Suche Notebook für Uni und Surfen/DVD

sbeisch

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

wie mein Titel schon sagt suche ich ein Notebook für die Uni (Kurs Informatik) und mal zum Surfen
Es sollte so um die 500 Euro kosten...! (+- 100 Euro)

Anforderungen die ich habe sind:

-so um die 15 Zoll,
-gute Auflösung,
-und einigermaßen Rechenleistung (Bin der Typ wo immer viele Prog. aufhat)
-gute Verarbeitung.

Kenne mich jetzt leider nicht so mit Notebooks aus.
wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

P.S.: Keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Notebooks in der Uni

Wenn ihr mehr Infos wollt sagt es ruhig.

Lg sbeisch

Also ich hab mir vor nem halben Jahr ein Lenovo gekauft für die Uni. Kostete 370 Euro und es reicht vollkommen aus. Würde jetzt dasselbe nochmal kaufen, aber es gibt nur noch die Nachfolgeserie die noch viel besser ist: http://geizhals.at/eu/a452351.html

Ohne Betriebssystem (gibt's bei IT Studiengängen meist eh umsonst -> MSDNAA), LED Display, gute Akkulaufzeit.

Für viele Progs brauchst du weniger "gute Rechenleistung", eher mehr RAM. Und nicht unbedingt Vista verwenden, XP und 7 sind schneller auf dem Laptop. Bei Linux ist es allerdings so ne Sache mit der Intelgrafikkarte, allerdings scheint es z.B. im neuen Ubuntu wieder gut zu gehen...

Ich fahr mein Notebook täglich im Rucksack mit dem Motorrad zur Uni; ich würde es als robust bezeichnen.

Da du so noch genug Kohle übrig hast sind z.B. 4GB RAM drin, ne Tasche oder Rucksack (ab 30 Euro für was halbwegs gutes) und evtl. ne kleine Maus und paar Kabel. Ne externe Festplatte oder ein USB Stick schadet auch nie, schließlich wollen die studienrelevanten Daten auch mehrfach abgespeichert werden, damit sie irgendwann mal gelernt werden trotz Datenverlust/Defekt am Laptop...

Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch etwas Gebrauchtes sein?

Dann wäre zB das 15" Samsung X20 einen Blick wert. Amazon listet gebrauchte X20 ab 539€.
Das hat zwar schon etwas Zeit auf dem Buckel (habe meins seit ca. 2 Jahren, in den Handel kam es vor ca 3, afaik). Das sollte leistungstechnisch für die Uni (Skripte/Folien betrachten, Programmieren...) mit bis zu 1,73 (Student Edition ging sogar bis ~1,86) GHz. Standardmäßig mit 1 GB RAM (2x512, erweiterbar auf max. 2 GB) bestückt, hat man je nach Modell entweder einen Intel GMA oder eine Radeon Mobility X700 zur Verfügung. In letzterer Bestückung durchaus auch für "grafisch aufwändigere Anwendungen" geeignet.
Der gegenüber einem Netbook, die schließlich mittlerweile ähnliche Charakteristika aufweisen, herausstechende Faktor dürfte die Auflösung von 1400x1050 sein, die genug Platz zum Arbeiten lassen sollte. Ausserdem kann man mit Notebook Hardware Control die Arbeitsspannung des Prozessors bzw die Geschwindigkeit der Grafikkarte so anpassen, dass man eine längere Akkulaufzeit bekommt. Das erfordert zwar ein wenig ausprobieren, je nach Modell kann man die Spannung allerdings bis auf den niedrigsten verfügbaren Wert senken und über eine dynamische Multiplikatoranpassung durchaus weiteren positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit nehmen. Als Beispiel konnte ich über sämtliche Multiplikatorstufen die Spannung um durchschnittlich fast 0,3 Volt senken.
In der Laufzeit schlägt es sich bei "normaler" Nutzung in der Vorlesung (halbe Displayhelligkeit, dynamische Geschwindigkeitsanpassung, undervolted) in ca. 3 h Akkulaufzeit nieder. Bei Pausen, in denen das Display abgeschaltet werden kann, ist durchaus noch eine halbe Stunde mehr drin.

LAN, Wlan b/g, USB 2.0 (3 Ports, 2 Seite, 1 hinten) sind natürlich mit dabei, dazu ein Cardreader, VGA-Anschluss (zB für Beamer), PCMCIA, eim PS/2 Port und sogar S/PDIF sind vorhanden.

Meiner Meinung nach (und aus dem fast alltäglichen Gebrauch) ein gutes Werkzeug, das in der Uni mehr als ausreichend platziert ist. Ob einem ~2,4 kg Gewicht zuviel sind, muss jeder selbst entscheiden.

Schau ich mir mal an =)

Ja OS brauch ich nicht! Bekomm es von der UNI wie du es gesagt hast.

Sieht auch robust aus.

Danke für den Tipp Timmynator / h3@d1355_h0r53

Sonst noch irgendwer vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache.

Das OS war das erste, was ich am X20 gegen ein von der Uni "gesponsortes" ausgetauscht hab :-D. Naja, nicht ganz. Standardmäßig ist auf dem X20 eine Backup-Partition installiert, die ihre Größe "dynamisch" ändert, dh sich immer mehr von der Festplatte klaut. Die flog als erstes ;)
Was mir noch einfällt: in einer Version mit GMA hat man wahrscheinlich noch mehr Laufzeit. Hängt halt davon ab, ob es nur zum Spaß oder auch zum Vergnügen genutzt werden soll.

Zurück
Oben