design. in sachen verarbeitung muss sich die serie aber überhaupt nicht verstecken.

der supportbereich ist, wie bei allen anderen herstellern, getrennt bei msi. eine sparte für den desktopbereich und eine für den notebookbereich.

Danke für die Infos! Was übrig bleibt zur Entscheidungsfindung sind Akkulaufzeit, Garantie, und letztlich das Gefühl und da bin ich irgendwie wieder bei Lenovo. Aber ist ja nicht für mich. Gibt es sonst noch andere Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung in der Preisklasse, die ich in Erwägung ziehen müsste? Kann man bei dem MSI eigentlich noch Speicher nachrüsten oder sind da auch wie bei dem Lenovo beide Bänke bereits belegt? Spielt es eine Rolle welche HDD und welches DVD Laufwerk verbaut sind? Darüber findet man so gut wie keine Infos, obwohl ich bei PC's da immer sehr genau darauf achte.

du hast schon die 3 geräte gefunden, die genau das sind, was du suchst ;) beim msi ist eine speicherbank frei und es lässt sich mit 2 handgriffen aufrüsten, die garantie bleibt denn auch bestehen.

bei den hd´s ist stets ne 5400u/min hd verbaut bei den 3 herstellern. das ist standard bei notebooks. 7200u/min sind recht sinnlos bei notebooks. zu laut, zu warm, zu teuer.

bei den dvd laufwerken wird meist auf laufwerken von LG/hitachi/optiarc dvdrw gesetzt.

@LikeZero : Super dankeschön hast mir wirklich geholfen ! So jetzt wird das Msi Ex 620 gekauft ( Multimedia ist schon wichtig dann leih ich mir das mal öfter aus lach ) .
Weißt du zufällig welcher Speicher verbaut wird damit ich auf 4 gb aufrüsten kann ?
Ab welcher Graka lassen sich denn z.b. etwas ältere Spiele ( z.b. Empire at War , Schlacht um Mittelerde 2 , Warcraft 3 oder Medieval 2 oder Battlefield 2 spielen ) ? Kenn mich im Notebook bereich nicht so aus , im normalen Sektor sollten das ja Grafikkarten im Bereich der 8400 / 8600 sein , gilt das auch für Notebooks ? Da diese ja normalerweise abgespeckt werden . Mfg Delta

@BennyHH leider nicht :) muss das wohl mal beantragen *g*

@Delta 47 verbaut ist 1x2gb pc5300 der marke transcend. diese kann man auch im offenen markt kaufen. ggf. wäre kingston eine alternative, da kann ich das aber nicht garantieren. hier ne auflistung der passenden speicher. http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;asuch=trans;v=e&sort=p

die genannten games sollten alle recht gut mit der mobility radeon hd3470 laufen welche sich im ex620 befindet. ein wenig mehr leistung bekommst beim ex623, dort ist die grafikkarte gut 2-3x so schnell !

die hd3470 ist in etwa so schnell wie die desktop geforce 8400. und die geforce 9500m GS ist so schnell wie eine 8600 GT aufm desktop.

Super danke hast mir echt geholfen ! Joa das Notebook ist ja eig für meine Mutter gedacht also von daher sollte die 3470 schon ausreichen .
Für mich gibts dann das ex 623 zum b day , damit ist mir dann mehr gedient .
Gut dann verbau ich lieber den Transcend Speicher . Ist das eig schwer den Speicher zu erweitern ?oder so einfach wie im "normalem" pc ( also nur einstecken ) oder gibt es da garantiesiegel ?

Danke für den Link wirklich hilfreich ! Aber ich glaube die Wahl ist gefallen , außer jemand schreit ( und hat Gründe ) .
Das Einzige was mich noch interessieren würd wär die Speichererweiterung .

Auch ich bedanke mich, habe mich für das Lenovo entschieden und soeben bestellt. Bin schon sehr gespannt, wann das Teil ankommt.

speicher aufrüsten is total easy... 4 schrauben lösen und speichermodul reinklicken. siehe mein bericht, da gibts bilder vom geräteinnenleben ;) nur das bei mir bereits 2 module verbaut sind (unterm lüfter...)

Zurück
Oben