Suche Notebook, gute Verarbeitung, auch gebraucht

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo Leute!
Es ist wieder soweit, dass ich mein HP Compaq 6715s ersetzen möchte, gegen was Neues (oder gebrauchtes). Ich bin jetzt seit ca. 1 Stunde daran mich zu informieren, aber in dem ganzen Angebotsdschungel blicke ich nicht wirklich durch. Und ich bin normalerweise keiner der Leute, die sehr wenig Ahnung von Computern haben.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Erstmal was ich suche:

Preisklasse:
bis 500 € (wenns wirklich ein Schnäppchen wäre auch mehr)

Was ich damit will:
Videobearbeitung
3D-CAD
Office, Internet, etc.
Filme gucken
eine halbwegs ordentliche Akkulaufzeit (im Energiesparmodus mind. 4h)
Spiele (nicht die aktuellsten, alles bis Half Life 2 reicht erstmal aus)

Was mir wichtig ist:
Eine gute Verarbeitung und lange Haltbarkeit

Was ich an Zubehör brauche:
Wlan
CD/DVD-Brenner
Kartenleser ist kein muss, wäre aber schön
Bluetooth wäre auch gut, aber nicht zwingend nötig

So und zu guter letzt noch, was mich an meinem aktuellen Notebook stört:
Oft zu langsam, vor allem, da ich oft viele Anwendungen gleichzeitig offen habe.
Qualiprobleme:

teilweise sehr langsam
linke Touchpadtaste schon abgenutzt (ca. 3 Jahre alt)
Akkulaufzeit beträgt weniger als 1h
verstaubt schnell (von Innen)
Hatte schon 3 HP und die Verarbeitungsqualität ist mit jedem neueren Modell gesunken

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, welchen Laptop man gut kaufen kann. Er sollte nicht ganz neu auf dem Markt sein, da ich mich schon bei diesem jetzigen Modell sehr über den Preisverfall geärgert habe. Ich habe 600 Euro bezahlt, nach ca. 1 Jahr lag der Preis nur noch bei 300.
Deswegen bevorzuge ich ein wenig ältere Modelle, Vorführgeräte, gebrauchte oder sonstwas.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar, vor allem was den Hersteller angeht.
 
LENOVO!

Die kannste gefahrlos auch gebraucht kaufen, Ersatzakkus sind gut verfügbar, Verarbeitung ist mit das Beste, was du kriegen kannst und preislich kommt das genau in deinen Rahmen. T und X Modelle sind gut, R Serie geht so. W geht auch, ist aber ausserhalb deines Budgets. Ich würde dir zu nem Modell aus der T Serie raten. Die müsste es eigentlich auch gebraucht mit ner akzeptablen Grafik geben. Akkulaufzeiten sind bis zu 6 Stunden, je nach Akku.
Die Displays waren früher nicht so überragend, also mit dem Filmegucken kanns eng werden. Aber dafür gibts ja Monitore/Fernseher.
 
Richtig, Lenovo/IBM darüber geht nichts in sachen Verarbeitung! (Wobei ich bei einigen Modellen der R serie enttäuscht bin was die Verarbeitung angeht...)
Ansonnsten bin ich recht froh über mein Fujitsu^^ wobei da die Abriebfestigkeit nicht gegeben ist.... sprich die Tasten werden sehr schnell "glatt" ist aber nicht das Problem (imho) sind immernoch Lesbar und griffig... ;)
 
Schade, da dachte ich, ich erzaehle was neues, aber da sind schon zwei vor mir :-)
Ich empfehle dir ebenfalls waermstens Lenovo.

Habe selbst schon 2 X41t, 1 R61, 1 R500 und 1 x61t gekauft.
Das einzig negative war, dass die Tastaturqualität vom R61 zum R500 rapide abgenommen hat.
Naja, aber so läuft es bei Lenovo: Anrufen, (freundlich) beschweren, am nächsten Tag (!) war die neue Tastatur in der Post. Einbau ein Kinderspiel.

Naja, du willst CAD/Videobearbeitung machen. Da brauchst du schon ordentlich Leistung. Auch sind die Displays der Thinkpads nicht so der Brüller (weil nicht für diesen Zweck gemacht).

Vielleicht bekommst du mit etwas Glück eins der aktuellen T-Modelle (T400, T500). Teils haben die ein LED Display. 4GB Ram und ein aktueller Prozessor sollten fuer dich schon drin sein.
Natuerlich kannst du auch drueber nachdenken, irgendwann mal in eine SSD zu investieren. In den CD-Laufwerk-Schacht kannst du dann die alte HDD einbauen (als zweite Festplatte). Das ist ganz gut modular lösbar.

Schau doch mal ins Forum (www.thinkpad-forum.de). Da hört natürlich die "unparteiische" Beratung auf - aber falls es dich interessiert, findest du da eine sehr große Community und einen großen Gebrauchtmarkt (wo ich selbst schon mehrmals zugeschlagen und verkauft habe).

Gruß
Johannes

PS: Ich kann es mir nicht verkneifen, aber was mein Vorredner da über Fujitsu gesagt hat, ist mit Sicherheit mit vorsicht zu genießen. Schreib doch bitte dabei, was für ein FS Modell du hast. Die Consumer Serien, die ich bisher in den Fingern hatte, war so schrecklich, dass es mir grad die Sprache verschlägt. Nichts für ungut
 
Naja, ich denke, dass man bei den Anforderungen und dem genannten Budget nicht gar so wählerisch sein sollte. Die Auswahl an gebrauchten Notebooks, die was taugen und die der Käufer nach kurzer Zeit wieder abgibt dürfte eher gering sein.

Ich hoffe du verstehst unter Videobearbeitung nicht HD-Schnitt. Sonst kommst du mit 500 € nicht weit.

Ich bezweifle übrigens, dass dein Notebook innerhalb von einem Jahr die Hälfte des Wertes verloren hat. Das dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass der Preisverfall natürlich dadurch einsetzt, wenn es als "gebraucht" verkauft wird. Die Akkulaufzeit bei nem gebrauchten Gerät ist zudem natürlich ziemliches Glücksspiel. Wenn man den Akku bei Nichtgebrauch raus nimmt, hält er meist deutlich länger. Mein Akku hält nach 5 Jahren immer noch über 2 Stunden durch.
 
Ein gutes Angebot aber von Privat. Da wäre ich vorsichtig!

Das 2. Angebot ist schon besser. Da würde ich nicht lange überlegen da der VK gewerblich ist und zudem ein 100% Bewertungsprofil hat.....
 
1. Nein - Händler ist neu bei Ebay und hat sich noch nicht bewährt.
2. Evtl. - aber du findest sicherlich noch bessere für das Geld.
 
Alles klar, thx, aber sehe bei dem neuen Ebay-Mitglied nicht so das Problem. Würde eh per Paypal bezahlen und da hat man ja den Käufer-Schutz. Das funktioniert sogar ;) habe ihn schon ein-, zweimal genutzt (ohne Probleme).
Was meinst du rein von den Daten her?
 
Von den Daten her ok. Schau dich auch mal bei lapstore um. Das ist ein klasse Händler!
Ich will mir da in den nächsten Tagen ein T60 bestellen.
 
thx. Hab mir auch mal die T60 angeschaut, die sind mir von der Leistungsstärke her nicht gut genug.
Wie ist denn die G-Serie? Auch empfehlenswert, oder lieber die Finger davon lassen (vor allem G550)?
 
Hallo!
Wollte euch mitteilen, dass ich mich letztendlich für ein Dell M4400 entschieden habe, Preis: 840 Euro.
Was haltet ihr davon?
LG
 
Zurück
Oben