Notebook für Office und Co.

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.003
Aktuell nutze ich ein damals gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad T440S, es kommt aber an seine Grenzen und daher ist meine Idee entstanden mich nach einer Alternative umzusehen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gemischt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobiler Einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

höchstens einfache Spiele ohne besondere Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" oder 16", Touchscreen wäre nett, aber nicht wichtig, Augenfreundlichkeit bei der Arbeit mit Office usw.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

aktuell kein Gefühl dafür, das aktuelle Notebook hängt wegen des Akkus meisten am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Pro soll installiert werden, noch keine Lizenz erworben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte gut sein da es häufig transportiert werden soll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Von den genannten Sachen wäre eine große Festplatte wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht wäre meine erste Wahl, mit dem aktuellen Gerät gute Erfahrung gemacht, nach verschaffen eines ersten Überblicks denke ich das der Rahmen bei 400€ bis 600€ liegen sollte.

Danke für eure Hilfe.
 
Danke, sieht schon mal interessant aus, werde ich mir nachher in Ruhe anschauen und vergleichen.

Edith meint: Noch einmal Danke, am Ende ist es der Dell Latitude 5590 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben