Suche Notebook für Uni und Heimbetrieb

xXPredatorXx

Lt. Commander
Servus,

ich suche ein Notebook für die Uni. Außerdem wird es natürlich auch für Internet, Musik, Office etc. gebraucht. Spiele werden nicht gespielt. Gebrauchtkauf ist wegen des Budgets auch eine Option.

Budget: ca. 400€

Anwendung: eher stationär

SSD: wäre super
Festplattengröße: Ab 250 GB würde reichen
Laufwerk: DVD
Displaygröße: gute Frage, min. 15,6", aber ich bin da offen für größere
Auflösung: Sind 1366 x 768 noch zeitgemäß?
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: um die zwei Stunden ohne Ladekabel sollte er auskommen.
Betriebssystem: Windows 7 oder 10; auch ohne OS ist okay
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Solide und stabile Verarbeitung, falls möglich gute und edle Optik, ansonsten natürlich schwarze Farbe
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Touchscreen brauche ich nicht. Webcam wäre gut, ist aber kein Muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin nämlich aktuell überfordert mit den Möglichkeiten und möchte nicht zu viel Geld ausgeben.

Das sieht wirklich stark nach einem gebrauchten Businessnotebook aus. Ich blicke aber nicht ganz durch wie du es einsetzen willst, wenn stationär, warum nimmst du dann nicht deinen Desktop? Oder was meintest du damit?

Die Auswahl an gebrauchten Businessnotebooks ist recht groß, am meisten gibts von Lenovo, Dell und HP, wobei ich persönlich wegen der Verbreitung und der größten Community zu Lenovo ThinkPads tendieren würde. Mit der Auflösung sprichst du auch schon den größten Knackpunk an, 1366x768 ist mMn nicht mehr zeitgemäß, selbst auf 14". Solltest also mindestens HD+ nehmen (1600x900). Dazu am besten 8 GB Ram und wie du schon meintest eine SSD. Vom Preis käme dann am ehesten ein T520 in Betracht. Wenn du etwas suchst oder SSD oder Ram später nachrüstest vielleicht sogar ein T530, der hätte dann auch USB 3.0. Mit 2h Akkulaufzeit kann es gut sein dass du so hinkommst, eventuell müsstest du aber noch einen neuen Akku dazu kaufen. Neue Originalware kostet so ca. 60 €.

Hier wäre ein T520 sogar mit FHD-Display: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24384/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-F39

Vielen Dank für die Antworten!
Ich tendiere zu dem genannten T520.
Lohnt es sich, hier zu kaufen? Klick
Der Preis sieht fair aus.
Danke nochmal!

Ich sehe jetzt nichts was dagegen sprechen würde, aber das ist soweit ich das sehe ja auch das, was ich dir verlinkt habe.

Ansonsten noch als Anmerkung: Bist du dir wirklich sicher, dass du 15,6" haben möchtest um es mit in die Uni zu nehmen? Das ist den meisten die ich kenne schon zu groß, 14" ist für sowas deutlich beliebter. Wenn es dir die größeren Abmessungen und das Mehrgewicht aber wert sind spricht natürlich nichts dagegen, das ist grundsätzlich eine sehr subjektive Entscheidung.

xXPredatorXx schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich tendiere zu dem genannten T520.
Lohnt es sich, hier zu kaufen? Klick
Der Preis sieht fair aus.
Danke nochmal!

Bei gebrauchten Laptop´s immer 60-80,- Euro für einen neuen Akku einplanen.
Kannst glück haben und er hält noch gut oder er ist ausgelutscht.

Plattfuß schrieb:
Ich sehe jetzt nichts was dagegen sprechen würde, aber das ist soweit ich das sehe ja auch das, was ich dir verlinkt habe.

Ansonsten noch als Anmerkung: Bist du dir wirklich sicher, dass du 15,6" haben möchtest um es mit in die Uni zu nehmen? Das ist den meisten die ich kenne schon zu groß, 14" ist für sowas deutlich beliebter. Wenn es dir die größeren Abmessungen und das Mehrgewicht aber wert sind spricht natürlich nichts dagegen, das ist grundsätzlich eine sehr subjektive Entscheidung.

Das habe ich vorhin etwas blöd formuliert. Der Laptop ist hauptsächlich in der Wohnung in Gebrauch. Außerdem habe ich kein Problem damit, die paar Meter zur Uni ein etwas größeres Gerät zu schleppen.

Zurück
Oben