Suche Notebook für Studium

R@mb@

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für mein Studium. Soll zuhause auch als Hauptcomputer genutzt werden. Videospiele werden darauf nicht gespielt, dafür habe ich eine Konsole.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte es mobil nutzen, da ich damit sowohl an der Universität, als auch zuhause arbeiten möchte. Da ich es sogar in Betracht ziehe, mir neben dem Notebook ein Tablet anzuschaffen, finde ich ein Convertible interessant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte den Notebook hauptsächlich für die Uni nutzen und vllt damit ein bisschen im Internet surfen. Spiele werden darauf nicht gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens ca 14 Zoll. Bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Größe groß genug ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Notebook sollte eine gute Akkulaufzeit haben, da nicht immer garantiert werden kann, dass ich diesen zwischendurch aufladen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte es in Richtung eines Ultrabooks haben.
Es sollte eine schlichte Farbe haben und die Stabilität steht über dem Design. Die Scharniere soll stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Dateien werden auf eine externe Festplatte gelagert, dabei ist das CD-Laufwerk nicht von so großer Bedeutung.
Als Student würde ich von Bildungsrabatten profitieren.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1300€ darf es kosten, kein gebrauchtes Gerät

Ich stelle mal das Thinkpad T480s oder T490s in den Raum. Das sind robuste Geräte, gute Bildschirme, angenehme Taststaur. Mit Studentenkonditionen sollte das im Budget noch enthalten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wo bekomme ich die besten Studentenkonditionen?

Zurück
Oben