Suche Notebook fuer Studium/E-Sport

Schlumm1

Newbie
Hallo CB :)

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Da ich kuerzlich nach Irland umgezogen musste ich mein heimischen Zocker-Pc zu hause lassen. Habe leidenschaftlich Wc3 (Dota) auf relativ hohem Niveau gespielt und wuerde dieses Hobby gern beibehalten.

Mein Problem ist jetzt da ich mich mit Pc-Hardware nur sehr wenig auskenne und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es doch noch einen recht deutlichen Unterschied gibt zwischen Pcs die die maximale Anforderung von Wc3 besitzen und anderen die recht deutlich drueber liegen. Es ist sehr wichtig fuer mich eine moeglichst niedrige Reaktionszeit zu haben!
Darueber hinaus sollte es auch fuer ein Studium geeignet sein :)
Zum zocken bevorzuge ich einen moeglichst grossen Bildschirm allerdings brauch ich fuer das Studium einen Notebook mit recht guter Mobilitaet.

Meine Frage ist jetzt auf welche Hardware Komponenten ich achten soll oder welche Notebooks ihr mir empfehlen koenntet.

Angestrebter Preis ist 500, absolute Schmerzgrenze 1000 Euro.

Achja um unnoetige Belehrungen vorzubeugen... natuerlich weiss ich das die Verzoegerung hauptsaechlich auf der Internetverbindung, also dem Ping beruhen. Aus meiner Erfahrung heraus (als ich mir einen neuen PC gekauft hab^^) gab es auch dort einen deutlichen Unterschied zu vorher und ich weiss nicht welche Hardware das verursacht (Zum Beispiel die Reaktionszeit des Bildschirms oder was weiss ich...)

Vielen Dank fuer eure Hilfe :)

Gruss Jan

Zuletzt bearbeitet:
Bin in fast dergleichen Situation, wie Du. Suche auch für Stud / abroad nen Notebook.

Frage: Brauchst Du nen matten Bildschirm oder kommst auch mit glossy klar ?

Ansonsten:
Reine Arbeitsnotebooks kriegst Du schon für 400- 500
z.B. Acer Extensa, Asus P50IJ, Samsung P530

Notebooks mit denen man halbwegs spielen kann gehen erst ab etwa 700-800 € los, man muss aber dann oft erehebliche Abstriche in der Ergonomie machen (viel Glossy) oder einen Krawalllüfter in Kauf nehmen, weil die Dinger einfach mehr Abwärme haben und daher oft auch im Idle stärker kühlen.

Ich hab mich nie wirklich mit Notebooks beschaeftigt, wen ich einigermassen weiss was ich brauch werd ich mir das direkt im Laden angucken und dann je nachdem entscheiden.
Denk aber eher das es mir nicht allzuviel ausmacht ebenso wie der Luefter.

Prioritaet ist aufjedenfall ist die Mobilitaet und das ich Warcraft3, das ist ja nun wirklich kein high-end :D, sehr gut zocken kann. Es geht mir auch NUR um dieses Spiel.

IN den Läden findest Du (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur Geräte mit glossy, d.h. spiegelnden Bildschirmen.

Ob du damit klarkommst, hängt davon ab, was du machst. Wenn man an nem Fenster schreibt (in ner Uni Bib) z.B. kann es dann sein, dass Du überhaupt nichts mehr siehst oder nur Dich selbst.... Dasselbe gilt natürlich, wenn Du Warcraft spielst und an nem Fenster sitzt.

Die erste Entscheidung ist also fast immer, ob man nen glossy oder mattes Display will.

Bleibt dabei je nach Preislage, natuerlich wuerde ich dann ein mattes bevorzugen :P

Das grosse Fragezeichen bei mir ist eigentlich nur was ich beachten muss wenn ich Wc3 richtig fluessig und ohne Verzoegerung spielen will, da es schon ein hohes niveau auf dem ich spiele und es extrem auf Reaktionsschnelligkeit ankommt.
Daher stellen sich mir fragen was wirkt sich wie stark aus?
Zum Beispiel brauch der Display eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit? Was fuer eine Graka mit wie viel Ram? Arbeitsspeicher,Prozessor... also eigentlich die typischen fragen wenn man sich ein Pc zusammenbaut und was davon in meiner Preiskategorie moeglich ist auf einem Notebook

Zusammengefasst: Was sind die minimalen Systemanforderung um die bestmoeglich Spielequalitaet bei Wc3 zu bekommen?
(wie gesagt ich hatte einen Unterschied festgestellt als ich mir einen neuen Pc gekauft hatte obwohl mein alter die maximal anforderungen von wc3 schon besass, wie kam das zu stande?)

Ansonsten wuerde mir ein stinknormales Arbeitsnotebook reichen ;)

Dann poste mal die empfohlenen / optimalen Vorrausetzungen für warcraft und deine jetzige Systemausstattung.

solange du mit dem spiegelnden Display keinen Probs hast,

viel Spass damit !

Zurück
Oben