Suche Notebook bis 300 € fuer Studium, Browsing, Office

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich (Student) bin auf der Suche nach einem Laptop bis 300 € fuer das Studium, was neben Officeanwendungen auch Browsing und eine moeglichst hochaufloesende Webcam beinhalten soll.

Kann mir da jemand etwas empfehlen in dieser Preisklasse?
Und gaebe es da von den Herstellern einen Studentenrabatt?

Gruß
Awake

Nimm das Lenovo S205, was besseres fürs Studium zu dem Preis wirst du nicht finden. Hab es selbst und nehm es jeden Tag mit zur Uni, bei nur 1,5kg, kein Problem. Die Leistung ist absolut ausreichend und dank HDMI und AMD-Chipsatz kann man damit sogar FullHD-Filme problemlos abspielen.

Ich würde diese Variante hier nehmen, die hat den besser AMD E-450 mit Turbo-Modus:
http://geizhals.at/deutschland/696978

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugl3na ich würde dir eher was in die Richtung empfehlen:

Asus X54H-SO142D

http://gh.de/689230

Dieser ist aber auch nur mit FreeDos, also benötigst du auch hier MSDNAA.

Für knapp 300€ deutlich größer, als so ein Netbook, denn bei Office-Arbeiten wirst du mit einem Netbook keinen Spaß haben. Es gibt auch noch den ein oder anderen Laptop mit ähnlichen Spezifikation. Bei 300€ wirst du wohl keinen Hersteller-rabatt bekommen. Diese sind in der Regel auf höherpreisige Modelle beschränkt.

Gruß, Flo

@NSoNiC:
Hast du Asus X54H und Lenovo mal verglichen, fällt dir was auf?
Beide haben 1366x768 Auflösung! Du siehst auf beiden Displays genau das Gleiche. Nur das 15" zieht alles in die Größe. Der 15" stellt also alles verwaschen, pixelig dar, im Vergleich zum Lenovo.
Ein 11,6" ist im übrigen kein Netbook, sondern ein Subnotebook.

Außerdem: Wer will einen 2,6kg Brummer mit größeren Abmaßen jeden Tag mit in die Uni schleppen, zusammen mit jeder Menge anderem Kram. Also ich jedenfalls nicht...
Von daher verstehe ich die Leute immer nicht, die 15" als mobiles Uni-Notebook empfehlen.

@ The_Virus, also verwaschen und pixelig sind ansichtssache. Ich finde nicht das die Auflösung bei einem 15" verwaschen und pixelig ist, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Wie gesagt für den Officealltag finde ich persönlich ein "Subnotebook" wie du es in dem Falle bezeichnest (Meine Auffassung geht da in Richtung 13"-14"). Mit dem Gewicht hast du schon recht, aber 2,6 kg sind definitiv nicht die Welt. Von Daher sollte man von dem persönlichen Geschmack her entscheiden.

Flo

Ja, aber mir ging um dein Argument:
"...deutlich größer als so ein Netbook, denn bei Office-Arbeiten wirst du mit einem Netbook keinen Spaß haben."
Das stimmt einfach nicht, wenn beide doch die gleiche Auflösung haben. Für Leute mit schlechten Augen vielleicht, die alles lieber größer sehen wollen vielleicht. Aber sonst siehst du auf beiden Displays eben genau das gleiche in Höhe und Breite.
Daher hat der 15" keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 11,6" und da der 11,6" viel leichter, also mobiler, und kleiner ist, sollte man den als Uni-Notebook auf jeden Fall bevorzugen.

Anders würde die Sache aussehen, wenn du der 15" nicht nur ein größeres Display hätte, sondern auch eine höhere Auflösung. Dann wäre das tatsächlich ein Vorteil. Doch 15" mit höherer Auflösung als 1366x768 gibt es erst ab 600-700€ aufwärts.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=p&xf=27_2~2379_15~9_1600x900~2377_15.9#xf_top
Der eine da für 399€ ist falsch, das ist ein 17,3" Notebook, wurde nur falsch einsortiert bei Geizhals.

Zurück
Oben